Melli's Bienenlehrpfad am Hüppelröttchen in Eitorf

Logo Melli's Bienenlehrpfad am Hüppelröttchen in Eitorf
Logo Melli's Bienenlehrpfad am Hüppelröttchen in Eitorf
Tourdaten
2,95km
270 - 324m
Distanz
80hm
70hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für junge Entdecker*innen! Hallo, ich bin„Melli von Hüppelrott“, die Honigbienenkönigin und gebe für mein Leben gern Rätsel auf. Hast du Lust, mein Geheimnis zu lüften? Bis vor kurzem habe ich im Wald gelebt, doch dann bin ich verschwunden. Was mit mir passiert ist? Das kriegst du raus! Hinweise findest du an den Infostationen ...

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Melchiorweg, 53783 Eitorf-Käsberg

Wegverlauf
Hüppelröttchen
1,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Große Aufregung im Bienenvolk: "Melli von Hüppelrott" ist verschwunden. Was ist passiert? Wenn du mehr über das Leben der Honigbiene erfahren möchtest und verstehen willst, wie sie im Wald und mit dessen anderen Bewohnern lebt; wenn du  wissen willst, warum die Honigbienen in Gefahr sind und was wir alle dagegen tun können, dann bist du hier genau richtig: Wusstest du schon, dass in einem Bienenvolk bis zu 60.000 Bienen leben und arbeiten? Dass ein einziger Tropfen Honig das Lebenswerk einer Arbeitsbiene ist? Oder dass ein Bienenvolk für 500 g Honig umgerechnet dreimal um die Erde fliegt? Das alles und noch viel mehr erfährst du auf Melli‘s Bienenlehrpfad. Außerdem gibt er dir auch Gelegenheit, Melli von Hüppelrott und ihre Artgenossen mit allen Sinnen zu erfahren: Erlerne z.B. die Bienensprache durch Ertasten, schau dir eine Blumenwiese mit Bienenaugen an oder übernimm beim „Wabenspiel“ den Job einer Tankwart- oder Wächterbiene.

Wegbeschreibung

Mitten im Herzen des Naturschutzgebietes „Wälder auf dem Leuscheid“ liegt das Waldgebiet Hüppelröttchen – dort verläuft „Melli‘s Bienenlehrpfad“

Über bequeme Forstwege wanderst du mit deinen Eltern, Lehrern oder auf eigene Faust, zum Teil auf dem „Försterweg“, den Waldlehrpfad entlang. Je nach Aufenthaltsdauer an den Info- und Erlebnisstationen sind zwei bis drei Stunden für den Weg einzuplanen.

Wald- und Bienenlehrpfad laufen teilweise parallel zum „Försterweg". Der Waldlehrpfad startet an der ersten Station des Bienenlehrpfads und kann in beliebiger Richtung begangen werden.

Höchster Punkt
324 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Melchiorweg, 53783 Eitorf-Käsberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Weg ist für Kinderwagen geeignet.
Auf dem Bienenlehrpfad brauchst du feste Schuhe. Eine Verpflegung im Rucksack ist von Vorteil, da es keine Einkehrmöglichkeit gibt.

Möchtest du auch das Rätesl lösen, dann benötigst du die Teilnahmekarte und einen Stift.

Sicherheitshinweise

Kinder unter 12 Jahren sollten den Erlebnispfad nur inBegleitung Erwachsener besuchen. Bei extremem Wetter wie Sturm, Gewitter oder Starkregensolltest du nicht in den Wald gehen. Bitte behandle die Schilder, Spiele und anderen Gegenständeschonend und lass keinen Müll herum liegen. Nimm bitte Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.

Tipps

Nimm an dem Gewinnspiel für kleine Entdecker*innen teil - es warten tolle Preise!

Gruppenführungen: Anmeldung zu Gruppenführungen beim Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, Telefon 0049 2243 / 92160. Die Führungen sind kostenlos.

Zusatzinfos

Die Teilnahmekarte erhältst du bei der Tourist-Information Eitorf oder als Download unter naturregion-sieg.de/service

Weitere Informationen erhältst du im

Besucherzentrum Naturregion Sieg, Telefon +49 2292 / 956 20 23, info@naturregion-sieg.de

oder in der

Tourist-Information Eitorf, Markt 1, 53783 Eitorf, Telefon:  +49 2243 / 19433, touristinfo@eitorf.de

www.eitorf-erleben.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 08.00-12.00 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Donnerstag 08.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Freitag 08.00-12.00 Uhr


Anreise

Von Eitorf aus über die Asbacher Straße und Bergstraße nach Eitorf-Käsberg. Den Ort durchfahren über die Straße „Zum Hohen Schaden“ bis zur abknickenden Vorfahrtstraße. Dort links dem Hinweis „Wandergebiet Hüppelröttchen“ folgen. Nach ca. 800 m ist der Wanderparkplatz Melchiorweg erreicht. (50°44‘34.70“N7°28‘48.60“E)  Von dort führen gelbe wabenförmige Markierungen zum Lehrpfad.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 573 (VRS) von Eitorf Bf, Haltestelle Eitorf Obenroth

Von hier sind es ca. 12 Minuten zu Fuß; auf Kisteneichstr. nach Süden, dann nach links hoch und immer geradeaus den Weg folgen, dann nach rechts weiter bis zum Wanderparkplatz Melchiorweg/Hüppelröttchen

Teilweise werden die Strecken von TaxiBussen/Anrufsammeltaxis übernommen, diese sind spätestens 30-60 Minuten vor Abfahrt per App „RSVG on demand“, online über www.rsvg.de/ondemand oder Tel. 02241/499-999 anzufordern.

Parken

Wanderparkplatz Melchiorweg, 53783 Eitorf-Käsberg


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kinder-Erlebnis-Lehrpfad Kiki in Eitorf

leicht Themenweg
1,95km | 60hm | 00:40h

Wisserland - Alter Fürstenweg

mittel Themenweg
12km | 225hm | 03:25h

Der Hennefer Waagen-Wanderweg

leicht Themenweg
2,33km- | 00:35h

BeethovenWanderweg - Seine Landschaftsliebe

schwer Themenweg
15,25km | 534hm | 04:50h