Spazier- und Wanderweg Genkeltalsperre

Logo Spazier- und Wanderweg Genkeltalsperre
Logo Spazier- und Wanderweg Genkeltalsperre
Tourdaten
9,81km
286 - 341m
Distanz
124hm
110hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf knapp 10 Kilometern umrunden Sie auf 'Forstwegen die idyllisch gelegene Genkeltalsperre im Süden von Meinerzhagen, an der Grenzen zwischen märkischen Sauerland und Bergischem Land.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

(Wander-)Parkplatz Genkeltalsperre (Lantenbach)

Wegverlauf
Lantenbach
Bredenbruch
9,6 km
Lantenbach
9,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf ca. 10 Kilometern Länge führt uns dieser Spazier- und Wanderweg an der Genkeltalsperre, gelgen im Süden der Stadt Meinerzhagen, entlang. Immer etwas oberhalb der Wasserlinie mit ständigem Blick auf die Talsperre führt der Weg, überwiegend auf recht breiten Forsttrassen, einmal komplett um diese Talsperre. Anbindungen an den Bergischen Panoramasteig und an den Rundweg am Sauerland Höhenflug (Vom Wasser haben wir's gelernt) sind gegeben.

Die Strecke wird von abwechslungsreichen Infotafeln eines Gewässerlehrpfades begleitet.

Wegbeschreibung

Wir starten am (Wander-)Parkplatz an der Meinerzhagener Straße in der Ortschaft Lantenbach. Ein Weigweiser zeigt uns den Fußweg, zunächst auf einem asphaltierten Streckenabschnitt, hinauf zur Genkeltalsperre. Oben angekommen sehen wir den Wall der Genkeltalsperre, welcher für die Öffentlichkeit nicht begehbar ist.
Somit folgen wir dem Weg nun auf einer breiten Forsttrasse auf nun links liegenden Uferseite der Talsperre entlang. Die vielen Biegungen und Kurven, die der Weg entlang des Wassers macht, nehmen wir immer mit und erreichen bald das Ende eines großen Seitenarms der Talsperre. Hier trifft nun auch der Bergische Panoramasteig auf den Uferweg, welcher wieder den Wasserarm hinaus und uns bis zum nördlichen Ende der Talsperre führt.

Nun, auf Meinerzhagener Stadtgebiet angekommen, treffen wir auch auf den Rundweg am Sauerlandhöhenflug, welcher uns nun ebenfalls für eine längere Zeit auf dem Uferweg begleitet. Einer weiteren Kehre folgend kommt nun der Stauwall wieder in Sichtweite, ehe wir diesen rechter Hand liegen lassen und dem Forstweg wieder bergab ins Tal folgen.

Ein kurzes Stück auf dem Fußgängerweg entlang der Hauptstraße erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
341 m
Zielpunkt

(Wander-)Parkplatz Genkeltalsperre (Lantenbach)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Proviant für die Tour rund um die Genkeltalsperre sollte mitgeführte werden, da unterwegs keine gastronomischen Einrichtungen vorhanden sind.

Sicherheitshinweise

Die breiten Forstwegen können bei entsprechender Wetterlage aufgeweicht sein; entsprechendes Schuhwerk ist dann empfehlenswert.

Tipps

Wer eine größere Wandertour plant, kann den Uferweg der Genkeltalsperre auch mit dem Rundweg am Sauerland Höhenflug verbinden und so Meinerzhagen mit Schanzen und Wasserschloss einen Besuch abstatten.

Zusatzinfos

Achtung! Die vielen Seitenarme der Talsperre und somit die Gesamtlänge von knapp 10 Kilometern sind nicht mal "eben so" gemacht. Ausreichend Zeit sollte hierfür eingeplant werden.

Ausreichend Bänke stehen in unregelmäßigen Abständen, insbesondere am Westufer, für eine Pause bereit.

Der Uferweg kann auch mit einem geländetauglichem Kinderwagen begangen werden. Aufgeweichte Wege könnten hierbei aber zu Problemen führen.


Anreise

Den (Wander-)Parkplatz der Genkeltalsperre erreicht man über die Meinerzhagener Straße (L 323), welche Meinerzhagen mit Gummersbach verbindet. Aus Richtung Meinerzhagen kommend befindert sich der Parkplatz auf der rechten Seite kurz nach dem Ortseingang von Lantenbach, aus Richtung Gummersbach kommend auf der linken Seite kurz vor verlassen besagter Ortschaft.

Parken

Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen am genannten (Wander-)Parkplatz zur Verfügung.


Autor
Die Tour Spazier- und Wanderweg Genkeltalsperre wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wald-Aktiv-Pfad Heed

leicht Wanderung
5,41km | 75hm | 01:25h

Höhlenweg (Streifzug #14)

mittel Wanderung
8,44km | 154hm | 02:34h

2 Burgen Weg

leicht Wanderung
16,88km | 428hm | 03:41h