Höhenluft atmen - Heilklimatour 4

Logo Höhenluft atmen - Heilklimatour 4

Langewiese /

Anspruchsvoller Weg über Hoheleye ins kühle Odeborntal mit abwechslungsreicher Natur und Kultur und wieder hinauf in die Höhendörfer Neuastenberg und Lenneplätze.

Schützenhalle Langewiese

Landgasthof Gilsbach
Landhotel-Gasthof Zur Post
Martin-Luther-Kirche

Beschreibung

Heilklimatische Tour mit wunderschönem Weg durchs Tal und über die Höhendörfer mit idyllischen Fernblicken und optimalen heilkimatischen Werten.

Dieser leistungsphysiologisch und bioklimatologisch Vermessene Heilklimaweg zeichnet sich aus durch:

Anforderungen aufgrund des Weges: HOCH

Längerer Rundweg mit mäßigen und vereinzelt auch starken Anstiegen von insgesamt etwa 355 Höhenmetern. Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 924 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas: MITTEL bis HOCH

Wiederkehrend stimulierend durch Sonnen- und Windexpoition, teils übere längere Wegabschnitte. Sonst gedämpfte Klimareize im Schutz von Bäumen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Schützenhalle im Höhendorf Langewiese und folgen der Wegweisung sowie dem Rothaarsteig Richtung Hoheleye. Es geht vorbei am Kurpark und am Haus des Gastes auf die Höhe und weiter bis zur Hohelyer Hof. Von hier aus wandern wir bergab durch Hoheleye und das Hesselbachtal bis zum Wanderparkplatz Odeborntal. Weiter geht es entlang der Odeborn im idyllischen Tal bis zur Zwistmühle. Von hier an folgen wir links bergauf dem kleinen Graspfad und anschließend steiler bergan dem Wirtschaftsweg bis nach Neuastenberg. Dort haben wir die Möglichkeit, das Wintersportmuseum zu besuchen. Im Ortskern angekommen geht es weiter bergauf bis nach Lenneplätze. Hier biegen wir links ab und laufen den Grenzweg wieder zurück zum Ausgangspunkt, vorbei am Barfußpfad in Langwiese, welcher mit 12 Stationen und Kneipp-Tretbecken unsere Sinne und die müden Füße anregt.