Ahr-Urft-Weg (11) - 5. Etappe

Logo Ahr-Urft-Weg (11) - 5. Etappe
Logo Ahr-Urft-Weg (11) - 5. Etappe
Tourdaten
9,58km
281 - 438m
Distanz
176hm
109hm
Aufstieg
02:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Hauptwanderweg (HWW) beginnt in Sinzig am Bahnhof. Er führt durch die sanften Ausläufer des Ahrgebirges, über die Ahrberge beidseitig der Ahr, kreuzt das Erfttal und findet sein Ziel im Urfttal, in Kall. Er ist nach den Flüssen benannt, an denen er seinen Anfang nimmt und sein Ende findet.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Münstereifel

Wegverlauf
Bad Münstereifel
0,0 km
Rauschen
0,2 km
Auf dem Eicherscheider Berg
2,2 km
Steinbüchel (456 m)
5,1 km
Horntal
7,3 km
Ortberg
8,7 km
Pesch
9,4 km
Sankt Cäcilia
9,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bad Münstereifel – Pesch (9,6 km)

Wegeverlauf:

Bad Münstereifel, Marktplatz – Heisterbacher Tor – Rolesbachtal – WP Pfaffenbusch – Hornbach – Römischer Tempelbezirk – Schutzhütte, P und Wespelbach – Querung K 34 – Pesch, Kirche St. Cäcilia.

Wegebeschreibung:

Ab der Erftbrücke am Markt gemeinsam mit dem Pilgerweg über die Marktstraße und Heisterbacher Straße durchs Heisterbacher Tor [1]. Die L 165 (Nöthener Straße) queren und aufwärts auf der Bergstraße bis zu einem Bildstock. Hier Trennung vom Pilgerweg, der nach rechts bergan führt. Unser >Ahr-Urft-Weg< führt geradeaus zunächst über einen Fußweg, später auf dem >Hennesweg< und >Blankenheimer Weg< zur K 36. Hier rechts aufwärts ins Rolesbachtal. Nach ca. 1 km links in süd-westl. Richtung zunächst auf dem Waldweg, später über freie Landschaft zum Wegekreuz und WP Pfaffenbusch (5 km) und in süd-westl. Richtung abwärts ins Horntal. Über den Hornbach talabwärts, nach ca. 750 m links zum sehenswerten römischen Tempelbezirk [2] und Schutzhütte (8 km). Nun abwärts ins Wespelbachtal, dieses Richtung SSW aufwärts zur K 34, rechts – die L206 queren und auf der >Jakob-Kneip-Straße< nach Pesch (9,6 km). 

[1] Am Heisterbacher Tor liegt unmittelbar der süd-westlichste Stadtturm (14. Jh.). Von seiner Plattform hat man einen eindrucksvollen Blick über den hist. Stadtkern und die Höhenzüge im Osten, sowie das >Goldene Tal<  im Süden der Stadt. 

[2] Der Tempelbezirk – im Volksmund auch Heidentempel genannt – zwischen Hornbach und Wespelbach, ist eine gallo-römische Tempelanlage aus mehreren Bauwerken. Die heute in ihren Grundmauern teilrekonstruierten Überreste des >Matronenheiligtums< wurden 1913-1918 freigelegt. Verschiedene >Weihesteine< (Abgüsse) wurden der teilweise rekonstruierten Tempelanlage beigestellt.

 

Markierungszeichen unserer Hauptwanderwege: Dreifarbiges „E“ (blau: für Himmel und Wasser; braun: für Erde und Boden; grün für Wiesen und Wälder) auf weißem Spiegel; darüber „EIFELVEREIN“, darunter auf grünem Feld der Name des Weges. 

____________________________

Wegebeschreibungen: Ria Borchardt

Höchster Punkt
438 m
Zielpunkt

Pesch

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Ahr-Urft-Weg (11) - 5. Etappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rotweinwanderweg (von Rech nach Altenahr)

leicht Fernwanderweg
7,94km | 200hm | 02:30h

Rhein-Venn-Weg (12) - Gesamtverlauf

mittel Fernwanderweg
144,34km | 2973hm | 39:30h

Krönungsweg (10) - Gesamtverlauf

mittel Fernwanderweg
139,37km | 1948hm | 37:05h

Eifelsteig Etappe 07: Blankenheim - Mirbach

leicht Fernwanderweg
17,71km | 354hm | 05:30h