Eine erlebnisreiche Recker Rundfahrt

Logo Eine erlebnisreiche Recker Rundfahrt
Logo Eine erlebnisreiche Recker Rundfahrt
Tourdaten
45,26km
39 - 72m
Distanz
20hm
15hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Bergbau- und Töddengemeinde Recke liegt in der sanft hügeligen Parklandschaft im nördlichen Münsterland an den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Ausgedehnte Felder, Wälder und weite Moorlandschaften prägen das Landschaftsbild.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Recke, Ortsmitte

Wegverlauf
Recke
Halverde
8,3 km
Weese
12,9 km
Pizzeria Pinocchio
16,1 km
Voltlage
16,2 km
Landgasthof Lopergolo
28,0 km
Schlickelde
34,3 km
Espel
35,9 km
Restaurant Akropolis
36,2 km
Steinbeck
40,6 km
Recke
44,7 km
Il Mio
44,8 km
St. Dyonysius
45,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die hier vorgestellte Tour verläuft abwechslungsreich überwiegend auf ruhigen und gut ausgebauten Wirtschaftswegen mit altem Baumbestand. Im Ortsteil Steinbeck lohnt ein Besuch des Schwefelbades mit großem Saunapark und Sonnenbänken. Neben den üblichen Kurmittelanwendungen ist man hier ganz auf Wellness eingestellt. Wir überqueren den Mittellandkanal, der die Gemeinde Recke durchzieht, und radeln weiter entlang des Mettinger und Recker Moores. In Hopsten-Halverde steht eine 200 Jahre alte, imposante Doppelmühle mit Teichanlagen und Backhaus. Nach Absprache werden auch Führungen angeboten, oder man bewundert die historische Technik bei einem Schaumahlen (Auskunft und Termine: siehe „Info“). Auch andere sportliche Aktivitäten kommen in Recke nicht zu kurz, es gibt ein Hallen- und Waldfreibad, eine Tennisanlage mit Außen- und Hallenplätzen, eine Reithalle und ein Trimm-Dich-Pfad.

Wegbeschreibung

Wir starten am Rathaus (1) und folgen den Radwegweisern in Richtung Steinbeck. Kurz vor dem Ort wird der Mittellandkanal überquert. In Steinbeck an Kreuzung li und wieder li in Dorfstr. einbiegen. Ca. 2 km später folgen wir der Beschilderung in Richtung Mettingen. Auf Wirtschaftswegen radeln wir bis kurz vor den Ortsteil Schlickelde (2). Hier verlassen wir die Beschilderung und biegen scharf li in die Wöstenstr. ein, 2. Kreuzung wieder re, dann einen Wirtschaftsweg schräg re überqueren und bis zu einer T-Kreuzung durchfahren. Wir treffen wieder auf die Beschilderung und radeln auf dem Radweg nach li. Gleich nach Überquerung des Mittellandkanals li einbiegen. Hier Einkehrmöglichkeit (3). Der Weg führt nun entlang des Moores bis zum Parkplatz des Beobachtungsturmes. Wir verlassen erneut die Beschilderung und fahren weiter geradeaus. An der Kreisstr. 22 re abbiegen und ihr bis zum Erreichen einer größeren Straße folgen (re Schreinerei). Ab hier folgen wir der Radbeschilderung des Osnabrücker Landes nach li Richtung Voltlage und erreichen den Ort auf Wirtschaftswegen. An der Ortskreuzung (4) auf dem Radweg li in Richtung Weese. Kurz vor Weese li ab (Markierung NV). Ein Wirtschaftsweg führt im Bogen am 55 m hohen Denneberg vorbei und dann zum Schulplatz in Weese. Hier kurz li halten, über die Bushaltestelle und dann die Straße Grevenhof queren. Von der Landstraße li auf Wirtschaftsweg, später Linksknick und gleich re abzweigen (nahezu parallel zur Landstr.). Nächste Kreuzung li und gleich wieder re ab bis wir zum Hinweisschild der Halverder Mühle gelangen, Dann re ab zur Mühle. Die 200 Jahre alte Doppelmühle mit Teichanlagen, Backhaus und der Möglichkeit für Führungen und Schaumahlen ist sehr sehenswert (5). Wir fahren zur Landstraße (Halverde–Weese) li ab bis zur Hauptstr. Li bis Kreuzung, li ab und nach Neubausiedlung re ab in Richtung Hopsten. Wenig später li auf Radweg von der Landstr. abzweigen! An einer Schutzhütte li in den Osnabrücker Damm radeln (Beschilderung Richtung Recke). Am Ortseingang von Recke die Halverder Str. überqueren, dann T-Kreuzung li (Tönnesstr.). Über Klosterstr. (li abbiegen) und Vogteistr. (re) erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt (1).

Höchster Punkt
72 m
Zielpunkt

Recke, Ortsmitte

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normales Tourenrad ist ausreichend, es gibt keine nennenswerten Steigungen. Witterungsbedingte Kleidung und evtl. Wind-/Regenjacke.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswert: Heimat- und Korbmuseum Alte Ruthemühle, Kalkofen Weßling, Schwefelbad im OT Steinbeck, Sportboothafen
Zusatzinfos
Touristinformation im Rathaus Recke, Hauptstr. 28, 49509 Recke, Tel. 05453/9 10-40, Fax -11, seibel@recke.de, www.recke.de

Anreise

Recke liegt ca. 30 km nordwestlich von Osnabrück, erreichbar über die A1, Abfahrt Westerkappeln oder A30, Abfahrt Laggenbeck oder Ibbenbüren.

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Osnabrück Hbf. und mit dem Bus von Osnabrück (Hauptbahnhof) nach Recke
Parken

Recke, Ortsmitte


Autor
Die Tour Eine erlebnisreiche Recker Rundfahrt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Aatal- und Moor-Route Spelle

leicht Radfahren
45,85km | 16hm | 03:04h

Rund um Wallenhorst

mittel Radfahren
37,26km | 191hm | 02:33h

Hase-Ems-Tour

mittel Radfahren
331,19km | 442hm | 21:19h

NordWestBahn-Tour

mittel Radfahren
63,84km | 21hm | 03:56h