Hocheifelweg (14) - 4. Etappe

Logo Hocheifelweg (14) - 4. Etappe
Logo Hocheifelweg (14) - 4. Etappe
Tourdaten
11,53km
391 - 491m
Distanz
173hm
184hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Herzen der Eifel - zwischen Ahrgebirge im Norden und Vulkaneifel im Süden – liegt die Hocheifel, sie gibt dem Hocheifelweg (HWW 14) seinen Namen. Hier, nahe der Nürburg und dem Nürburgring, beginnt dieser Hauptwanderweg, er führt weiter nach Westen in das Obere Kylltal bis Kronenburg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hillesheim
0,1 km
Oberbettingen
5,6 km
Katholische Kirche Oberbettingen
5,7 km
Basberg
7,8 km
Lissendorfer Kirche
11,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Hillesheim – Lissendorf (11,5 km) 

Wegeführung:

Hillesheim, Am Markt – Augustinerplatz – Schützenweg – Hist. Eiskeller – Querung B421 – DB Eifelbahnlinie – Oberbettingen – Tiefenbachtal – Basberg – Mühlenbach – Lissendorf. 

Wegebeschreibung:

In Hillesheim [1] >Am Markt< beginnt die vorletzte Etappe des >Hocheifelweges< und führt in westl.. Richtung, rechts ab zum Augustinerplatz. Auf diesem zum Schützenweg, der bald als Feldweg weiterführt und nach dem Schlenker über den Bach zum historischen  >Eiskeller< [2]. Der Hillesheimer Geo-Pfad begleitet uns durch das Industriegebiet, auf Feldwegen durch Wiesen zum Waldrand, hier links, an ihm entlang. Die B241 und die ehem. Bahntrasse – im Gelände noch zu erahnen – queren (3 km), Feldwege führen zwischen Äckern durch, mit kleinen Richtungswechseln den >Kylltalradweg< und bald die K47 queren und bis vor die Eisenbahnstrecke Köln-Trier (4,9 km). Hier links zur L10, dann über die Bahnstrecke und bald über die Kyll. Nun durch den langgestreckten Ort >OberbettingenMariensäule< von 1956 interessiert, macht den Abstecher nach links zur Marienstr./Schulstr. und kann die 2 m hohe Marienstatue, nach dem Vorbild von Fatima, auf einem 6 m hohen Sockel, verehren. Zurück, auf der Prümer Straße weiter, am Ortsende führt halbrechts der Weg an Wiesen und Wald entlang ins Tiefenbachtal, an Wald und Heide und den Vulkanen >Wetschberg< und >Mühlenberg< entlang. Schließlich rechts, entlang den Wiesen, bald über den >TiefenbachBasberg< (8,1 km). Der Geo-Pfad verlässt uns nun, kurz nach der Kapelle halbrechts zur Dorfstraße, am Katzenberg, an einem Steinbruch und Wiesen und Feldern entlang. Mit Schlenkern zum Mühlenbach, über ihn hinweg zum >KarwegLissendorf< (11,5 km), an der Kirche endet diese Etappe, die uns durch eine >Bilderbuchlandschaft< geführt hat.

[1] Ein Rundgang durch Hillesheim führt uns zur restaurierten Stadtmauer aus dem 13. Jh, mit Hexenturm und ehem. Burganlage. Der Wehrgang bietet schöne Blicke auf den mittelalterlichen Stadtkern, die Landschaft und das Kylltal. Sehenswert ist die Kirche St. Martin, sie birgt eine besondere Kostbarkeit: eine Stumm-Orgel aus dem Jahre 1772. Nicht versäumen sollte man, dem ersten >Krimihotel< Deutschlands einen Besuch abzustatten. Der >Krimiwelt der Vulkaneifel< haben Krimiautoren wie Jacques Berndorf, Ralf Kramp u. a. der Region ihren kriminalistischen Stempel aufgedrückt. Es kann jeder Krimifan seinem Hobby frönen: auf dem Krimi-Wanderweg von Info-Tafel zu Info-Tafel laufen oder Krimilesungen bekannter Autoren lauschen. 

[2] Der Eiskeller ist der Aufschlusspunkt Nr. 1 des Hillesheimer Geo-Pfades (Schützenweg/Hillesheimer Bach).

Für den Eiskeller wurde in der 2. Hälfte des 19. Jh. in Buntsandsteinschichten ein Stollen getrieben. Es wurde nicht nur Eis, sondern auch die Bierfässer lokaler Brauereien gelagert, die das ganze Jahr über kühl gehalten werden konnten. Am Eingang befindet sich ein Lichtschalter, so dass man die Höhe des Eiskellers voll erblicken kann.

 

Markierungszeichen unserer Hauptwanderwege: Dreifarbiges „E“ (blau: für Himmel und Wasser; braun: für Erde und Boden; grün für Wiesen und Wälder) auf weißem Spiegel; darüber „EIFELVEREIN“, darunter auf grünem Feld der Name des Weges.

____________________________

Wegebeschreibungen: Ria Borchardt

Höchster Punkt
491 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Hocheifelweg (14) - 4. Etappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

AhrSteig Etappe 3: Aremberg bis Insul (19,4 km)

schwer Fernwanderweg
19,43km | 399hm | 06:05h

Ville-Eifel-Weg (2) - Gesamtverlauf

mittel Fernwanderweg
202,54km | 3923hm | 55:36h

Eifelsteig Etappe 09: Hillesheim - Gerolstein

mittel Fernwanderweg
21,46km | 436hm | 05:30h

Eifelsteig Etappe 10: Gerolstein - Daun

schwer Fernwanderweg
24,13km | 670hm | 06:30h