Nach Langerwehe auf Kaiser Karls Spuren

Logo Nach Langerwehe auf Kaiser Karls Spuren
Logo Nach Langerwehe auf Kaiser Karls Spuren
Tourdaten
33,51km
129 - 317m
Distanz
279hm
329hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Folgen Sie auf dieser Tour den Spuren Karls des Großen, der im Jahre 775 mit seinen Truppen nach Osten gegen die Sachsen zu Felde zog und sich 777 an den 200 Quellen der Pader eine Königspfalz errichten ließ. Unsere Etappe führt uns von der Krönungsstadt Aachen bis nach Langerwehe und führt durch eine abwechslungsreiche Wald-, Feld- und Wiesenlandschaft, vorbei an verschiedenen historischen Sehenswürdigkeiten.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Aachen Hauptbahnhof

Wegverlauf
St. Marien
0,2 km
Aachen (173 m)
0,4 km
Kirche zur heiligen Tamara, Zarin von Georgien
0,4 km
Hoffnung für Alle
0,7 km
Frankenberger Viertel
0,9 km
Forsthaus Schöntal
4,2 km
Lintert
4,8 km
Hitfeld
6,3 km
Eich
6,9 km
Jakobus-Kapelle
7,8 km
Blick auf den historischen Ortskern Kornelimünster
9,9 km
Kornelimünster
10,2 km
Propsteikirche St. Kornelius
10,3 km
Dorff
12,8 km
Stolberg
15,7 km
Vicht
18,7 km
Johanneskapelle
18,8 km
Auf der Ley
26,1 km
Casino
26,4 km
Schevenhütte
26,6 km
Schönthal
31,1 km
Hotel & Restaurant Schützenhof
32,3 km
Langerwehe
32,9 km
Bahnhofsgaststätte
33,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Wo einst die Schlachtrösser Karls des Großen im Jahr 775 in kriegerischer Absicht gen Sachsenlande zogen, sind heute Stahlrösser die Regel. Die Absichten der heutigen Pedalritter sind ungleich friedlicher und gelten einer abwechslungsreichen Wald- Feld und Wiesenlandschaft zwischen Aachen und Langerwehe. Auch kulturell hat die Tour einiges zu bieten. Neben dem wunderschönen historischen Zentrum der Kaiserstadt mit Dom, Rathaus und verschiedenen historischen Plätzen, führt die Strecke an vielen weiteren historischen Gebäuden und Ortskernen vorbei. Absolut sehenswert ist beispielsweise auch der historische Ortskern von Kornelimünster. Von den großen Kriegen weitgehend verschont, prägen noch heute Bürgerhäuser des 17. und 18. Jahrhunderts das Ortsbild. Der historische Ortskern aus dem Mittelalter ist fast vollständig erhalten geblieben. Verschieferte Fachwerkhäuser und Wohlstand vermittelnde Bruchsteinhäuser – nirgendwo lässt sich die Geschichte der Profanarchitektur im Aachener Raum so komprimiert erleben wie in Kornelimünster. Auch die aus dem Ende des 13. Jahrhunderts stammende Burg Frankenberg, die mittlerweile in ein Bürger- und Kulturzentrum umgewandelt wurde sowie die aus dem 12. Jahrhundert stammende Laufenburg nahe Langerwehe, die inzwischen einen Gastronomiebetrieb beherbergt, sind absolut sehenswerte Ziele.

 

Durch einen Besuch des Töpfereimuseums im alten Pfarrhaus in Langerwehe können Sie dann vor ihrer Rückfahrt nach Aachen noch einen genauen Einblick in das Handwerk der Töpferkunst bekommen. Mit zum Programm des Museums gehören Töpfermärkte, Mittelalterladen, ein Eifelmarkt und viele Sonderaustellungen.

