Schloss Hohenlimburg und Burg Altena

Logo Schloss Hohenlimburg und Burg Altena
Logo Schloss Hohenlimburg und Burg Altena
Tourdaten
14,32km
153 - 484m
Distanz
381hm
405hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Schloss Hohenlimburg wandern wir durch das Märkische Sauerland zur Burg Altena.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schloss Hohenlimburg

Wegverlauf
Nahmer
1,6 km
Lahmen Hasen
3,2 km
Haboecken
4,7 km
Evet
5,5 km
Herlsen
6,5 km
Wiblingwerde
8,1 km
Schöne Aussicht
8,2 km
Evangelische Kirche Wiblingwerde
8,2 km
Johannisborn
9,4 km
Berthel
9,6 km
Hirtenstück
10,3 km
Neu-Sassenscheid
10,6 km
Knerling
11,2 km
Tiergarten
11,6 km
Mühlendorf
13,0 km
Altena (190 m)
13,6 km
Bergfried
14,1 km
Kapelle Burg Altena
14,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour ist für Kulturinteressierte und Naturliebhaber lohnenswert. Sowohl im Schloss Hohenlimburg, als auch in der Burg Altena empfiehlt sich ein Rundgang. Zwischen diesen historischen Gemäuern kommen Naturliebhaber auf ihre Kosten, denn es geht hoch über dem Lennetal durch schöne Wälder und über satte Wiesen. Wer nicht in der ältesten Jugendherberge der Welt übernachten will, kann den Zug zurück zum Ausgangspunkt nehmen.

Wegbeschreibung

Zu dieser Tour starten wir am Schloss Hohenlimburg. Dies ist die einzige mittelalterliche Höhenburg in Westfalen, die weitgehend im Ursprungszustand erhalten ist. Schloss Hohenlimburg wurde im Jahr 1240 erbaut. Es lohnt sich, eine Führung durch die historischen Gemäuer sowie einen Rundgang durch den ba­rocken Höhengarten zu machen. Nach dem Schlossbesuch orientiert man sich an den Parkplätzen in südlicher Richtung. Auf dem Eselsweg geht es nun durch den Wald leicht bergab. Kurz nachdem wir die ehemalige Wallburg Siebengräben passiert haben, teilt sich der Weg.

Wir nehmen den linken, um nach Nahmer im Nahmerbachtal zu kommen. Dort durchwandert man die lang gestreckte Siedlung in südlicher Richtung und biegt am Ortsende links in die Straße Lahmen Hasen ein. Im Schatten der Bäume steigen wir weiter bergauf, queren einen Bach und verlassen etwa 550 m hinter der Bachbrücke die Straße nach rechts. Ein schmaler Wanderweg führt uns nun hinauf nach Kaltenborn. Von dort geht es über Wiesen und Felder zunächst nach Herlsen und dann weiter nach Wiblingwerde. Wiblingwerde liegt auf den Höhen des Lennegebirges und ist geprägt vom engen Tal der Lenne. Hier lohnt es sich, einen Blick ins Innere der Johannes­kirche zu werfen, die aus dem 13. Jh. stammt.

Anschließend verlassen wir die Ortschaft auf der Lüdenscheider Straße. Nachdem man die Landstraße überquert hat, beginnt der Abstieg, bei dem man immer wieder herrliche Ausblicke auf die umliegende Landschaft genießen kann. Kurz hinter Sassenscheid folgt man an der Weggabelung dem rechten Weg. Dieser mündet bei Neusassenscheid in einen schmalen Pfad, der entlang der Hänge des 349 m hohen Papenberges hinab nach Knerling, einem Ortsteil der Stadt Altena, führt. Am Ufer der Lenne folgen wir der Hagener Straße in Richtung Osten zum Kreisverkehr, wechseln auf der Linscheid-Brücke an das andere Ufer und wandern entlang der Linscheidstraße in Richtung Süden, immer den Burgberg im Blick.

An einem weiteren Kreisverkehr halten wir uns links und biegen rechter Hand in die Fußgängerzone ein. In deren Mitte bringt uns der Erlebnisaufzug direkt hinauf zur Burg Altena. Die Höhenburg wurde der Legende nach Anfang des 12. Jh. von dem Grafen von Berg errichtet. 1914 wurde hier die erste ständige Jugendherberge der Welt eingerichtet. Neben dem Gästehaus und dem Museum Weltjugendherberge ist heute in der Burg vor allem das Museum der Grafschaft Mark untergebracht. Vom Bahnhof auf der anderen Seite der Lenne bringt uns der Zug nach Hohenlimburg zurück.

Höchster Punkt
484 m
Zielpunkt

Burg Altena

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Zusatzinfos

Die Zuglinien zwischen Altena und Hohenlimburg (RE 16 und RB 91) verkehren mindestens halbstündlich

 


Anreise

A46 bis zur Ausfahrt Hagen-Hohenlimburg, weiter nach Hohenlimburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Hohenlimburg

Parken

Am Schloss Hohenlimburg


Autor
Die Tour Schloss Hohenlimburg und Burg Altena wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Spazierweg Jubachtalsperre - Talsperrenidylle pur

leicht Wanderung
3,46km | 32hm | 00:39h

Iserlohn: Durch den Iserlohner Wald

mittel Wanderung
11,3km | 291hm | 03:45h

Herscheider Rundwanderweg

mittel Wanderung
30,2km | 675hm | 08:18h