Krönungsweg (10) - 5. Etappe

Logo Krönungsweg (10) - 5. Etappe

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist der nördlichste Ost-West-Weg des Eifelvereins und ist in Anlehnung an den Weg der deutschen Könige zu ihrer Krönung in Aachen benannt.

Der Krönungsweg beginnt in Bonn am Hauptbahnhof, führt über den Venusberg, durchläuft den Kottenforst, überquert die Swistbachebene, führt durch den Rheinbacher Stadtwald zur Steinbachtalsperre. Er läuft durch die Mechenicher Voreifel und weiter zum Kermeter, dem Herzstück des Nationalparks Eifel. Der Wanderweg führt am nördlichen Rand der Rurtalsperre entlang, durch das Huschelbachtal zum Kalltal sowie durch den Hürtgenwald und schließlich durch das Münsterländchen zur Kaiserstadt Aachen.

Kommern

Schaukel
Wasserspielplatz
Klettersteine

Beschreibung

Wegeführung:

Kommern – Hostel – Bleibuir – Bescheid – Voißel – Wolfgarten.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlensee verläuft der >Krönungsweg<  mit E8 und  WDE in südl. Richtung am See entlang durch das >Mühlental< dann rechts ab und am Kreisel über die B 477 und die B 266 hinweg, zunächst auf dem Fahrradweg, dann auf unbefestigtem Feldweg nach Hostel (3,9 km). Durch den hist. Ortskern, die K 25 kreuzend und in süd-westl. Richtung über freie Landschaft und an Waldsäumen entlang nach Bleibuir (6,8 km) In südl. Richtung, im Bachtal nach Voißel (9,4 km), in westl. Richtung am Wasserbehälter vorbei zum Waldrand, zuerst an ihm entlang, dann auf dem Kohlweg durch den Wald im >Nationalpark EifelTönnishäuschen< an der B 265. In westl. Richtung durch den Wald, dann nach rechts, vom Süden kommend treffen hier Felsenweg (4) und  Ardennen-Eifelweg (AE) auf, mit ihnen gemeinsam nach Wolfgarten (15,7 km).