Teutoschleifchen Schachselwiesen

Logo Teutoschleifchen Schachselwiesen
Logo Teutoschleifchen Schachselwiesen
Tourdaten
6,5km
51 - 54m
Distanz
-
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Teutoschleifchen Schachselwiesen bringt den Wanderer mit einer anregend unaufgeregten, aber keineswegs langweiligen Wegeführung runter vom Alltagsstress. Die gelungene Mischung aus Kanal-, Wald- und Wiesenpassagen bietet natürliche Entschleunigung zum Nulltarif!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Beim Wandern durch die Schachselwiesen ist Naturidylle garantiert. Wer hier unterwegs ist, kann auf einer unaufgeregten aber keineswegs langweiligen Wegeführung die typische westfälisch-bäuerliche Landschaft genießen. Sie zeichnet sich durch eine reichhaltige Flora und Fauna aus und wird teilweise vom Flusspanorama des Mittellandkanals begleitet. Es gibt sandige Wege und alte Gehöfte, weite Wiesen und üppige Ackerflächen, aber auch traumhafte Kiefer-, Misch- und Buchenwälder.

Steigungen wird man auf diesem Weg allerdings nicht begegnen. Die Namensgeber dieser Tour umrunden zwar den „Berg“ Schachsel, aber seine mit einem feinen Buchenwald überzogene Muschelkalkkuppe ragt nur wenige Meter aus dem Umland heraus.

Wegbeschreibung

Der Start zur Runde befindet sich am Campingplatz Weisses Moor in unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal, der über einen kurzen Stichweg erreicht wird. An einem kleinen Bootsanleger lassen sich die vorbeifahrenden Schiffe trefflich beobachten. Doch das gelingt ebenso vom bequemen, leicht befestigten Uferweg, dem die Route nun nach links folgt.

Auf Höhe der Kanalbrücke wird eine Strasse erreicht und gequert. Mit kleinem links-rechts Versatz biegt die Route zu einem Hof ab und läuft zum nahen Waldrand. Szenenwechsel: nun bestimmt die gelungene und sehr reizvolle Mischung aus Feldern und Wald das Wegumfeld. Kurz führt der naturbelassene Weg durch ein Waldstück, dann folgt er wieder dem Waldrand und gibt dabei Gelegenheit, den Blick über die weiten Felder schweifen zu lassen.

Nach einem Linksknick wandert man an den ausgedehnten Koppeln des Gehöfts Grundmann vorbei. Neugierig beäugen die eleganten Pferde die Wanderer, die sich wiederum an den Vierbeinern erfreuen. Kurz nach dem Gut weist die Markierung an einer Kreuzung nach links in ein Waldstück. Nun sorgt eine grosse Pflanzenvielfalt, von knorrigen Kiefern bis zur im Frühsommer reich blühenden Felsenbirne, für spannende Abwechslung.

Nach erneuter Querung der Schachselstrasse wird der Bedjeshof passiert, bevor hochgewachsener Laubmischwald den Wanderweg umfängt. Lange dauert es nun nicht mehr, denn nach nur zwei Schlenkern sind die Namensgeber der Tour erreicht: die ausgedehnten Wiesen rund um den „Berg“ Schachsel. Weite Blicke über das wogende Gräsermeer bleiben an einzelnen Gehölzen und Baumgruppen hängen und sorgen für Entspannung. Einige Richtungswechsel führen kurzweilig durch die Nasswiesen und zurück zum Kanal. Bei bestem Blick auf oft schwerbeladene Schiffe, führt der Uferweg nach links, bis diese stressreduzierende Tour am Campingplatz endet.

Höchster Punkt
54 m
Zielpunkt

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Tipps

• TraktorenmuseumWesterkappeln mit Bauerncafé
• Ortskern mit Ev. Stadtkirche

Zusatzinfos

www.teutoschleifen.de


Anreise

Navi-Adresse: Schachselstraße 16, 49492 Westerkappeln

Das Tecklenburger Land erreicht man von Süden (Dortmund, Ruhrgebiet) und Norden (Bremen, Oldenburg) über die A1.

Die A 30 erschließt die Ost-West-Richtung. Aus Osten kommend führt die A 2 auf die A 30.

Die Anfahrt zum Ausgangsort ist gut ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

an Schultagen nurbedingt: Buslinie 113 bis Seeste

Parken

Schachselstraße in Höhe Kanalbrücke


Autor
Die Tour Teutoschleifchen Schachselwiesen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TERRA.track: Achter de Welt

mittel Wanderung
4,56km | 115hm | 01:30h

TERRA.track Hüggelrundweg

mittel Wanderung
8,61km | 152hm | 02:31h

Rundwanderweg Piesberg

mittel Wanderung
6,85km | 110hm | 01:57h