Beispieltour: Eifel-Trekking. In 4 Nächten durch die Nordeifel.

Logo Beispieltour: Eifel-Trekking. In 4 Nächten durch die Nordeifel.
Logo Beispieltour: Eifel-Trekking. In 4 Nächten durch die Nordeifel.
Tourdaten
82,41km
280 - 532m
Distanz
1.513hm
1.597hm
Aufstieg
23:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle 3-Tage-/ 4 Nächte- Tour durch den Naturpark Nordeifel sowie den Nationalpark Eifel.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Naturlagerplatz "Ich bin mal kurz weg"

Wegverlauf
Steinrütsch
0,4 km
Kaninhecke
1,6 km
Taverne
1,8 km
Nettersheim
2,5 km
Eifelblick Königsberg
9,9 km
Klosterschänke
12,7 km
Steinfeld
12,8 km
Zur alten Abtei
12,8 km
Benediktinerinnen-Abtei Maria Heimsuchung
12,9 km
Maria-Hilf-Kapelle
19,7 km
Golbach
20,6 km
Olef
25,3 km
St. Johann Baptist
25,3 km
Hühnerbusch
28,8 km
Herhahn
29,5 km
Heilstein
35,7 km
Einruhr
38,9 km
Hostert
39,7 km
St. Rochus
48,8 km
Wegekapelle
49,5 km
Wolfgarten
58,7 km
Malsbenden
63,0 km
Parkrestaurant
64,4 km
Gemünder Brauhaus
64,9 km
Gemünd
65,1 km
St. Nikolaus
65,2 km
Hohenfried
66,9 km
Nierfeld
67,2 km
Olef
69,4 km
St. Johann Baptist
69,4 km
Hühnerbusch
75,0 km
Herhahn
75,8 km
Heilstein
82,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wegbeschreibung soll Dir in erster Linie dazu dienen, Anhaltspunkte zu geben, wo die Naturlagerplätze liegen, wie die Entfernungen zwischen den einzelnen Plätzen sind und was für Tourenmöglichkeiten bestehen. Um Vandalismus vorzubeugen, sind die Angaben zu den Naturlagerplätzen nur grob eingezeichnet und erst mit der Buchungsbestätigung weißt Du ganz genau, wo der jeweilige Platz liegt.

Unser Beispiel ist eine anspruchsvolle, aber auch abwechslungsreiche 4-Nächte Tour durch den Naturpark Hohes-Venn Eifel. Dabei durchwanderst Du alle Landschaftselemente der Nordeifel und bist häufig abseits von Dörfern oder Städten unterwegs. Du wanderst  entlang von einsamen Flusstälern, durch hüglige Weidelandschaften, kommst in ausgedehnte Waldabschnitte mit teilweise sehr alten und imposanten Bäumen und  durchquerst halboffene Waldsteppenlandschaften mitten im Nationalpark Eifel. In jedem Fall hauptsächlich in Natur und Landschaft!

 Der erste Abschnitt zwischen dem Platz "Ich bin mal kurz weg" und "Walden" hat es in sich. Hier ist man in reiner Wanderzeit mehr als 8 Stunden unterwegs und die Tour sollte nur von erfahrenen Wanderern mit Gepäck anvisiert werden. Ungeübte kürzen die Tour einfach per ÖPNV ab. Z.B. indem man von Nettersheim nach Kall die Bahn nimmt. Wer die Strecke komplett wählt, erhält jedoch eine landschaftlich abwechslungsreiche Tour!

Die Route führt euch zunächst entlang des Römer-Kanal Wanderwegs. Das bedeutet, ihr folgt der historisch-römischen Eifelwasserleitung, welche ehemals Trinkwasser von Nettersheim bis Köln transportiert hat. Bis heute sind stellenweise noch alte Kanalelemente sichtbar!

Später geht es auf den Eifelsteig. Der 313 km lange Wanderweg ist nicht nur sehr gut ausgeschildert und gut gepflegt, sondern führt immer wieder zu Stellen, welche normalerweise nur Ortskundigen bekannt sind.  Versteckte Aussichtspunkte, kleine Pfade oder historische Merkmale in der Landschaft. Die Route des Eifelsteigs ist in jedem Fall ideenreich und naturnah gewählt! Empfehlenswert ist eine Pause im Kloster Steinfeld einzulegen. Hier gibt es Gasthöfe zum Einkehren und selbstgebrautes Bier.

Nach der Nacht auf dem Naturlagerplatz "Walden" geht es abseits des Eifelsteigs weiter in Richtung des ehemaligen Truppenübungsplatz Vogelsang. Hier befindet man sich mitten im Nationalpark Eifel und stößt auf eine ungewöhnliche, halboffene Waldsteppenlandschaft. Wiesenflächen, Besenginsterheiden und weite Blicke in die Landschaft sind die ständigen Begleiter auf der Tour und sicherlich kein alltäglicher Anblick. In den Herbstmonaten sind hier große Herden von Rotwild nicht selten.

Die dritte Nacht wird dann auch in in dieser eigentümlichen Landschaft, auf dem Platz Nordstern, mitten im Sternenpark Nationalpark Eifel verbracht. Nach einem hoffentlich sternenklaren Erlebnis, geht es über das Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Hier besteht die Möglichkeit sich umfassend über den Nationalpark zu informieren. (In Kürze mit einem großen Informationszentrum!)

Die letzte Etappe führt zu einem weiteren großen Landschaftselement der Eifel - dem Wasser. Die Tour führt hinab zum Urftsee, einem  Stausee mit der ehemals größten Staumauer Europas. Ab hier geht es an den Rand der Kernzone im Nationalpark, den Kermeter und es geht noch einmal steil bergan. Der Tag wird dann schließlich am Platz "Land in Sicht" beendet. Ein schönes Fleckchen Erde mit Blick in die Landschaft, welche auf den vorherigen Tagen durchwandert wurde.

Der Tourenvorschlag soll als erste Anregung dienen. Du kannst die Route in diesem Planer ändern und nach eigenen Vorlieben anpassen. Das komplette Wegenetz ist hier eingespeichert und bietet die Möglichkeit zur indiviudellen Gestaltung. Auch abseits der großen Wanderpfade, gibt es noch viel zu entdecken!

Wir wünschen viel Spaß auf Trekkingtour in der Eifel!

Höchster Punkt
532 m
Zielpunkt

Naturlagerplatz "Land in Sicht"

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Sicherheitshinweise
Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schöpfungspfad

mittel Themenweg
7,47km | 237hm | 02:15h

EifelSpur Pingenwanderweg (Gemeinde Kall)

mittel Themenweg
10,79km | 200hm | 03:00h

EifelSpur Soweit das Auge reicht (Stadt Mechernich)

mittel Themenweg
14,99km | 295hm | 03:30h

EifelSpur Westwall (Gemeinde Hellenthal)

mittel Themenweg
13,04km | 197hm | 03:30h