Tour der Romanik Marienborn-Walbeck

Logo Tour der Romanik  Marienborn-Walbeck

Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.

Sehenswertes: Bei Marienborn sehen Sie von der Brücke über die A2 das Grenzmuseum. Ab hier beginnt der Weg auf dem ehemaligen Grenzstreifen dem „Grünen Band“, schöne Ausblicke gibt es auf die ehemaligen Kalischächte in Morsleben und Beendorf. Sie treten aus dem Wald vor Walbeck und sehen die Stiftskirche St. Marien (um 942) über dem Dorf thronen. In der Dorfkirche befindet sich die Grabplatte des Grafen Lothars II, auf dem Friedhof befindet sich das Grab von Ulrich Mühe.

Marienborn Bahnhof

Marienborn
Brockenblick, Wanderhütte Hartmannshausen.
Brockenblick
Rodenberg
Harbke Autobahn
Walbeck
Barriere Rehm

Beschreibung

Vom Bahnhof gehen wir nzum Dorf Marienborn und gehen dort die erste straße rechts hinauf, und oben links und folgen dem Weg bis zum Rodenberg. Dort biegen Sie links ab in den Wald erreichen einen Straße auf der Sie rechts weitergehen bis zur Brücke über die A2. Sie gehen bis zur B2 halten sich rechts und erreichen den Grenzweg nach Norden. Auf diesem wandern Sie bis der Grenzweg scharf links abbiegt, sie gehen rechts 200m und sehen hinab nach Beendorf. Sie biegen dann links auf einen Waldweg ein und wandern weiter geradeaus, bis Sie auf Walbeck vor sich liegen sehen mit dem Stiftsberg. Sie können zur Stiftskirche durch das Dorf gehen oder am Anfang des Dorfes nach 200m biegen Sie rechts in die Dammstraße ein halten sich rechts und folgen einem Wiesenweg über die Aller und etwas links geht es   den Berg hinauf. Vom Stift zeugt heute noch die imposante Ruine der Kirche. Der Platz bietet einen schönen Panoramablick über das Flusstal und die Umgebung von Walbeck.

Die Dorfkirche mit der Grabplatte ist leicht zu finden, sie sollten sich vorher anmelden. Zum Gasthaus Barriere gelangen sie auf der Straße nach Hödingen.

Wegbeschreibung

Wegeprofil: Schöne Buchenwald- und Feldwege neben dem befestigten Grenzweg, am   Ende 1,5km wenig befahrene Straße, leicht hügelig