Teutoschleife Sloopsteener Seerunde

Logo Teutoschleife Sloopsteener Seerunde
Logo Teutoschleife Sloopsteener Seerunde
Tourdaten
6,64km
55 - 76m
Distanz
49hm
49hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Weg beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt erster Güte: den Sloopsteenen. Anschließend verzaubert dieser Premiumwanderweg mit traumhaften Waldpassagen und altehrwürdigen Buchen und Eichen. Am Niedringhaussee sorgen ein echter Strand und nordisches Flair für perfekte Urlaubsstimmung.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Sloopsteinweg bei Westerkappeln



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Starr und geheimnisvoll ragen die Sloopsteene gleich zu Beginn des Premium-Spazierwanderweges aus dem sanft gewölbten Hügel hervor – mal kreisrund, mal in länglicher Form, mal mit Ecken und Kanten. Das eindrucksvolle Bodendenkmal ist eine der größten prähistorischen Kulturstätten Nordwestdeutschlands und das besterhaltene Megalithgrab in NRW.

Doch der Premium-Spazierwanderweg steht nicht nur im Zeichen dieser imposanten Felsblöcke.

Die Strecke bietet traumhafte Waldpassagen mit mächtigen Baumriesen und umrundet auf idyllischen Uferwegen den blau glitzernden Niedrighaussee. Hier sorgt ein echter Sandstrand und nordisches Flair für perfekte Urlaubstimmung.

Wegbeschreibung

Gleich nach dem Start am Parkplatz bei den Sloopsteenen rückt am Tripelpunkt der Tour der kulturelle Namensgeber dieses Wanderweges in den Vordergrund: die Sloopsteene. Dabei handelt es sich um Westfalens grösstes Megalithgrab, immerhin gut 4000 Jahre alt... Klar, dass man das Langgrab aus mächtigen Findlingen näher in Augenschein nimmt.

Weiter geht es durch attraktiven Wald und bald im Wechsel mal am Waldrand entlang, mal durch den Wald zu einem Gehöft. Hier quert man eine Bahnstrecke und taucht danach in herrlich vielstufigen Wald ein, in dem auch immer wieder mächtige Baumriesen zu bestaunen sind. Ohne wesentliche An- oder Abstiege führt die Tour nun zum Auenwald am Niedringhaussee.

Bald führt die Route auf idyllischen Uferwegen und -pfaden um den See. Dabei bieten sich immer wieder grandiose Aussichten über das ruhige Wasser, welches zahlreichen Wasservögeln ein sicheres Refugium bietet. Langsam wandelt sich die Natur und nach uriger Uferwaldpassage lädt dann mitten in der Natur ein waschechter Sandstrand zum Verweilen und Träumen ein! Im weiteren Verlauf wird es dann richtig nordisch, denn Birken und Kiefern sorgen für skandinavische Atmosphäre, würzig duftet das Harz und leise knirscht der Sand unter den Sohlen: hier ist Entspannung garantiert. Sanft geleitet die Sloopsteener Seerunde den Wanderer zurück in den heimischen Wald, der teils mit majestätischem Hallencharakter für Hochstimmung sorgt.

So wird das Doppelheuerhaus 5 erreicht: hier lädt eine Bank zur Pause ein. Im weiteren Verlauf folgen einige kurze Besuche am Waldrand, bevor eine längere Feldpassage mit schönen Weitblicken für Abwechslung sorgt. Das Finale ist dann noch einmal dem Wald vorbehalten, bis sich am Tripelpunkt bei den Sloopsteenen der Kreis dieser an Naturattraktionen so reichen und kurzweiligen Runde schliesst, die am nahen Parkplatz endet.

Höchster Punkt
76 m
Zielpunkt

Parkplatz am Sloopsteinweg bei Westerkappeln

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Tipps

• Traktorenmuseum Westerkappelnmit urigem Bauerncafe (von April bis Oktober)

• Kulturhof Westerbeck

• Velper Wassermühle

• Mühle Bohle

Zusatzinfos

www.teutoschleifen.de


Anreise

Navi Adresse: Sloopsteenweg, 49492 Westerkappeln

Das Tecklenburger Land erreicht man von Süden (Dortmund, Ruhrgebiet) und Norden (Bremen, Oldenburg) über die A1.

Die A 30 erschließt die Ost-West-Richtung. Aus Osten kommend führt die A 2 auf die A 30.

Die Anfahrt zum Ausgangsort ist gut ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Osnabrück mit der Buslinie R11 bis "Zu den Sloopsteenen".

Parken

Parkplatz am Sloopsteinweg beiWesterkappeln


Autor
Die Tour Teutoschleife Sloopsteener Seerunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Teutoschleife Canyon Blick - Hermannshöhen Tourentipp 05

mittel Wanderung
10,78km | 235hm | 06:04h

TERRA.track: Engethere

mittel Wanderung
9,28km | 140hm | 02:30h

TERRA.track: Borgloher Schweiz

mittel Wanderung
4,48km | 74hm | 01:10h