Lebensraumroute - Der Hasselbach im Schießhäuser Tal große Runde

Logo Lebensraumroute - Der Hasselbach im Schießhäuser Tal große Runde

Im Winter bei klirrender Kälte steigen Nebelschwaden über dem Hasselbach auf und verwandeln das Tal in eine geheimnisvolle Landschaft. Im Frühjahr blühen auf den feuchten Wiesen Sumpfdotterblume und Kuckuckslichtnelke und im Hochsommer bietet ihnen das kühle Nass des Baches eine willkommene Erfrischung. Im Herbst verzaubern die umliegenden Buchenwälder das Tal durch einen rötlich leuchtenden Schimmer. Als Erholungsraum vor den Toren Holzmindens lockt das Tal Spaziergänger/innen, Walker/innen, Jogger/innen und Familien mit Kindern an. Entdecke auch du eine für den Solling typische Bachauenlandschaft.

Parkplatz an der B 497 am Ortsausgang Richtung Silberborn und Neuhaus i. S.

Beschreibung

Bei Hochwasser kann sich das Wasser ungehindert im Hasselbachtal ausbreiten. Während das Wasser durch den Bachlauf mit schnellen Geschwindigkeiten schießt, bleibt es auf den seitlich des eigentlichen Baches liegenden Flächen als große Tümpel lange Zeit stehen oder fließt auf seinem Weg zwischen Wiesen und Weiden nur langsam ab. Die Auen tragen dadurch zum Bodenschutz bei und verbessern die Grundwasseranreiche rung. Sie liefern so einen wichtigen Beitrag zum Trinkwasserschutz.

Wegbeschreibung

Los geht’s am Stadtrand Holzmindens. Dort kannst du am Ortsausgang Richtung Silberborn und Neuhaus i. S. auf einem Parkplatz an der B 497 parken. Von dem Parkplatz führt die Lebensraumroute Hasselbachtal direkt in das Waldgebiet des Sollings und das Hasselbachtal. Die ersten 150 bis 200 m geht es auf einer Schotterstraße recht steil bergan. Nach etwa 750 bis 800 m gelangst du an einen Wegweiser-Holzpfosten. An diesem Punkt kannst du links auf die kleine Runde abzweigen. Möchtest du die große Runde absolvieren, dann gehst du an dem Abzweig geradeaus weiter. Du bewegst dich weiterhin auf einem Schotterweg, der immer parallel zum unten im Tal fließenden Hasselbach verläuft. Ca. 1,6 km weiter biegst du einer weiten Linkskurve folgend links ab. Du befindest dich nun auf der gegenüber liegenden Seite des Hasselbachtals, folgst der Schotterstraße abermals immer geradeaus. Gut 1,2 km weiter zweigst du links bergab auf einen schmaleren Pfad. Nach beinahe 100 m triffst du auf die kleine Runde am Ullrichsteich. Der Wegeverlauf der großen und kleinen Runde ist ab dem Ullrichsteich wieder der gleiche. Du gehst nun direkt am Hasselbachtal entlang und kannst dich anhand mehrerer Infotafeln über das Leben am und im Bach informieren. Ca. 200 m nach dem Ullrichsteich führt die Route kurz links bergab. Rechter Hand liegt nun ein Wiese, links fließt weiter der Bach. Ein Holzsteg führt direkt zum Bachlauf. Auf dem Holzsteg befinden sich Sitzbänke und weitere Infotafeln. Hier kannst du gut einige Zeit verweilen. Die Lebensraumroute führt geradeaus weiter, bis du nach ca. 600 m das Stadtrandgebiet Holzmindens erreichst. Schon bald zweigst du zweimal links ab, Markierungen weisen den Weg. Du gehst eine Treppe hinauf und kannst den Blick noch einmal talaufwärts in das Hasselbachtal schweifen lassen, bevor du dann nach weiteren gut 100 m zurück zu deinem Ausgangspunkt am Parkplatz am Waldrand gelangst.

Die Lebensraumroute ist beidseitig in jede Laufrichtung markiert.

Parkplatz an der B 497 am Ortsausgang Richtung Silberborn und Neuhaus i. S.