Lahrberg und Hexenteich

Logo Lahrberg und Hexenteich
Logo Lahrberg und Hexenteich
Tourdaten
10,01km
138 - 282m
Distanz
211hm
193hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Tour führt uns von der Altstadt Menden über den Lahrberg zum Hexenteich mit seinem beeindruckenden Skulpturenpark.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof in Menden

Wegverlauf
Menden (Sauerland) (150 m)
0,3 km
Bußkreuz
1,2 km
St.-Antonius-von-Padua-Kapelle
1,3 km
Rodenberg (268 m)
1,9 km
Lahrberg (305 m)
3,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour beginnt in der Altstadt von Menden, die mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten beeindruckt. Anschließend geht es durch schöne Mischwälder über den Keller- und den Rothenberg auf den Lahrberg. Von dort wandert man zum Hexenteich weiter, an dessen Ufer sich eindrucksvolle Baumskulpturen des serbischen Bildhauers Mile Prerad befinden.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof gehen wir auf der Bahnhofstraße in die Altstadt. Schon im 9. Jh. wurde die Stadt urkundlich erwähnt und beeindruckt heute mit ihrem historischen Ortskern. Geradeaus geht es direkt zur Pfarrkirche St. Vincenz, deren Grundzüge aus dem 14. Jh. stammen. An der Kirche orientieren wir uns in Richtung Norden und biegen an der Straße Am Ostwall nach rechts ab. Die Straße Bittfahrt bringt uns im Anschluss direkt zur Antoniuskapelle (Kreuzkapelle) auf dem Kapellenberg. Nachdem wir einen Blick ins Innere geworfen haben, folgen wir dem Weg an der Kapelle in Richtung Osten und biegen am nächsten Wegekreuz nach links ab.

Nun geht es auf den Rothenberg (268 m) hinauf und in nördlicher Richtung weiter zum 305 m hohen Lahrberg. Anschließend wandern wir noch ein Stück nordostwärts durch den Mischwald, ehe wir Wiesen- und Ackerflächen erreichen und uns nach links wenden. So passiert man nach etwa 400 m den Weiler Rohaus, den man von hier bereits sehen kann. Hinter Rohaus orientieren wir uns an der Kreuzung nach rechts in Richtung Oesbern. Nach etwa 450 m verlässt man die Fahrstraße nach rechts. Vorbei an einem Windrad wandern wir am Waldsaum entlang zu einer T-Kreuzung. Hier geht es nun nach rechts, man überquert einen Bach und hält sich dann links. So trifft man auf eine Straße, neben der ein Fußweg rechter Hand zum Hexenteich führt.

Es lohnt sich, diesen Teich zu umrunden, da sich am Ufer Baumskulpturen befinden. Die Skulpturen stammen von dem serbischen Bildhauer Mile Prerad, der zum Nachdenken darüber anregen will, wie wichtig Harmonie unter Menschen verschiedener Herkunft, Rassen, Nationen und Religionen ist. Nach dem Rundgang wandern wir parallel zur Straße weiter und biegen 400 m weiter rechts ab. Am Sportplatz vorbei folgen wir dem Weg bergauf über die „Alm“ und weiter entlang des Waldrandes. Im Wald kommen wir an einem Regentempel vorbei, wo wir einen Abstecher nach links über schmale Pfade zur Rodenbergruine wagen können. Zurück auf dem Hauptweg geht es vor dem Anstieg zur Antoniuskapelle links bergab. So kommen wir schließlich über den Prozessionsweg wieder zurück nach Menden, wo man noch gemütlich einkehren kann.

Höchster Punkt
282 m
Zielpunkt

Bahnhof in Menden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial


Anreise

A46 bis zur Ausfahrt Hemer, weiter auf der B7 nach Menden

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Menden

Parken

Am Bahnhof in Menden


Autor
Die Tour Lahrberg und Hexenteich wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf dem Stockumer Waldlehrpfad

mittel Wanderung
3,31km | 88hm | 01:00h

Einen Tag Berg auf Berg ab um Wiblingwerde

leicht Wanderung
20,58km | 570hm | 06:05h