Um den Seilersee in Iserlohn

Logo Um den Seilersee in Iserlohn
Logo Um den Seilersee in Iserlohn
Tourdaten
4,31km
204 - 330m
Distanz
102hm
109hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bei einer kurzen Wanderung umrunden wir die Brauchwassertalsperre Seilersee und steigen hinauf auf den Bismarckturm.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eissporthalle in Iserlohn

Wegverlauf
Iserlohn
Hemer (210 m)
1,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour ist für Familien mit Kindern geeignet. Man wandert rund um den Seilersee, steigt zum Aussichtsturm Bismarckturm hinauf und schließt die Wanderung mit einer Bootspartie, einem Besuch im Freibad oder einer Runde Minigolf ab.

Wegbeschreibung

Am Parkplatz der Eissporthalle Iserlohn orientiert man sich zunächst in Richtung Seeufer. Dort halten wir uns links und wandern entlang des Seilersees (Achtung: Im Seilersee selbst kann man nicht baden!) nach Norden. Der Seilersee, auch unter dem Namen Callerbach-Talsperre bekannt, ist eine Brauchwassertalsperre, die zu Beginn des 20. Jh. erbaut wurde. Heute ist der Seilersee ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Iserlohner.

Man passiert nun den Sportplatz, unterquert die Autobahn A46 und wandert anschließend über die Staumauer. Gleich hinter der Überlaufmulde biegen wir nach links und etwa 80 m weiter nach rechts ab. Jetzt befinden wir uns im dichten Seilerwald. An der nächsten Kreuzung zweigt unsere Route wieder nach links ab. Nun geht es stets bergauf zum Bismarckturm. Der Turm wurde zu Ehren Ottos von Bismarck errichtet und befindet sich auf einer Höhe von 338 m. Im Jahr 1915 wurde er eingeweiht, im Zweiten Weltkrieg für Kriegszwecke und seit 1955 als Aussichtsturm genutzt. Heute ist er allerdings nur während des Sommerhalbjahres an jeweils einem Sonntag im Monat zugänglich.

Unterhalb des Turmes folgen wir dem Aufstiegsweg zur Kreuzung. Dort gehen wir nun nicht nach rechts, sondern geradeaus weiter und wandern in Richtung Autobahn A46. Jenseits der Straße geht es auf der Uferpromenade wieder zurück. Diese Wanderung können wir bei entsprechendem Wetter mit einer Bootspartie, einem Besuch im Freibad Schleddenhof oder mit einer Runde Minigolf abschließen.

Höchster Punkt
330 m
Zielpunkt

Eissporthalle in Iserlohn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Tipps

Sehenswert bei Iserlohn sind die Dechenhöhle und das Deutsche Höhlenmuseum.


Anreise

A46 bis zur Ausfahrt Seilersee

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Iserlohn

Parken

An der Eissporthalle Iserlohn


Autor
Die Tour Um den Seilersee in Iserlohn wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf dem Stockumer Waldlehrpfad

mittel Wanderung
3,31km | 88hm | 01:00h

Einen Tag Berg auf Berg ab um Wiblingwerde

leicht Wanderung
20,58km | 570hm | 06:05h

Airlebnisweg Amecke

leicht Wanderung
3,56km | 22hm | 01:00h