Tourdaten
58,46km
46 - 90m
Distanz
87hm
83hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour ist ideal für Freunde von Schlössern und Burgen: In der flachen Natur des Münsterlandes passiert man Schloss Westerwinkel, Schloss Nordkirchen und Burg Vischering.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ascheberg

Wegverlauf
Ascheberg
0,2 km
Capelle
9,6 km
Capelle
16,2 km
Johannes-von-Nepomuk-Kapelle
28,0 km
Nordkirchen
28,1 km
St. Mauritius
28,2 km
Ermen
34,0 km
St. Felizitas
39,9 km
Lüdinghausen
40,2 km
Kirche an der Burg
40,7 km
Ascheberg
58,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wenn du auf Höhenmeter verzichten kannst, aber nicht auf Höhepunkte, dann ist diese Radtour perfekt für dich. Auf gerade einmal 60 Kilometern versammeln sich drei der schönsten Bauwerke des Münsterlandes. Das Schloss Westerwinkel bildet mit dem Schloss Nordkirchen und der Burg Vischering das berühmte Schlösser-Dreieck. Drei historische Bauwerke, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich jedoch harmonisch in die herrliche Landschaft einbetten.

Wegbeschreibung

Der kleine Ort Ascheberg ist Ausgangspunkt für ein ganz besonderes Radvergnügen. Die Radroute führt zunächst nach Süden, vorbei an Feldern und Wiesen. Bis zum Schloss Westerwinkel ist es nicht weit. Das malerische Schloss wird von einem Spazierweg umgeben, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

In einer Schleife durchzieht der Radweg die sanfte Parklandschaft und steuert dann auf das „Westfälische Versailles“ zu. Schon beim ersten Blick ist klar, dass dieser Zusatz beim Schloss Nordkirchen seine Berechtigung hat. Ein Spaziergang durch den Park zur Venusinsel ist dringend zu empfehlen.

Die letzte Station liegt in Lüdinghausen. Die traumhafte Burg Vischering ist jede Pedalumdrehung wert gewesen. Wunderschön liegt sie eingefasst von Gräften und altem Baumbestand. Mit ihrem Museum und gastronomischem Angebot ist die Burg ideal für eine Pause in idyllischer Umgebung. Auf dem Rückweg nach Ascheberg taucht man noch einmal in die weite Landschaft des Münsterlandes ein.

Höchster Punkt
90 m
Zielpunkt

Ascheberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial


Anreise

Mit dem Auto erfolgt die Anreise über die A1 (Köln – Bremen) bis zur Ausfahrt Ascheberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof von Ascheberg wird regelmäßig von Zügen aus Dortmund und Münster angefahren und ist mit der Bahn leicht zu erreichen.


Autor
Die Tour Im Schlösser-Dreieck wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zweistromland – Lippe und Seseke erfahren

Radfahren
47,08km | 79hm | 03:10h

explore ROMANTIK: Tief im Westen - Tour 1

Radfahren
414,21km | 1520hm | 28:47h