Krönungsweg (10) - 9. Etappe

Logo Krönungsweg (10) - 9. Etappe

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist der nördlichste Ost-West-Weg des Eifelvereins und ist in Anlehnung an den Weg der deutschen Könige zu ihrer Krönung in Aachen benannt.

Der Krönungsweg beginnt in Bonn am Hauptbahnhof, führt über den Venusberg, durchläuft den Kottenforst, überquert die Swistbachebene, führt durch den Rheinbacher Stadtwald zur Steinbachtalsperre. Er läuft durch die Mechenicher Voreifel und weiter zum Kermeter, dem Herzstück des Nationalparks Eifel. Der Wanderweg führt am nördlichen Rand der Rurtalsperre entlang, durch das Huschelbachtal zum Kalltal sowie durch den Hürtgenwald und schließlich durch das Münsterländchen zur Kaiserstadt Aachen.

leicht

Zweifall

Kornelimünster
Sankt Maria Schmerzhafte Mutter
Hahn
Mönchsfelsen
Zweifall

Beschreibung

Wegeführung:

Zweifall – Andreashütte – Birkenhof – ND Mönchfelsen – Hahn – Kornelimünster.

Wegbeschreibung

Der Krönungsweg (10) führt zusammen mit E8 und WDE über die Werkstraße westwärts. Auf dem 2. rechtsabbiegenden Sträßchen zum Vichtbach, über dessen Brücke, bald links an ein paar Häusern vorbei. Auf einem Pfad am Waldrand, direkt am Vichtbach entlang und oberhalb der Tennisplätze >Finsterau< vorbei, dann rechts aufwärts zur >AndreashütteKupferRouteEifelsteigMönch< (Felsen, der einem Mönch mit Kutte gleicht) entlang nach Hahn (7,2 km). An der Kirche vorbei und bald Auftreffen auf den >Eifelsteig< und den >Matthiasweg>, mit ihnen nach rechts auf dem > Knipp< aufwärts, an den Gleisen der ehem. Vennbahn und dem >Vennbahn-Radweg< ein Stück entlang, abwärts, unter dem hohen Viadukt der einstigen Vennbahn nach Stolberg her und durch Wiesen im Indetal, über Straße und Brücke rechts an der Inde entlang. An der Fußgänger-Ampel die Straße queren und über das Brückchen in den hist. Ortskern von Kornelimünster (9,8 km). Hier beginnt der >EifelsteigSt. Kornelius< Zeit nehmen.