Die Lemgoer Landwehr ist ein historisches Naturdenkmal, das dem Schutz der Bürger im Mittelalter diente. Die Wälle waren bepflanzt und wurden im 13. Jahrhundert angelegt.

Parkplatz Spiegelberg

Breite
Maßbruch
Rosengarten

Beschreibung

Beginnen kann man die Wanderung z. B. am Waldrand am Ende des Spiegelberges. Wir wenden uns nach rechts in den Wald und folgen dem „L“ bis Lüningheide (Waldfriedhof). Der Weg führt dann hinunter ins Bornsiektal mit den Fischteichen. Wir gehen in Richtung der B66, über die Straße hinweg und erreichen den Rieperturmhof. (Ehemals stand dort ein Wachturm). Wir wandern hinunter nach Papiernbentrup, überqueren die Bahngleise, dann die Bega und den Hof Wienkemeier. Weiter dem „L“ folgend, gelangen wir auf einen Grasweg, der uns über Maßbruch auf den Wiembecker Berg führt. Durch den Hochwald kommen wir an dem Hof Fahrenbreite vorbei, gehen über die Residenzstraße hinweg und auf der Panzerstraße hinauf zum Biesterberg. Auf der Höhe wandern wir nach links und wieder nach rechts über die Schliepenheide zum Hof Korf. Vor dem Stallgebäude wenden wir uns nach rechts in den Wald. Zur Linken begleitet uns der Laubker Bach bis vor den Hof Laubker Meier (rechts und links sind Fischteiche)...