Sauerland-Waldroute: Von Iserlohn nach Balve

Logo Sauerland-Waldroute: Von Iserlohn nach Balve
Logo Sauerland-Waldroute: Von Iserlohn nach Balve
Tourdaten
27,18km
192 - 514m
Distanz
720hm
764hm
Aufstieg
07:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Streckenabschnitt der Sauerland-Waldroute führt durch das mystische und sagenumwobene Märkische Sauerland von Iserlohn bis Balve.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Iserlohn

Wegverlauf
Iserlohn
Ballots Brunnen
1,0 km
Panoramarestaurant Danzturm
1,6 km
Fröndenberg (390 m)
1,8 km
Hangsberg (376 m)
2,6 km
Forsthaus Löhen
4,0 km
Sülberg Deele
7,7 km
Bredenbruch
8,9 km
Am Honecke
10,0 km
Frönsberg
10,7 km
Ispei
13,3 km
Nieringser Höhe (476 m)
16,6 km
Brockhausen
21,0 km
Friedrichshöhle
22,7 km
Feldhofhöhle
22,7 km
Tunnelhöhle
22,8 km
Haake-Höhle
23,2 km
Binolen
23,7 km
Binolen
24,5 km
Glashütte
25,6 km
Volkringhausen
26,1 km
Sanssouci
27,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zauberhaft mystisch und immer wieder anders - so ist die Sauerland-Waldroute.

Naturschauspiele, tiefe Wälder und geheimnisvolle Plätze zeigen eine einzigartige Natur- und Tierwelt!

Weit weg vom Alltag entfernt - ist die Sauerland-Waldroute doch ganz nah! Erleben Sie das mystische und sagenumwobene Märkische Sauerland auf dem Streckenabschnitt von Iserlohn bis Balve!

Wegbeschreibung

Der Startpunkt der Sauerland-Waldroute liegt am Bahnhof in Iserlohn. Am Rupenteich vorbei führt Sie das bekannte weiße W auf grünem Grund zum Danzturm, dem Wahrzeichen der Stadt Iserlohn. Von der Spitze des 28 meterhohen Turmes genießen Sie herrliche Aussichten über das Sauerland und den Hellweg. 

Die Sauerland-Waldroute führt Sie weiter ins Stephanopeler Tal. Nehmen Sie sich in Acht! Denn auf an den ersten Sagenstationen der Route könnten Ihnen mystische und unheimlichen Wesen und Wichte begegnen!  Verschiedenen Sagen nach sollen diese bereits vor vielen Jahren ihr Unwesen in den Wäldern getrieben und Wanderer in Angst und Schrecken versetzt haben.

Durch das Stephanopeler Tal bei Hemer führt die Sauerland-Waldroute weiter Richtung Balver Wald. Hierbei handelt es sich um einen Gebirgszug nordwestlich von Balve. Er grenzt an die Ortschaften Balve, Garbeck, Neuenrade, Iserlohn, Hemer sowie Menden und erhebt sich westlich des Oberlaufs der Hönne. Immer dem bekannten Markierungszeichen nach, führt die Strecke direkt in das sagenreiche Hönnetal. Skurrile Kalksteingebilde wie die Sieben Jungfrauen oder das Felsenmeer, unzählige Höhlen, in denen schon zu prähistorischen Zeiten Menschen lebten und Festungen wie die Burg Klusenstein prägen das Bild dieser mystischen Landschaft. So ist es kein Wunder, dass gerade hier besonders viele Mythen und Sagen von Generation zu Generation weitergegeben und erhalten wurden.

In der Reckenhöhle, einer Tropfsteinhöhle im Örtchen Binolen, suchen sich außerdem Stalakmiten und Stalaktiten ihren Weg. Ein Besuch der Reckenhöhle lohnt sich! Entlang der Hönne, einem Nebenfluss der Ruhr, führt Sie die Sauerland-Waldroute weiter in das beschauliche Volkringhausen. Von hier aus führt der bewaldete Weg über Sanssouci weiter in Richtung Beckum.

Die Regionalbahn Hönnetalbahn verbindet die Ortschaften Sanssouci, Volkringhausen und Binolen miteinander. Ab hier besteht jeweils die Rückreisemöglichkeit in Richtung Menden und von dort Anschluss nach Iserlohn, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Höchster Punkt
514 m
Zielpunkt

Balve

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird auf allen Abschnitten der Sauerland-Waldroute empfohlen!

Sicherheitshinweise

Informationen zu den Rettungstafeln an der Sauerland-Waldroute

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist die Sauerland-Waldroute durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Tipps

Danzturm
Sagenstationen
Hönnetal
Feldhofhöhle
Die Sieben Jungfrauen
Tropfsteinhöhle Reckenhöhle

Zusatzinfos

http://www.hoennetal.de/

https://www.sauerland-waldroute.de/ 


Anreise

Iserlohn erreichen Sie über die A45, Ausfaht Iserlohn/Seilersee von dort folgen Sie der örtlichen Beschilderung Richtung Stadtbahnhof Iserlohn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug ist der Einstieg der Sauerland-Waldroute am Stadtbahnhof Iserlohn gut zu erreichen. Anreisemöglichkeiten bestehen mit der Ruhr-Sieg-Bahn über Hagen Hbf, dem Ruhr-Sieg-Express über Bochum Hbf. oder der Ardeybahn über Dortmund Hbf.

Die Regionalbahn Hönnetalbahn ermöglicht die Rückreise von Balve über Menden mit Anschluss nach Iserlohn zurück zum Ausgangspunkt. 

Wer die Strecke abkürzen möchte, tritt entweder in Binolen oder in Volkringhausen die Rückreise mit der Hönnetalbahn an. Andernfalls lohnt sich eine Übernachtung in Balve. Ihre Gastgeber finden Sie hier: https://www.sauerland-waldroute.de/Informationen/Uebernachten 

Parken

Wanderparkplatz Alexanderhöhe (Tor zu Sauerland-Waldroute) oder am Stadtbahnhof


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Airlebnisweg Amecke

leicht Wanderung
3,56km | 22hm | 01:00h

Auf dem Stockumer Waldlehrpfad

mittel Wanderung
3,31km | 88hm | 01:00h