Informationsweg "Rund um Endorf"

Logo Informationsweg
Logo Informationsweg
Tourdaten
18,8km
295 - 491m
Distanz
432hm
437hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Tageswanderung mit vielen Aussichten, die einen einmal Rund um den Sunderner Ortsteil Endorf führt und nebenher noch so einiges von Land und Leuten erklärt.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Dorfteich in Sundern-Endorf, hier steht auch eine große Wandertafel.

Wegverlauf
Endorf (Sauerland)
1,4 km
Fehrenberg (507 m)
6,8 km
Bönkhausen
13,7 km
Rolsberg (386 m)
18,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Informationsweg "Rund um Endorf" ist knapp 19 km lang und führt einmal um den Ort herum. Auf 17 Informationstafeln wird einem die Gegend, die Historie und die Auffälligkeiten in der Landschaft erklärt. Zahlreiche Bänke laden zur Rast ein.

Wegbeschreibung

Der Start der Tour ist an der SGV Infotafel in Endorf (Dorfmitte). Von der Sebastianstraße geht man in den Huxenweg und hinter dem Schulhof der Grundschule biegt man rechts ab und folgt dem E im Kreis durch ein Wohngebiet, dann über den Radweg bis zur "Endorfer Mühle". Hier die Straße queren (rechts haltend) und entlang der Röhr und zwei Fischteichen bis zum Rastplatz "Rammstall" (Wassertretbecken). Kurz aufwärts bis zur Landstraße, diese etwa 100 m links entlang (Vorsicht!), dann queren und rechts bergan zur "Hexentreppe". Nun geht es stetig bergauf bis zum Hüttenberg. Dieser wird, ebenso wie der Lichteloh und der Fehrenberg ohne Steigungen umrundet. Hierbei bieten sich prächtige Aussichten! Nun beginnt der Abstieg, am Hang des Rachenberges entlang, nach Endorf. Vorbei an der Wettertanne und an der Vogelstange geht es, nun am Fuße des Rachenberges entlang ins Mühlscheider Bachtal. Beim Sägewerk kommt man auf eine wenig befahrene Landstraße, der man links wenige Meter folgt, um bei der Schreinerei rechts abzubiegen. Dem asphaltierten Weg geht man bis zu einer abknickenden Kurve. Hier nun rechts wieder in den Wald hinein und bergan zum Druberg. Dieser wird, leicht abwärts gehend gerundet und man erreicht den kleinen Ort Bönkhausen. Hier wurde von 1450 bis 1870 Bleibergbau betrieben. Spuren davon sind immer noch sichtbar. Abermals wird eine Straße gequert und vorbei am Bönkhauser See, geht es nun wieder zurück Richtung Endorf (nach dem Teich rechts). Über den Scheed kommt man hinauf zum Bilsenberg, auch dieser wird umrundet. Hier gibt es mal wieder eine wunderschöne Aussicht. Nun noch durch die Wiesen hin zum Rolsberg, einmal herum mit schönem Blick auf Sundern und abwärts geht es über die Teerstraße zurück nach Endorf.

Man kann den Weg auch entgegen dem Uhrzeigersin laufen. Er ist in beide Richtungen markiert.

Höchster Punkt
491 m
Zielpunkt

sieh oben

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Rucksackverpflegung sind empfehlenswert.

Tipps

Man nähert sich dem Ort einmal an der "Vogelstange", hier kann der Weg auch beendet oder unterbrochen werden.

Zusatzinfos

Eine Bäckerei mitten im Dorf bietet zu den Öffnungszeiten eine Einkehrmöglichkeit an.


Anreise

Autobahn 445, Abfahrt Sundern, über die B229 nach Sundern, hier Richtung Eslohe nach Endorf.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Oberen Ruhrtal-Bahn 435 von Hagen nach Neheim-Hüsten.

Mit der Linie R25 oder S20 von Neheim-Hüsten nach Sundern.

Mit der Linie 431 vun Sundern nach Endorf, Sebastianstraße

Parken

Am Kurfürst-Ernst-Platz (Dorfplatz).


Autor
Die Tour Informationsweg "Rund um Endorf" wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bergbauwanderweg Balve-Langenholthausen

Themenweg
7,67km | 118hm | 02:30h

Walderlebnispfad Dorlar

mittel Themenweg
1,95km | 43hm | 01:30h

Wogenweg am Hennesee

leicht Themenweg
2,67km | 22hm | 00:45h