NATURA Tipp 12 - Gipskarstgebiet Bad Sachsa - Tour 2

Logo NATURA Tipp 12 - Gipskarstgebiet Bad Sachsa - Tour 2
Logo NATURA Tipp 12 - Gipskarstgebiet Bad Sachsa - Tour 2
Tourdaten
5,29km
273 - 301m
Distanz
28hm
40hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung im Gipskarstgebeiet Bad Sachsa über Ruine Sachsenburg und Priorteich.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz des Friedwaldes Bad Sachsa



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Auf die Blumenbergsköpfe

Wir beginnen unsere Wanderung durch das Naturschutzgebiet Priorteich/Sachsenstein, einem Teilgebiet des FFH-Gebietes Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa, am Parkplatz des Friedwaldes Bad Sachsa. Dieser befindet sich kurz hinter dem Ortsausgang Bad Sachsa in Richtung Walkenried auf der linken Seite. Wir überqueren die Straße und folgen dem Harzklub-Wanderweg 32R und der Zusatzmarkierung roter Punkt. Links des Weges steht Gipsgestein an. Darauf stockt ein Waldmeister-Buchenwaldmit vielen Altbäumen und reichlich Totholz. Erdfälle begleiten den Weg. Rechter Hand hingegen bietet sich uns ein ganz anderes Bild. Hier speist der Buchtgraben, ein kleiner Nebenbach der Uffe, vier künstlich aufgestaute Fischteiche. Wir folgen dem Weg bis zu einer Kreuzung. Rechts führt ein Weg zur Burgruine Sachsenstein. Ein Abstecher dorthin ist lohnend, denn neben einem Mitteleuropäischen Orchideen-Kalk-Buchenwald wächst auf den steilen Hängen, die die Burg umgeben, auch ein Schlucht- und Hangmischwald. Auf den süd- bis südwestlich exponierten Steilhängen sind direkt an der Burgruine Pflanzengesellschaften der FFH-Lebensraumtypen Kalkhaltige Schutthalden sowie Naturnaher Kalk-Trockenrasen und deren Verbuschungsstadien zu finden. Zurück auf dem Hauptweg folgen wir der Ausschilderung des Harzklubs, die uns über einen Verbindungsweg zum Hauptwanderweg 34M mit der Zusatzmarkierung grünes Dreieck in Richtung Priorteich führt. Unser Weg verläuft leicht bergan auf die Blumenbergsköpfe. Neben Rotbuchen wachsen hier auch sehr alte Eichen, Relikte eines früheren Hutewaldes. Über Jahrhunderte wurde hier Vieh in den Wald getrieben um es zu mästen. Besonders Schweine labten sich an den Eicheln. Ziegen verbissen die Stockausschläge. So konnte keine jüngere Baumgeneration heranwachsen.

Weiter zum Priorteich

Es entstand ein parkartiger und lichter Eichenwald, worin die alten Eichen gezielt gefördert und weitere junge Eichen gepflanzt wurden. Letztere mussten einzeln durch herbeigeschafftes Dornengestrüpp oder kleine Zäune vor Verbiss geschützt werden. Die Niedersächsischen Landesforsten bewahren mit dem Mönchswald im Norden des Naturschutzgebietes diese alte Kulturlandschaft modellhaft. Wir folgen weiter dem Weg in Richtung Priorteich und gelangen an dessen Südufer. Der Teich selbst zählt auf Grund seiner vorkommenden Wasserpflanzen und der lebensraumtypischen Strukturen zu den Natürlichen und naturnahen nährstoffreichen Stillgewässern mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften. Er ist Laichgewässer des seltenen Kammmolches. Der Weg 34M (grünes Dreieck) führt uns weiter zum Affenteich. Er ist Beispiel für den FFH-Lebensraumtyp Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- und/oder Zwergbinsenvegetation. Auf durch sommerliches Absinken des Wasserstandes zeitweilig entstehenden, sonnigen Uferbereichen können sich diese konkurrenzschwachen und äußerst seltenen Pflanzengesellschaften entwickeln. Folgen wir dem Harzklub-Weg 12Q (rotes Dreieck) gelangen wir erst zum Eck- und anschließend zum Hirseteich. Dort wählen wir den Weg zum Nordufer des Priorteiches, wo ein Waldfreibad zum Besuch einlädt. Entlang des langsam verlandenden Westufers hat sich ein schmaler Streifen des Lebensraumtyps Übergangs- und Schwingrasenmoose entwickelt. Der Weg entlang des Nordufers des Priorteiches und seiner westlich anschließenden Wiesen, die zu einer artenreichen Pfeifengraswiese entwickelt werden sollen, führt uns wieder zur Wegekreuzung auf den Blumenbergsköpfen. Von dort aus folgen wir dem Weg 34M (grünes Dreieck) zurück zum Ausgangspunkt unserer zweiten Wanderung.

Höchster Punkt
301 m
Zielpunkt

Parkplatz des Friedwaldes Bad Sachsa

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Tourist-Information Bad Sachsa
Am Kurpark 6
37441 Bad Sachsa
Tel: 05523  474990
info@bad-sachsa-urlaub.de
www.bad-sachsa.de


Parken

Parkmöglichketen am Friedwald Bad Sachsa.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wurmberg-Gipfeltour

mittel Wanderung
11,99km | 395hm | 03:30h

Zu den Schnarcherklippen (HWN 14, 20 & 21, 9953)

mittel Wanderung
6,56km | 212hm | 02:00h

Aufstieg zum Bismarckturm

leicht Wanderung
4,67km | 239hm | 01:10h

WasserWanderWeg Oderteich

leicht Wanderung
4,76km | 27hm | 01:15h