 

Highlights entlang der Strecke:

Historische Altstadt von Aachen mit Dom und Rathaus Burg Frankenberg Benediktinerabtei Kornelimünster Historisches Ortszentrum Kornelimünster Historische Altstadt von Aachen mit Dom und Rathaus Laufenburg Töpfereimuseum Langerwehe

 

Wegbeschreibung
Auf den ersten rund 24 km ist die Strecke relativ hügelig bis leicht bergig mit einigen Anstiegen, anschließend geht es dann aber flach weiter bzw. bergab. Die Strecke verläuft überwiegend auf autofreien Wegen, verkehrsarmen Nebenstraßen und straßenbegleitenden Radwegen. Die Wege sind überwiegend gut befestigt, wobei sowohl aspahltierte Teilstücke als auch Teilstücke mit wassergebundener Deckschicht auf der Route zu finden sind.

 

Streckenführung:
Aus dem Hauptbahnhof kommend nehmen Sie die gegenüberliegende Leydelstraße, und biegen von dort rechts in die Wallstraße. Sie überqueren die Theaterstraße  und folgen versetzt geradeaus der Schützenstraße. Ab der nächsten Querstraße ist die Route mit dem Logo der Kaiserroute ausgeschildert (Krone). Folgen Sie einfach der Beschilderung in Richtung Roetgen/Kornelimünster bis Langerwehe. Dort der Radroutenbeschilderung zum Bahnhof folgen.

Höchster Punkt
317 m
Zielpunkt

Bahnhof Langerwehe

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.

Tipps
E-Bike

Aufgrund der zum Teil hügeligen Landschaft empfiehlt es sich, diese Tour auf einem Pedelec zu erleben. Eine E-Bike Verleihstationen finden Sie im Forsthaus Schöntal ( Kornelimünsterweg 101, 52066 Aachen, www.forsthaus-schoental.de ), in der Bahnhofsvision Kornelimünster ( Am Bahnhof 4, 52076 Aachen, www.bahnhofsvision.de ) sowie bei Flizz Eurobike in Aachen (Am Gut Wolf 9, 52070 Aachen, Tel. (0049) 241 8793050, www.eurobike.de)

 

Historischer Ortskern Kornelimünster

Lassen Sie Ihr Fahrrad in Kornelimünster ruhig auch mal ein halbes Stündchen stehen und erkunden Sie die Lokale und Geschäfte in den romantischen Gassen.

 

Historischer Altstadt Aachen

Auch hier empfiehlt es sich, das Rad einfach mal stehen zu lassen und die historische Altstadt von Aachen zu Fuß zu erkunden. Wer möchte, kann auch noch an einer geführten Altstadttour direkt am Elisenbrunnen in Aachen teilnehmen (kostenpflichtig). Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.aachen-tourist.de

Zusatzinfos
Zu den Sehenswürdigkeiten in Aachen

Tourist Info Elisenbrunnen
Friedrich-Wilhelm-Platz
52062 Aachen
Tel.: +49/(0)2 41/180 29 60 oder -61
Fax: +49/(0)2 41/180 29 69
info@aachen-tourist.de
www.aachen.de


Anreise
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Aachen, Hauptbahnhof" ein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die dem Startpunkt nächstgelgene Haltestelle ist Aachen Hauptbahnhof und wird von verschiedenen Buslinien und Bahnen angefahren. Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation und Mitnahmebedingungen für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter:

www.avv.de

 

Bitte beachten Sie, dass Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer jederzeit Vorrang vor Radfahrern haben. Das Personal in den Fahrzeugen kann im Einzelfall über die Fahrradmitnahme entscheiden.

Parken
Am Parkhaus Hauptbahnhof stehen Ihnen 703 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Informationen zum Preis und Auslastung erhalten Sie unter http://www.apag.de/parkobjekte/parkhaus-hauptbahnhof

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vennbahn-Anschluss Eupen - Raeren

leicht Radfahren
9,89km | 90hm | 00:45h

Tagestour auf dem RurUfer-Radweg

mittel Radfahren
32,67km | 449hm | 03:35h

West-Bike-Tagestour: Durch Wurmtal und Heidelandschaften

mittel Radfahren
72,46km | 267hm | 05:04h

Durch die Eifellandschaft

mittel Radfahren
49,2km | 550hm | 04:30h