Römerkanal-Wanderweg 7. Etappe

Logo Römerkanal-Wanderweg 7. Etappe
Logo Römerkanal-Wanderweg 7. Etappe
Tourdaten
19,52km
49 - 131m
Distanz
130hm
149hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

In der letzten Etappe nähert sich der Wanderweg entlang des Römerkanals mit tollen Ausblicken der Stadt Köln.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brühl

Wegverlauf
Brühl (65 m)
1,0 km
Heide
3,3 km
Fischenich
7,7 km
St. Martinus Kirche
8,0 km
Kendenich
9,3 km
St. Katharina
12,7 km
St. Katharina
13,3 km
Hürth (90 m)
14,1 km
Efferen
16,7 km
St. Mariä Geburt
16,8 km
Köln (53 m)
19,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Langsam, aber sicher nähert sich der Wanderweg entlang des Römerkanals der Stadt Köln. Zunächst sind es noch Laub- und Nadelwälder, die durchwandert werden, dann die Seen, die zu einer erfrischenden Rast einladen und im weiteren Verlauf die Bauwerke, die kulturhistorische Schätze darstellen. Dazwischen eröffnen sich immer wieder unvermutet schöne Ausblicke. Verständlich, dass es bald immer geschäftiger zugeht. Allerdings ist es wiederum sehr bemerkenswert, wie viele grüne „Inseln“ sich durch die unmittelbar aneinander grenzenden Stadtteile ziehen. In Köln hatte der Römerkanal einst sein Ziel erreicht. Das ist heute mit dem gleichnamigen Wanderweg nicht anders. 

Schautafeln:

Baumaterial in alter Burg Fischenich
Blick auf Rheintal und Köln
Teilstück der Leitung aus dem Hürther Tal vor der Kirche
Knotenpunkt der Leitungen
Doppelleitung an Realschule
Absetzbecken im Grüngürtel
Pfeiler Berrenrather Straße

Wegbeschreibung

Die letzte Etappe des Römerkanal-Wanderwegs beginnt am ehemaligen Wasserturm in Brühl (S) , in dem sich heute ein Restaurant mit Biergarten befindet. In unmittelbarer Nähe kann man sich im Kletterwald auch einmal in luftige Höhen begeben. Nach Überqueren des Palmersdorfer Bachs empfängt einen der Heider Bergsee (1) mit Campingplatz und Strandbad. Zwischen dem See und dem Brühler Stadtteil Heide entlang, führt der Weg bald über Bahngleise und eine Landstraße bis kurz vor den Parkplatz am Bleibtreusee. Wieder bestimmt herrlicher Laubwald die Szenerie und es dauert nicht lange und der nächste See schiebt sich ins Blickfeld. Schmal und lang gestreckt liegt er zwischen den prächtigen Bäumen. Der Weg führt unmittelbar am Ufer entlang, bis man auf einen im Wasser liegenden Felsen, den der Name Margarethe ziert, trifft. Hier geht es rechts ab und weiter nach Fischenich. Hinter der Kirche erreicht man die Ruine der Fischenicher Burg aus dem 12./13. Jh., für deren Erbauung Gussbetonblöcke des hier unweit am Fuße des Villehangs verlaufenden Römerkanals verwendet wurden, die bis heute im Mauerwerk deutlich zu erkennen sind. Ein Wirtschaftsweg führt in das nur 500 m entfernte Kendenich. Direkt am Ortseingang von Kendenich wird man von einem Wahrzeichen der Stadt Hürth, der barocken Wasserburg Kendenich (2) , begrüßt. Am Ortsrand von Kendenich entlang geht es bis zur B265, nach deren Überquerung man in das Naherholungsgebiet „Hürtherberg“ kommt. Es handelt sich um eine rekultivierte ehemalige Braunkohlengrube. Von der Spitze des Berges bietet sich ein toller Blick auf die gesamte rheinische Bucht, auf Köln mit seinem weltberühmten Dom und das Bergische Land im Hintergrund. Bei guter Sicht kann man nach rechts bis zum Siebengebirge sehen. Der Weg schlängelt sich durch das frühere Grubengelände, vorbei an einem kleinen See bis ins Ortszentrum von Alt-Hürth mit der Kirche St. Katharina (3) . Von hier folgt der Weg über die Kreuzstraße etwa dem Verlauf der früheren Wasserleitung aus dem Hürther Tal bis zum Rat- und Bürgerhaus. Durch den Hermülheimer Burgpark geht es entlang des Duffesbaches, vorbei an dem interessanten Leitungsaufschluss an der Realschule, nach Efferen auf die Bachstraße. Dieser Aufschluss zeigt einen Bestandteil der Doppelleitung, die nach der Erhebung Kölns zur Colonia zu dieser erweitert wurde. Im Bereich des Grüngürtels befindet sich ein Absetzbecken, das zur Klärung des Wassers und als Absperrvorrichtung diente. Unter der A4 hindurch, passiert man bald das Clubhaus des 1. FC Köln und folgt der Berrenrather Straße zum Ende des Römerkanal-Wanderweges in der Straße Sülzgürtel.
In der Luxemburger Straße besteht die Möglichkeit, mit der KVB-Linie 18 in Richtung Köln Hbf. oder Brühl, die Heimreise anzutreten.

