Rund um das Große Torfhausmoor

Logo Rund um das Große Torfhausmoor
Logo Rund um das Große Torfhausmoor
Tourdaten
5,62km
748 - 808m
Distanz
72hm
59hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Interessante Rundtour mit botanischen und faunistischen Highlights.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

Wegverlauf
Torfhaus (803 m)
Wienerwald Torfhaus
Schubenstein (803 m)
4,1 km
Wienerwald Torfhaus
5,5 km
Torfhaus (803 m)
5,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt für diesen Rundweg ist das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus – hier erhalten Sie Infos, Broschüren und Wanderkarten. 

Wegbeschreibung

Großes Torfhausmoor
Auf dem Goetheweg (Wanderweg 10 F) gelangen wir zum Großen Torfhausmoor, auch Radauer Born-Moor genannt, und können es auf einem Bohlensteg überqueren. Ein Hochmoor wie dieses erhält seine Nährstoffe ausschließlich über das Regenwasser. Es ist daher ein extrem nährstoffarmer Lebensraum – nur angepasste Tiere und Pflanzen leben hier. Die Bezeichnung „Hochmoor“ rührt von der Hochwölbung im Moorzentrum her. Die Vielfalt und Dynamik der Moore des Nationalparks Harz ist in Europa einzigartig – ein Naturerbe von internationaler Bedeutung. Bitte helfen Sie mit, diesen Wert zu erhalten, indem Sie die empfindlichen Moorflächen nicht betreten.

Abbegraben: Kulturdenkmal und Umweltproblem?
Der Goetheweg wird von einem künstlichen Wasserlauf begleitet – dem Abbegraben. Goethe kannte ihn noch nicht – er wurde erst 1827 gebaut. Der 1,5 km lange Graben ist Bestandteil der „Oberharzer Wasserwirtschaft“, des historischen Energieversorgungssystems des Oberharzer Bergbaus. Dieses Kulturdenkmal, bestehend aus 107 historischen Teichen, 310 Kilometer Gräben und 31 Kilometer unterirdischen Wasserläufen, wurde 2010 vom UNESCO-Welterbekommitee als Welterbe in die Liste des Natur und Kulturerbes aufgenommen. So wichtig der Abbegraben für den Bergbau war, so nachteilig ist er für die Moore. Zu seiner Versorgung gibt es zahlreiche Stichgräben, die die oberhalb gelegenen Flächen des Magdbettmoores entwässern. Daher hat der Nationalpark viele dieser Gräben wieder renaturiert.

Kaiserweg
Wir folgen dem Goetheweg bis zur Kreuzung mit dem Kaiserweg. Der Goetheweg verläuft rechts weiter in Richtung Brocken. Unsere Wanderung führt uns jedoch nach links – wir folgen nun dem Kaiserweg (Wanderweg 35 E). Dieser frühzeitliche Handelsweg überquert den Harz von Harzburg und Königskrug nach Nordhausen.

Moorfichtenwald
Bald erreichen wir eine Brücke und überqueren den Bergbach Abbe. Schauen wir nach links in Richtung Großes Torfhausmoor, so blicken wir auf einen Moorfichtenwald. Diese natürliche Waldgesellschaft ist eine „Kampfzone“ des Waldes und bildet sich an den Rändern der Moore aus. An der nächsten Kreuzung verlassen wir den Kaiserweg und laufen links und dann wieder links in Richtung Torfhaus (Skihütten) auf den Schubenstein (803 m). Hier treffen wir auf den WaldWandelWeg. Auf einem kurzen Abstecher können wir hier den Wald in seiner Eigendynamik beobachten.

Alter Torfstich
Kurz vor dem Ende unserer Wanderung passieren wir linkerhand einen alten Torfstich. Die mit Fichten und Zwergsträuchern bewachsenen Stichwände im Hintergrund geben einen imposanten Eindruck von der Mächtigkeit der Torflager im Großen Torfhausmoor.

Höchster Punkt
808 m
Zielpunkt

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie, dass bei entsprechender Schneelage der Bohlensteg durch eine Absperrung aufgrund der Skilanglaufloipe nicht zu begehen ist.

Zusatzinfos

Nationalpark- Besucherzentrum TorfHaus,
Tel. 0 53 20 / 33 17 90, www.torfhaus.info


Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Torfhaus

Parken

Großparkplatz "Brockenblick" (gebührenpflichtig)


Autor
Die Tour Rund um das Große Torfhausmoor wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wildemann - Rundwanderweg Hahnenklee nach Wildemann

mittel Wanderung
13,25km | 188hm | 03:45h

Zu den Schnarcherklippen (HWN 14, 20 & 21, 9953)

mittel Wanderung
6,56km | 212hm | 02:00h

Aufstieg zum Bismarckturm

leicht Wanderung
4,67km | 239hm | 01:10h

WasserWanderWeg Buntenbocker Teiche

leicht Wanderung
5,76km | 25hm | 01:25h