Neuenrade: Roden-Hennes-Weg - ein Ausflug für die ganze Familie

Logo Neuenrade: Roden-Hennes-Weg - ein Ausflug für die ganze Familie
Logo Neuenrade: Roden-Hennes-Weg - ein Ausflug für die ganze Familie
Tourdaten
9,69km
306 - 459m
Distanz
214hm
202hm
Aufstieg
02:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Rund um Neuenrade – rundum Neuenrade. Der Roden-Hennes-Weg vereint Naturkunde mit Industriegeschichte. Hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Feuerwehrhaus in Neuenrade, Bahnhofstraße 40, 58809 Neuenrade

Wegverlauf
Im Glocken
0,7 km
Flasskämpen
1,5 km
Bockesegge
2,1 km
Werdohl
3,5 km
Wilhelmshöhe
3,6 km
Hönnequelle (437 m)
5,6 km
Beil
6,2 km
Neuenrade
8,4 km
Würmberg
8,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Roden Hennes, so nannten die Neuenrader ihren ehemaligen Bürgermeister Johann Roynleysche. Zur Erinnerung an das erste Stadtoberhaupt tauften sie die knapp 10 km lange Wanderroute Roden-Hennes-Weg. Die Tour führt u.a. an der Hönnequelle und am Waldstadion mit Grillplatz vorbei. Kohlberg und Quitmannsturm liegen nicht direkt am Weg, sind jedoch unweit davon erwanderbar.

Lohnenswert ist auch ein kleiner Abstecher zum Rennofen auf Gut Berentrop, den am besten erhaltenen Rennofen im Märkischen Sauerland. Er wird ins 13. Jahrhundert datiert und besteht aus Ton und Lehm. Rennöfen bzw. Rennfeuer sind die ältesten Vorrichtungen zur Gewinnung von Eisen aus Eisenerz und waren in der gesamten Region weit verbreitet. Der Neuenrader Rennofen ist frei zugänglich.

 

Wegbeschreibung

Für Autofahrer bietet sich als Einstieg in den Rundwanderweg der Wanderparkplatz "Skihang" an der L 698 von Neuenrade in Richtung Altena-Dahle an. Zur Zeit ist der Parkplatz allerdings wegen des Baus von Windkraftanlagen gesperrt. Im Winter, wenn genug Schnee liegt, macht der Parkplatz seinem Namen alle "Ehre". Von hier gelangen Sie zum Skihang am Kohlberg. Skifahrer lassen sich von einem Lift den Berg hinaufziehen und genießen die Abfahrt. Auf dem daneben liegenden Rodelhang haben kleine und große Schlitten- und Bobfahrer ihren Spaß.

Sie können aber auch vom Parkplatz am Waldstadion die Tour beginnen oder das Auto auf einem der vielen unentgeltlichen und zeitlich nicht begrenzten Parkflächen in Neuenrade starten, z. B. vom Neuenrader Bahnhof, Bahnhofstraße 57.

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie den Roden-Hennes-Weg gut erreichen. Wer mit der Bahn kommt, geht vom Bahnhof Richtung Stadtmitte und trifft nach ca. 200 m auf den N1. Für Wanderer, die mit dem Bus kommen, ist die Bushaltestelle "Wilhelmshöhe" als Einstieg zu empfehlen. Hier führt der Wanderweg direkt vorbei.

Wenn Sie den Roden-Hennes-Weg vom Feuerwehrhaus in Neuenrade im Uhrzeigersinn erwandern möchten, müssen Sie zuerst die B 229 überqueren und können sich zunächst im Rewe Kaufpark mit Proviant versorgen oder sich in dem dort ansässigen Bäckerei-Café für die Tour stärken.

An der nächsten Kreuzung wenden Sie sich nach links. Vor dem evangelischen Friedhof gelangen Sie bergauf über einen schmalen Pfad und weiter über den Walderlebnsipfad "Wildschweinweg" zum Waldstadion. Der Aufstieg wird mit einem wunderschönen Ausblick auf Neuenrade und den Bergen belohnt. Weiter geht es bergauf bis zur Waldschule.

Dort folgen Sie dem Sauerland-Höhenflug und gelangen schließlich zum 3 x 3 m großen H im Sauerland-Höhenflug-Logo, einem beliebten Fotopunkt. Zwischendurch können Sie immer wieder die Aussicht genießen. Zwei Waldsofas und Bänke laden gerade dazu ein.

Sie kommen nochmals zur B 229, die Sie wieder queren müssen. Im Hotel/Restaurant Wilhelmshöhe können Sie sich für die weitere Wanderung stärken. Ein kleines Wegestück führt über Asphalt und Bürgersteig bis Sie links auf einen schmalen Pfad abbiegen. Diesem folgen Sie bergauf bis zur "Einen Eiche", von wo Sie abermals einen tollen Ausblick auf Neuenrade und den Weg, den Sie gegangen sind, haben. An der Hönnequelle vorbei erreichen Sie die "Attigbuche". Hier verlassen Sie den Sauerland-Höhenflug und kehren über die nördliche Zuwegung nach Neuenrade zurück.

Die Route führt nahe am Neuenrader Weinberg und dem Kreuz am Berentroper Berg, ein Mahnmal für den Frieden, vorbei. "Wir mahnen die Welt. Die Zukunft wird sein, wie wir sind." Wer mag, kann einen kurzen Abstecher zum Rennofen bei Berentrop - dem ältesten erhaltenen Rennofen im Märkischen Kreis - nehmen. Zurück am Kreuz gelangen Sie über einen Wiesenweg bis zur Kleingartenanlage Berentrop und laufen bergab zum Ausgangspunkt, dem Feuerwehrhaus in Neuenrade, zurück.

 

Höchster Punkt
459 m
Zielpunkt

Feuerwehrhaus in Neuenrade, Bahnhofstraße 40, 58809 Neuenrade

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Einkehren im Hotel-Restaurant „Wilhelmshöhe“ (www.hotel-wilhelmshoehe.com). Der Roden-Hennes-Weg ist bestens mit Bahn und Bus zu erreichen

 

 

.


Anreise

Via B 229 oder K 14 nach Neuenrade und dort über die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof fahren. Ca. 3 Minuten Fußweg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Neuenrade fahren. Von dort trifft man nach ca. 200 m stadteinwärts auf den Roden-Hennes-Weg.

Mit den Buslinien der MVG 60 bis zur Haltestelle Neuenrade Wilhelmshöhe fahren. Der Roden-Hennes-Weg befindet sich in unmittelbarer Nähe.

 

Fahrplanauskünfte: www.diebahn.de und www.mvg-online.de

Parken

Bahnhof Neuenrade, Bahnhofstr. 57, 58809 Neuenrade


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RuHe-Pfad (Rund um Helden im Repetal)

mittel Wanderung
13,9km | 285hm | 04:00h

Auf dem Stockumer Waldlehrpfad

mittel Wanderung
3,31km | 88hm | 01:00h

2 Burgen Weg

leicht Wanderung
16,88km | 428hm | 03:41h