Höchster Punkt
131 m
Zielpunkt

Köln-Sülz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche und Proviant

Sicherheitshinweise

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.

 

Tipps

Das Römisch-Germanische Museum in Köln bietet spannende Einblicke in die römische Vergangenheit von Köln. www.museenkoeln.de/roemisch-germanisches-museum/

 

 

Zusatzinfos

Nordeifel Tourismus GmbH

Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Tel.: 024 41 - 99 457 - 0
Fax: 024 41 - 99 457 - 29
E-Mail: www.nordeifel-tourismus.de

 

Wandern ohne Gepäck! Die Nordeifel Tourismus (NeT) GmbH hat für Sie mehrtägige Wandertouren zusammengestellt. Buchen Sie Ihre individuelle Wandertour inklusive Hotel, organisierten Lunchpaketen und Gepäcktransfer. Viel Spaß beim Wandern!

 

Wanderfreundliche Gastgeber:  

Planen Sie eine Übernachtung? In einem Hotel, einem Privatzimmer einer Pension, einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in der Eifel? Die wanderfreundlichen Gastgeber der Eifel können Sie bei der Eifel Tourismus GmbH und Nordeifel Tourismus GmbH Ihren Wünschen entsprechend bequm suchen und auch online buchen.  

 

Rhein-Erft Tourismus e.V. , Tel. 02271/9 94 99-40, Fax 02271/9 94 99-53 
info@rhein-erft-tourismus.de, www.rhein-erft-tourismus.de

KölnTourismus GmbH, Tel. 0221/2 21-30400, Fax 0221/2 21-30410

info@koelntourismus.de, www.koelntourismus.de


Anreise

A553 und L184 bis Brühl

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Bonn und Köln mit KVB-Linie 18 oder DB bis zu den Haltestellen in Brühl, Rückfahrt mit KVB-Linie 18 nach Brühl oder Köln Hbf.

Parken

An denHaltestellen und am Wasserturm in Brühl


Autor
Die Tour Römerkanal-Wanderweg 7. Etappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

EifelSpur Ritter, Römer, Rüben (Stadt Zülpich)

leicht Themenweg
8,37km | 34hm | 02:00h

EifelSpur Zwischen Ville und Eifel (Gemeinde Weilerswist)

leicht Themenweg
10,1km | 61hm | 02:30h

Moorwaldweg | Troisdorf

leicht Themenweg
16km | 139hm | 03:45h

Via Belgica: Etappe 3 (Wandern) Exkurs nach Paffendorf

leicht Themenweg
8,2km | 3hm | 02:00h