Der Nieheimer Milchweg

Logo Der Nieheimer Milchweg
Logo Der Nieheimer Milchweg
Tourdaten
5,4km
192 - 304m
Distanz
104hm
102hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

abwechslungsreiche und familienfreundliche Tour auf befestigen Wegen; kurzer Anstieg von 125 Höhenmetern gleich nach dem Ortsausgang von Nieheim

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Käsemuseum - Lange Str. 12, 33039 Nieheim

Wegverlauf
Griechisches Restaurant Dakos
0,1 km
Pfarrkirche St. Nikolaus
0,2 km
Pizzeria da Giovanni
0,2 km
Nieheim
0,3 km
Holster Berg (317 m)
2,2 km


Beschreibung

Der Nieheimer Milchweg liegt im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge.

Er bietet, insbesondere von der Nieheimer Warte aus, eindrucksvolle Ausblicke auf die Region. Er gibt weiterhin Einblicke in die vielfältige Kulturlandschaft und zeigt regionale Besonderheiten wie die Nieheimer Flechthecken.


Themengerecht führt der Milchweg am Käsemuseum des Westfalen Culinariums vorbei sowie an der Nieheimer Schaukäserei. Dort kann nicht nur der Produktionsprozess von der Milch zum Käse verfolgt, sondern auch Käse probiert und gekauft werden.

Auf der abwechslungsreichen 5 km langen Runde geben insgesamt acht Wegtafeln Informationen zu den Themen Milchproduktion, Natur und Landwirtschaft und vielen mehr. Die Rubrik „Kuh Lotte“ bietet kindgerechte Informationen und ist auch für Erwachsene lesenswert.

Wegbeschreibung

Da die Fragen auf den Infotafeln immer an der nächsten Station beantwortet erden empfehlen wir die Wanderung im Uhrzeigersinn.

Los geht es am Westfalen Culinarium, wo auch die erste Station zu finden ist. Eine Einkehr heben wir uns für nach der Wanderung auf. Wir gehen die Lange Straße bis wir am Brunnen auf die Marktstraße treffen. Hier biegen wir links ab und folgen der Marktstraße. Dabei kommen wir an historischen Rathaus und der Pfarrkirsche St. Nikolaus vorbei. Wir treffen auf einen Kreisverkehr. Hier kann an heißen Tagen schon das erste Milchprodukt getestet werden - Eis! Die kleine Stärkung bietet sich an, da nun der längste und steilste Anstieg der Wanderung folgt.

Am Kreisverkehr biegen wir in die Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße ab, halten uns links und biegen nach ca. 200 Metern in die Adolf-Kolping-Straße ab und folgen dieser bis wir oben angekommen sind und einen wunderschönen blick auf den Ortsteil Holzhausen haben. Zwischendurch dürfen wir kurz an einer weiteren Station des Milchwegs ausruhen.

An der Aussicht treffen wir auf den Erlebnispfad Nieheim, beide Wege biegen in den Wald hinein und laufen parallel bis zur Grillhütte. Bis dorthin geht es wie folgt weiter: Der Milchweg biegt als Pfad nach ca. 250 Metern links weiter in den Wald hinein ab. Nachdem wir wieder den breiten Weg erreicht haben, gehen wir weiter bergan und erreichen den höchsten Punkt unserer Wanderung, den Holsterturm.

Nachdem wir die Aussicht auf Nieheim genossen haben, geht es von nun an nur noch bergab. Wir Folgen am Fuße des Turms den Treppen Richtung Westen und biegen an der Grillhütte links ab. Hier trennen sich Milchweg und Erlebnispfad wieder. Bergan halten wir uns nach 200 Metern rechts und biegen nach weiteren 200 Metern wieder nach rechts ab. Auf dem Weg abwärts Richtung Nieheim kommen wir am Magerrasen und Insektenhotel vorbei. Hier befinden wir uns im Naturschutzgebiet Wenkenberg. ganz unten angekommen gehen wir an der Kreuzung geradeaus und kommen östlich am Kurpark vorbei. Dieser wird abgegrenzt durch das immaterielle Kulturerbe Nieheimer Flechthecke.

Über die Straßen Am Klunsberg und Am Kapellenberg erreichen wir die Schaukäserei Menne. Hier wird zu bestimmten Terminen vor Zuschauern aus der Milch Käse produziert. Zumindest können Sie im Hofladen Käse erwerben.

Wir folgen der Hospitalstraße in Richtung Innenstadt, diese geht über in die Markstraße und von dieser biegen wir in die Lange Straße ab und erreichen wieder das Westfalen Culinarium.

Höchster Punkt
304 m
Zielpunkt

Parkplatz am Käsemuseum - Lange Str. 12, 33039 Nieheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Touristische Informationen:
Tourismusbüro Nieheim
im Westfalen Culinarium
Lange Straße 12
33039 Nieheim
T: 05274 8304
E: info@tourismus-nieheim.de
I: www.nieheim.de

oder:

www.kuhlturlandschaft.de

 


Anreise

Per PKW:

Nieheim erreicht man am einfachsten über Paderborn (BAB 33). Von dort geht es dann zunächst über die B 1, danach über Landstraße, bis nach Steinheim. Ab Steinheim führt die   B 252 (Ostwestfalenstraße) nach Nieheim.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Steinheim fahren. Von dort geht es weiter mit der Buslinie 583 bis nach Nieheim. Busfahrzeit: 35 Minuten.

Parken

Parkplatz am Käsemuseum -  Lange Str. 12, 33039 Nieheim


Autor
Die Tour Der Nieheimer Milchweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Durbeke-Steig

mittel Themenweg
14,64km | 300hm | 04:10h

Naturparktrail Weserhöhenweg 1: Von Höxter nach Blankenau

mittel Themenweg
23,21km | 292hm | 06:30h

Nelkenweg - reizvoller Rundweg um Blomberg

schwer Themenweg
41,78km | 713hm | 08:00h

Terrain-Kurweg 4 - Bad Meinberg

leicht Themenweg
5,66km | 46hm | 01:30h