Von Erkensruhr durch das Püngel- und Wüstebachtal

Logo Von Erkensruhr durch das Püngel- und Wüstebachtal

Diese Tour führt Sie durch das Püngel- und Wüstebachtal im Nationalpark Eifel. Sie wandern von Erkensruhr durch totholzreiche Buchen- und Laubmischwälder, die meiste Zeit begleitet vom Rauschen eines der Mittelgebirgsbäche. Das Gebiet weist eine reiche Tier- und Pflanzenwelt auf. Im Frühjahr ist die Narzissenblüte erlebbar, im Sommer werden die Wiesen bunt dank der Blüten zahlreicher Wildblumenarten. Anfang 2017 endet hier ein Naturschutzprojekt, das mit vielen Maßnahmen der Natur im Entwicklungsnationalpark den Schritt in die Wildnis ebnen soll. Auf der Wanderung sind einige Maßnahmen sichtbar und werden erklärt. Die Route besteht aus besfestigten Wegen und kleinen Pfaden. Steigungen und Gefälle sind nicht extrem, etwas Trittsicherheit ist an wenigen Stellen erforderlich. Alle Wege sind in der Wanderkarte eingezeichnet. Zunächst begibt man sich auf der Rur-Olef-Route oberhalb der Erkensruhr bachaufwärts, dann folgt man der Themen-Tour T3, die man nur für ein kurzes Stück verlässt, das als schmaler Pfad am Püngelbach entlang führt.

Erkensruhr, Parkplatz Finkenauel

Alte Scheune
Finkenauel
Fledermaushöhle
Finkenauel

Beschreibung

Start und Ziel dieser Wanderung ist der Parkplatz Finkenauel in Erkensruhr/Hirschrott. Der knapp 15 Kilometer lange Rundweg führt in etwa vier Stunden Gehzeit durch einen Teil des Nationalparks Eifel, entlang von Erkensruhr, Püngel und Wüstebach. Ein Großteil der Wanderung verläuft durch Buchen- und Mischwälder, an einzelnen Stellen öffnet sich der Wald und der Weg führt durch Wiesen und Offenland. Püngel- und Wüstebach zeigen die Strukturen typischer Eifeler Mittelgebirgsbäche. Der Bachlauf liegt stellenweise tief eingeschnitten in ein Kerbtal und ist vom Weg aus nur hin und wieder zu sehen, wohl aber immer zu hören. Relikte der einst die Bachtäler säumenden Auwälder sind stellenweise noch vorhanden.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Finkenauel geht man zunächst zur Hauptstraße zurück, biegt nach links ab und die nächste Möglichkeit nach rechts. Man folgt der Straße den Berg hinauf, hält sich links, um nach kurzem Anstieg schon bald von der asphaltierten Straße nach links einen kleinen Waldweg einzuschlagen. Diesem folgt man nun etwa eine Stunde immer parallel zur weiter unten verlaufenen Straße und Erkensruhr bis er schließlich wieder auf die Straße einmündet. Von hier aus folgt man nach rechts dem Wander- und Radweg bis zur Schutzhütte, wo  der Püngelbach in die Erkensruhr einmündet. Weiter geht es nach rechts den Berg hinauf. Man folgt der Thementour T3 in Serpentinen den Berg hinauf so lange, bis es nur noch nach rechts leicht bergauf geht. Vorsicht, hier verlässt man den T3 nach ein paar Metern und biegt links in einen sehr schmaler Pfad ab. Dieser führt teilweise auf Bohlen zunächst durch hohes Gras und Gebüsch und schließlich entlang einer Wiese. Dort, wo der Pfad wieder auf den befestigten Weg und damit auf die Themen-Tour T3 stößt, biegt man nach links ab, folgt der Themen-Tour T3 gerade aus bis zur T-Kreuzung, um dort wieder nach links den Weg einzuschlagen. Zunächst wandert man auf einem Waldweg, der sich schon bald in einen schmalen Pfad den Hang hinunter windet. Unten überquert man den Wüstebach und folgt ihm nach links bachabwärts. An der Stelle, wo von rechts kommend der Mühlen- in den Wüstebach mündet, quert man auf Trittsteinen eine Furt und folgt weiter dem Weg bis man wieder zur Schutzhütte an der Erkensruhr kommmt. Nun kann man entweder den Rückweg auf der Hauptstraße antreten oder nach etwa 500 bis 700 Metern den etwas oberhalb verlaufenden Waldweg, die Rur-Olef-Route wählen.

Erkensruhr, Parkplatz Finkenauel

Mit festem Schuhwerk und einer dem Wetter angepassten Kleidung sind Sie gut beraten. Bei gutem Wetter ist Sonnenschutz zu empfehlen, auch wenn der Weg die meiste Zeit im Schatten der Bäume verläuft. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte etwas Proviant und ausreichend Wasser im Rucksack nicht fehlen. Wer sich gerne zur Rast niederlässt, sollte eine Unterlage mitnehmen, Bänke sind nur an wenigen Stellen vorhanden.

Im Gelände befinden sich Rettungspunkte.

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Besuch des nahgelegenen Rursees.

Weitere Informationen zu dem Projekt, das im Wüste- und Püngelbach von 2011 bis März 2017 durchgeführt wurde, finden sich unter www.wald-wasser-wildnis.de.

Kontakt:
Nationalparkforstamt Eifel Wald und Holz NRW
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
www.nationalpark-eifel.de
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-85

Von der B266 Einruhr/Gemünd biegen Sie nach Erkensruhr ab. In Erkensruhr biegen Sie in die erste Straße nach der Hubertus-Kapelle links ab. Der Parkplatz befindet sich nach wenigen Metern auf der rechten Seite.

GPS-Koordinaten: N 50° 33.755833 E 6° 21.604833

Die Bushaltestelle Simmerath-Erkensruhr/Finkenauel wird u.a. von dem Bus der Linie SB63 angefahren. Weitere Informationen finden Sie unter www.avv.de.

Der Parkplatz Finkenauel in Erkensruhr/Hirschrott verfügt über Parkmöglichkeiten für etwa 20 Autos. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich im Ort entlang der Hauptstraße.

Flora

EifelSpur Silberschatz (Gemeinde Nettersheim)