Jakobsweg - Etappe von Höxter bis Brakel

Logo Jakobsweg - Etappe von Höxter bis Brakel
Logo Jakobsweg - Etappe von Höxter bis Brakel
Tourdaten
22,81km
91 - 323m
Distanz
443hm
404hm
Aufstieg
06:09h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe des alten Jakobsweges startet an der ehemaligen Reichsabtei Corvey bei Höxter und führt den Pilgerer durch die alte Klosterlandschaft im heutigen Kulturland Kreis Höxter. Die Landschaft lässt Raum für Entschleunigung und intensives Naturerleben, die jahrhunderte alte Geschichte und die Bauten der Klöster schaffen Orte besonderer Glaubenskraft.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kloster Corvey in Höxter

Wegverlauf
Schloßrestaurant
0,1 km
Kilianikirche
2,0 km
Höxter (96 m)
2,2 km
Lütmarsen
5,5 km
Heiligenberg (300 m)
7,2 km
Ovenhausen
8,9 km
Kaiser-Wilhelm-Hain
20,3 km
Waldschänke
20,6 km
Brakel (135 m)
22,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf alten Pilgerpfaden durch klösterliches Kulturland: Der Kreis Höxter und der angrenzende Kreis Paderborn sind aufgrund ihrer Dichte an klösterlichen Einrichtungen und ihrer Geschichte eine der interessantesten Klosterregionen Deutschlands.

Mit der Gründung des Klosters Corvey im Jahr 815 an den Ufern der Weser wurde früh der Grundstein für klösterliche Kultur in dieser Region gelegt. Seinen Namen erhielt die neue Ansiedlung von seinem Mutterkloster Corbie, das auf lateinisch „Corbeia" hiess. Aus „Nova Corbeia" - dem „neuen Corbie" - wurde schließlich der Name Corvey. Mit dem Bau der 844 geweihten Klosterkirche wurde um 830 begonnen. Auch mit der Gründung Paderborns durch Karl den Großen und der ersten Vorgängerkirche des heutigen Paderborner Doms im Jahr 799 wurde einige Jahre zuvor bereits ein starker Anker für den christlichen Glauben gesetzt. Hier traf sich Papst Leo der dritte, der vor einem Aufstand aus Rom flüchten musste, mit Karl dem Großen auf der Paderborner Pfalz, um dessen Hilfe zu erbitten. Dabei wurde die Kaiserkrönung Karls (im Jahr 800 in Rom) beschlossen.

Im Corveyer Land blühte das klösterliche Leben. Auf dem Jakobsweg begegnet uns auch heute noch eine vielfältige Kulturlandschaft, die die Grundlage für den Wohlstand der hier beheimateten Klöster darstellte. Laubwälder entlang des Weserberglandes wechseln mit offenen Wiesen und Ackerflächen der ertragreichen Bördeböden. Zahlreiche Kapellen, Wegekreuze und Klosteranlagen auf unserem Weg zeugen von der Frömmigkeit der Bevölkerung.

Unsere erste Etappe auf dem Jakobsweg endet in der Innenstadt von Brakel bzw am Kloster auf der Brede im nördlichen Stadtgebiet. Ein einfaches Leben, geprägt von Arbeit und Gebet - danach strebten die Herforder Augustinerinnen, die sich «auf der Brede» niederließen.Die Familie von der Asseburg, die das Kloster 1483 gestiftet hatte, erwies sich auch in den folgenden Jahrhunderten stets als großzügige Gönnerin, wenn es darum ging, Kirche und Konventgebäude nach kriegerischen Zerstörungen wieder aufzubauen. Nach der Übernahme des Klosters durch die «Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau» (1850) verlagerte sich der Schwerpunkt auf verschiedene Angebote zur schulischen Bildung.

Das Kloster auf der Brede bietet Führungen, Kurse und Übernachtungsmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Der Weg ist durchgehend ausgezeichnet. Wir empfehlen zusätzlich die Nutzung von Karten und eines GPS-Gerätes!

Höchster Punkt
323 m
Zielpunkt

Kloster auf der Brede, Brakel

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe, Fotoapparat, Getränke.

Sicherheitshinweise

Aufgrund einige Auf-und Abstiege ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Tipps

Nehmen Sie sich vor dem Start ausreichend Zeit, um in Ruhe das Kloster Corvey  zu besichtigen!

Zusatzinfos

Anreise

A44, Abfahrt 65 Warburg, weiter auf B252 bis Brakel, dann B64 bis Höxter/Corvey

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Höxter Rathaus. Weiter mit dem Bus oder zu Fuß zum Kloster Corvey.

Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030 (Fahrplanauskünfte für 0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.)

Parken

Parkplatz am Kloster Corvey.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

VitalWanderWelt - Südlicher Sachsenring Bad Driburg

mittel Themenweg
14,58km | 314hm | 04:00h

Jugendwanderweg - Solling-Erlebnistour

Themenweg
15,96km | 227hm | 04:30h

LiebesBankWeg

leicht Themenweg
2,01km | 24hm | 00:45h

Nelkenweg - reizvoller Rundweg um Blomberg

schwer Themenweg
41,78km | 713hm | 08:00h