Alle Sinne auf einen Streich

Hörst du, ganz weit draußen auf dem Hilskamm, zwischen Raabeturm und Von Langen Platz, dass du nicht viel hörst? Lausche genau, Vogelstimmen, das Summen der Insekten, leise säuselt der Wind, manchmal Regentropfen – natürliche Stille, ein immer seltener werdendes Gut. Atme tief durch und rieche, den Duft des Harzes der Nadelbäume, das Laub der urwüchsigen Buchen, Gräser und Pilze. Besteige, etwas Tollkühnheit ist da gefragt, den Raabeturm und sieh hoch über Allem ganz weit in die Ferne. Erfahre in Grünenplan, dem „Gläsernen Herz Europas“ Wissenswertes über die Herstellung von Glas. Spüre deinen Körper, denn der Weg ist lang, Höhenmeter gibt es reichlich, doch jeder Meter ist es wert. Kneippe oder besuche im Anschluss an die Tour einen der kleinen Waldseen. Eine Einkehr in Grünenplan vollendet Ihren Wandertag.

Am Park 2, (Erich-Mäder-Glasmuseum)

Grünenplan
Bloße Zelle (480 m)
Wilhelm-Raabe-Turm
Großesohl (468 m)
Roter Fuchs
Etna
Grünenplan

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt geht es am Glasturm ca. 100 m nach links bis zur Einmündung der Heiligen Aue. Diese überqueren wir und gehen bergan den Pulverkamp hoch bis zur Ecke Drachenhohl. Dort geradeaus weiter in den Bocksbergweg, bergan bis zur Bocksberghütte. Wir gehen bis zur L 484, dort nicht an der Straße entlang, sondern für ca. 300 m paralell auf einem schmalen Trampelpfad im Wald. Dann überqueren wir auf der linken Seite die L 484 und kommen nach 20 m auf den Waldparkplatz mit dem Johann Georg von Langen-Denkmal. Dort nehmen wir den nicht befestigten Weg bergan auf den Hilskamm. Diesem folgen wir ca. 8 km vorbei an der Feuerschneisenhütte, dem Rastplatz Blosse Zelle, am Raabeturm vorbei bis zur Gaststätte Roter Fuchs. Wir überqueren die L484 und kommen am Roten Fuchs links auf einen geschotterten Waldweg. Nach ca. 3 km erreichen wir die Marienbuche, hier nach links auf den Hüttenweg. Dieser Weg führt bergab geradeaus am Lutherplatz vorbei, weiter bergab zur Straße Teure Zeit. Dieser folgen wir ca. 300 m, biegen dann nach links ab und nach weiteren 100 m links in die Mühlenstraße, diese mündet in einen schmalen Grasweg und wir gehen am Glasebachwasser bis zum Kindergarten. Dort nach rechts in den Polierweg und nach ca. 100 m auf der Unteren Hilsstraße nach links halten.

Am Park 2, (Erich-Mäder-Glasmuseum)