Der Wilde Weg - Nationalpark Eifel

Logo Der Wilde Weg - Nationalpark Eifel
Logo Der Wilde Weg - Nationalpark Eifel
Tourdaten
1,49km
481 - 492m
Distanz
4hm
Aufstieg
00:23h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Wilde Weg ist ein barrierefreier Erlebnis-Themenweg für Jung und Alt. Hier erfährt der Besucher mithilfe von zehn teilweise interaktiven Stationen alles Wissenswerte rund um die Natur und die Idee des Nationalparks Eifel.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kermeter



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Seit 2014 erweitert der barrierefreie Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ den barrierefreien Naturerlebnisraum „Wilder-Kermeter“. Besucher*innen jeden Alters können hier in die entstehende Wildnis schauen. Zehn Erlebnisstationen informieren über die Waldentwicklung und die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark-Eifel. Wer mehr über die Kräfte und Auswirkungen von Stürmen auf den Wald erfahren oder sich in der Forscherstation wie ein Wissenschaftler fühlen möchte, ist auf dem Wilden Weg genau richtig. Große und kleine Entdecker*innen durchqueren den „Baumstamm-Tunnel“, erklimmen einen Kletterparcours oder lauschen einem Hörspiel über die Waldnutzung der letzten 2000 Jahre. Auch der philosophische Blickwinkel auf Wald und Wildnis kommt dabei nicht zu kurz. Gleich zu Beginn des Pfades ermöglicht ein Holzsteg auf einer vom Orkan Kyrill freigeschlagenen Fläche besondere Einblicke in die Erholungskräfte der Natur.

 „Wilder Weg“, das klingt nach unwegbarem Gelände, nach Stolperfallen, Hindernissen und beschwerlichem Fortkommen. Falsch. Zwar wächst im Laufe der Jahrzehnte im Nationalpark Eifel eine ganz natürliche Wildnis heran, der 1,5 Kilometer lange Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ ist jedoch ganz und gar barrierefrei. Nicht nur, wer gut zu Fuß ist, sondern auch Menschen mit Behinderung – egal ob geh- oder sehbehindert, blind, gehörlos oder mit Lernschwierigkeiten – können hier die Natur von ihrer schönsten und vielleicht ungewöhnlichsten Seite erleben.

 

Der Wilde Kermeter zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen im Nationalpark Eifel. Insbesondere an Wochenenden ist dieser Bereich regelrecht überlaufen und es gibt kaum freien Parkraum. Bitte planen Sie Ihren Besuch nach Möglichkeit außerhalb von Wochenenden.

Wegbeschreibung

Ein Baustellen-Schild, ähnlich wie es jeder von der Autobahn kennt, weist den Besuchern den Weg. Bauherr ist: die Natur. Von dort aus beginnt der Wilde Weg und führt Sie in einem Rundweg an unterschiedlichen Stationen vorbei bis an den Anfangspunkt.

Am Startpunkt des Wilden Wegs finden Sie Picknickplätze und sanitäre Einrichtungen. Hier ist auch eine barrierefreie Toilette, die mit dem Euroschlüssel geöffnet werden kann.

 

Einkehrmöglichkeiten: Auf der Tour direkt gibt es keine Enkehrmöglichkeiten.  Die können aber im Restaurant der ehemaligen Abtei Kloster Maria Wald einkehren.

Wenn sie noch lust zu Wandern haben liegt ca.2km vom Parkplatz Wilder Weg das Ausflugslokal Urftstaumauer. Nur zu Fuß zu erreichen.

 

Höchster Punkt
492 m
Zielpunkt

Parkplatz Kermeter

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Teile des Wilden Weges sind durch eine Holzkonstruktion befestigt, nichts desto trotz ist festes Schuhwerk empfehlenswert. Da es keine Einkehrmöglichkeiten gibt sollten Sie ausreichend Verpflegung mitbringen. Am Parkplatz Kermeter stehen Toiletten zur Verfügung. Die barrierefreie Toilette kann mit einem Euro-Schlüssel geöffnet werden.

Sicherheitshinweise

Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.

 

Tipps

Vom Wilden Weg aus sind es noch ca. 2 km bis an den Aussichtspunkt Hirschley. Von dort aus haben Sie eine wunderbare Aussicht über die  "Eifler Fjorde" der Rurtalsperre.

Zusatzinfos

Zertifizierte Barrierefreiheit

Zertifiziert durch das bundesweite Projekt „Reisen für Alle“, darf der Wilde Kermeter das Kennzeichen „Barrierefreiheit geprüft“ tragen. Das bedeutet: Das Naturerlebnis-Angebot ist für Menschen mit Geh- und Sehbehinderung, für blinde Menschen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen als barrierefrei eingestuft.

 

Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88

 

E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de

 


Anreise

Der Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter mit dem Wilden Weg ist über die Kermeter-Hochstraße (L 15) zwischen Schleiden-Gemünd/-Wolfgarten und Heimbach-Schwammenauel gut mit dem Auto oder Bus zu erreichen. Vom Parkplatz führt ein Bodenleitsystem zum Ausgangspunkt des Wegenetzes am Rastplatz Kermeter.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Niederflurbus 231 und dem Doppeldeckerbus „Mäxchen" ist der Wilde Kermeter über die barrierefreie Haltestelle „Wilder Kermeter" von Heimbach Bahnhof beziehungsweise Gemünd Mitte zu erreichen.

Von der Haltestelle mit Blindenleitsystem führt ein barrierefreier Fußweg bis zum Rastplatz Kermeter. Die Buslinie 231 verkehrt montags bis freitags ganzjährig, von Ostern bis Mitte Oktober auch an Wochenenden und Feiertagen. Zusätzlich fährt der Bus „Mäxchen" an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Mitte Oktober. In den Sommermonaten ist die An- und Abreise mit dem Bus zur sonntäglichen Rangerführung um 13 Uhr möglich.

Parken

Direkt neben dem Wilden Weg gibt es den Parkplatz Kermeter. Da dieser am Wochenende auch schon einmal sehr voll werden kann, gibt es die Ausweichparkfläche P2 "Alte Buchen". Sie finden P2 direkt an der Kermeter-Hochstraße (L15) zwischen Wildem Weg und Schleiden-Gemünd. Von dort aus führt ein ca. 2km langer Waldweg bis zum Wilden Weg. Achtung: Dieser Weg ist nicht barrierefrei und nur bedingt kinderwagengeeignet.


Autor
Die Tour Der Wilde Weg - Nationalpark Eifel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

EifelSpur Silberschatz (Gemeinde Nettersheim)

leicht Themenweg
8,56km | 119hm | 02:00h

EifelSpur Heideheimat (Gemeinde Kall)

mittel Themenweg
9,98km | 162hm | 02:30h

Schöpfungspfad

mittel Themenweg
7,47km | 237hm | 02:15h

EifelSpur Pingenwanderweg (Gemeinde Kall)

mittel Themenweg
10,79km | 200hm | 03:00h