Themen-Tour 3 - Schieferbrüche und Fledermäuse - Nationalpark Eifel

Logo Themen-Tour 3 - Schieferbrüche und Fledermäuse - Nationalpark Eifel

Auf den Dächern vieler Ortschaften der Umgebung wie Monschau und Kalterherberg sowie im Raum Schleiden und Roetgen gibt es eines zu Hauf: Schiefer. Entlang des Wüste- und Püngelbachs finden sich das dazugehörige Gestein und Schieferbrüche als Zeugen der Zeit. Wandern Sie entlang der Schiefervorkommen durch Buchenhallen und Feuchtwiesen, vorbei an inaktiven Stollen, die als Unterschlupf für Fledermäuse dienen.

Parkplatz Finkenauel

Finkenauel
Hirschrott
Fledermaushöhle
Hirschrott
Finkenauel

Beschreibung

Die Strecke verläuft zunächst  durch kleinere Schluchtwälder entlang der Erkensruhr. Am Zusammenfluss von Wüste- und Püngelbach biegen sie nach links ab.Am Wegesrand liegen mehrere stillgelegte Schieferstollen, in denen Fledermäuse ihr zu Hause gefunden haben. Nun folgen Sie dem romantischen  Wüstebachtal bergan. Nachdem drei kleinere Zuflüsse von links auf den Wüstebach gestoßen sind, biegen sie nach rechts ab und erreichen die Fichtenwälder der Girvelscheid.  Später treffen sie auf den Rastplatz Rothe Kreuz. Entlang eines Forsthauses, durch imposante Buchenwälder und offene Talabschnitte führt uns der Weg stehtig bergab zurück zu ihrem Startpunkt. Totholz kann gut an den Wegrändern betrachtet werden, typische Baumpilze bekleiden die abgestorbenen Stämme.

Die Strecke kann leider nicht abgekürzt werden.

Wegbeschilderung: T3

Wegbeschreibung

Startpunkt: in Hirschrott, am Ende der Straßen Erkensruhr bzw. Hirschrott. Vom Wanderparkplatz "Finkenauel" in Erkensruhr aus sind es dem Straßenverlauf folgend etwa 1,5 Kilometer bis zum Startpunkt der Thementour (der Parkplatz Finkenauel ersetzt den ehemaligen Parkplatz Hirschrott).

Parkplatz Finkenauel

Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.

Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.

Im benachbarten Simmerath-Einruhr sowie auf Vogelsang laden die zertifizierten Nationalpark-Gastgeber "Eifelhaus" und Hotel-Restaurant "Haus am See" hungrige und durstige Wanderer ein.

Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88

E-Mail:
Homepage www.nationalpark-eifel.de

aus Richtung Köln fahren Sie über die A1 bis zur Ausfahrt Wißkirchen. Dort geht es weiter über die B266, die Sie über Gemünd in Richtung Einruhr führt. Kurz vor Einruhr biegen Sie links in Richtung Erkensruhr ab. Der Parkplatz Finkenauel befindet sich im hinteren Teil von Erkensruhr.

aus Richtung Aachen über die B258 und kurz hinter Roetgen nach link Richtung Rursee abbiegen. Weiter auf der B266 über Lammersdorf, Kesternich und Einruhr. Kurz hinter Einruhr nach rechts Richtung Erkensruhr abbiegen. Der Parkplatz Finkenauel befindet sich im hinteren Teil von Erkensruhr.

aus Richtung Köln mit der Bahn bis Kall Bf. Von dort aus weiter mit dem Bus SB82 bis Vogelsang IP und umsteigen in den Bus 83 bis Erkensruhr Finkenauel.

aus Richtung Aachen mit dem Bus SB63 bis Simmerath und dort umsteigen in den Bus 83 bis Erkensruhr Finkenauel.

Bitte beachten Sie den aktuellen Fahrplan.

der Parkplatz Finkenauel ist kostenfrei.

Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora

Nordeifel: Kunstmeile Schleiden (29)

leicht Themenweg

EifelSpur Pingenwanderweg (Gemeinde Kall)

mittel Themenweg

EifelSpur Heideheimat (Gemeinde Kall)