Bergischer Panoramasteig Etappe 7

Logo Bergischer Panoramasteig  Etappe 7
Logo Bergischer Panoramasteig  Etappe 7
Tourdaten
24,84km
239 - 469m
Distanz
414hm
497hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Königsetappe des Bergischen Panoramasteigs!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marienheide auf dem Moosberg

Wegverlauf
Marienheide
Linge
0,4 km
Bella Vista
1,1 km
Höfeler Kreuz
2,2 km
Holzwipper
3,2 km
Dannenberg
6,1 km
Helberg
13,5 km
Deitenbach
15,5 km
Koverstein
16,2 km
Lieberhausen
17,0 km
Evangelische Kirche Lieberhausen
17,0 km
Rosenthalseifen
18,0 km
Wiedenest
22,2 km
Bergneustadt (240 m)
22,8 km
Kreuzkirche
24,5 km
„heilige“ Quelle
24,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Königstour des Bergischen Panoramasteiges! Spätestens auf der siebten Etappe erkennt der Wanderer, dass das Bergische Land seinen Namen nicht nur aus überlieferter, herrschaftlicher Tradition erhalten hat, sondern dass die Kämme und Berge zwischen Marienheide und Bergneustadt allmählich bis an die 500-Meter-Marke heran reichen und so das bergische in doppelter Hinsicht unterstreichen. Die Hänge werden merklich steiler, die Täler sind noch tiefer eingeschnitten und die Ausblicke noch weiträumiger – das Auge freut’s. Wer sich nach dem Anstieg auf den Höhen stehend wiederfindet, dem bläst hoch über Wipper und Agger nicht selten ein angenehmer Luftzug um die Nase (1) . Kein Wunder, dass Wanderer hier auch dank einiger Windräder Zeugnisse umweltfreundlicher Energieerzeugung erblicken können. Rund um die von bewaldeten Hängen idyllisch eingerahmte, türkisschimmernde Genkeltalsperre (2) ist davon allerdings nichts zu sehen. Hier dominiert angenehme Ruhe inmitten des Waldes am Ufer des Gewässers, fernab von Zivilisation, so scheint es. Und dann sind da noch die „Bonten Kerken“, über deren Entdeckung sich das Auge ebenso freut. Die prachtvoll bemalten Decken der Bunten Kirchen in Lieberhausen (3) und Wiedenest (4) mit ihren mittelalterlichen Malereien sind weit über die Kreisgrenzen des Oberbergischen bekannt und ein echtes Markenzeichen und Aushängeschild der Region.  

Wegbeschreibung

Gleich zu Beginn geht es über sonnige Felder und schöne Aussichtslagen in Richtung Bergneustadt. Eine kleien Straße gequert und ein Stück an der Waldlichtung entlang und schon geht es auf engem Pfade steil bergab ins Tal der Wipper, wie die Wupper hier noch heißt. Entlang der Bahntrasse, die wir kurzerhand auch unterqueren, erreichen wir den Forst Gervershagen. Auf breiten Forstwegen, zunächst leicht und später steil ansteigend, erreichen wir die Höhen von Dannenberg, tolle Ausblicke vom windigen Höhenzug machen den Anstieg lohenenswert. Ein kurzes Stück durch Dannenberg und schon landen wir wieder im dichten Wald, der uns ein gutes Stück bergab direkt an das Ufer der schönen Genkeltalsperre führt, an deren bewaldeten Ufer wir fortan entlang wandern. Ein wahrlich idyllischer Ort. Wir verlassen die Ginkeltalsperre in Richtung Helberg. Der Forstweg führt uns hinauf zu aussichtsreichen Lichtungen, an deren Wiesen wir die Möglichkeit zum Picknick finden. Durch die Wälder des 426 m hohen Aggerhomerts erreichen wir über einen sanften Wiesenweg eine weitere Lichtung mit tollem Blick auf Lieberhausen. Bevor jedoch nach Lieberhausen gelangen, erreichen wir zunächst bergab die Ortschaft Brink. Ein kurzes Stück später führt uns der Weg steil bergan in den idyllischen Ort, der mit seiner "Bonten Kerke" und einem schmucken Biergarten für einen längeren Aufenthalt wirbt. Nach dem wir Lieberhausen den Rückengekehrt haben führt uns die Etappe über Rosenthalseifen und Niederrengse in das Forstgebiet am Heisterberg, welches wir auf breitem Forstweg durchstreifen, ehe Wiedenest, ein Orstteil von Bergneusgtadt am Horizont erblickt werden kann. Nachdem wir den Ort ein kurzes Stück durchwueren müssen wir noch einmal steil bergan und kurz darauf auf eng verwundenen Pfad bergab zum Forum Wiedenest steigen. Am Zielpunkt der Etappe finden wir eine weitere "Bonte Kerke", die unbedingt einen Besuch wert ist.  

Höchster Punkt
469 m
Zielpunkt

Bergneustadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ausrüstung für eine Tagestour (Gutes Schuhwerk, Regen- und Wärmebekleidung, Verpflegung, Erste Hilfe)

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Der Aufenthalt im idyllischen Lieberhausen darf, dank der sehenswerten „Bonten Kerke“ und des einladenden Biergartens vis-a-vis, gern etwas länger ausfallen.

Zusatzinfos
Das Bergische gGmbH
Eichenhofstraße 31
51789 Lindlar
Tel. 02266/46337-10
info@bergisches-wanderland.de www.bergisches-wanderland.de 

Anreise

A4 Abfahrt Reichshof/Bergneustadt, ab Bergneustadt B55 nach Wiedenest

Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle  Marienheide, Bahnhof, www.bahn.de
Parken

Campingplatz an der Lingsetalsperre


Autor
Die Tour Bergischer Panoramasteig Etappe 7 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wasserquintett-Wanderweg

mittel Fernwanderweg
107,4km | 1906hm | 30:20h

Bergischer Panoramasteig Etappe 9

mittel Fernwanderweg
16,69km | 249hm | 05:45h