Höhenflugtour Herzogenrath-Streiffelt



- Kurzbeschreibung
-
Auf dieser 11,5 km langen Tour geht es frei nach der Bockreiterlegende in luftige Höhen. Der Sage nach flogen die Mitglieder der Bockreiterbande auf dem Rücken von Geißböcken durch die Lande, wenn sie auf Beutezug waren. In Wirklichkeit waren diese Räuber, die im 18. Jh. in der Grenzregion aktiv war, eher sehr gut organisiert als flugfähig, vielleicht auch, weil verarmte ehemalige Soldaten Mitglied waren und für straffe Abläufe sorgten.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Floeßer Straße, Merkstein
- Wegverlauf
-
Streiffeld0,1 kmFloeßer Eck0,2 kmFloes0,3 kmAlsdorf0,6 kmÜbach-Palenberg (110 m)2,4 kmHerbach2,5 kmHofstadt3,8 kmSt. Benno3,9 kmFinkenrath4,2 kmKirchrath6,5 kmHerzogenrath6,6 kmAlt-Merkstein7,2 kmMerkstein7,8 kmAlsdorf8,8 kmStreiffeld8,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Höhenflug mit Bockreitern
Auf dieser Tour geht es in luftige Höhen, auch ohne die Geißböcke der legendären Räuberbande. Auf dem Weg nach Hofstadt wölbt sich das Lößplateau zu einer zwar leichten, aber weithin sichtbaren Erhebung. Ein idealer Galgenstandort, an dem mancher mutmaßliche Bockreiter nach erzwungenem Geständnis ein trauriges Ende fand. Beim Wandern treffen wir auf Höfe, die auf das 17. Jh. zurückgehen, einer soll Treffpunkt der Bande gewesen sein. Am Alten Pastorat in Alt-Merkstein kündet ein Wassergraben von der damaligen Notwendigkeit, sich gegen Überfälle zu schützen und auf den Grabsteinen der Friedhofs finden sich alte Bockreiterfamiliennamen. Beim Wander-Höhenflug über das Hochfeld lassen sich 20 Kirchturmspitzen am Horizont ausmachen. Und wer die 260 Höhenmeter der Halde Adolf erklimmt, hat den höchsten Gipfel der Region gemeistert.
- Wegbeschreibung
-
Die Wegweisung erfolgt durchgehend über das Wanderknotenpunktsystem der StädteRegion Aachen. Vom Startpunkt am Knotenpunkt 51, über die Knotenpunkte 52-66-62-61-58-56-48-47-46-50, zurück zu Knotenpunkt 51.
- Höchster Punkt
- 147 m
- Zielpunkt
-
Floeßer Straße, Merkstein
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Mit wasserdichten Wanderschuhen, dem Wetter angepasste Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.
- Sicherheitshinweise
-
Das Wurm- und Broichbachtal steht unter Naturschutz. Vor diesem Hintergrund dürfen die ausgewiesenen Wege nicht verlassen werden.
- Tipps
-
Mit dem Knotenpunktsystem lassen sich problemlos individuelle, auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete Touren und Spaziergänge zusammenstellen. Einfach zu Hause die Zahlen der einzelnen Knotenpunkte notieren und der Beschilderung vor Ort folgen.
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Floeßer Straße, Merkstein" ein.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
In unmittelbarer Nähe zum Startpunkt befindet sich die Haltestelle "Floeßer Straße, Merkstein", die von verschiedenen Buslinien angefahren wird. Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de
- Parken
-
Parken Sie Ihren PKW einfach und unkompliziert in der Floeßer Straße oder am Naturfreundehaus in der Comeniusstraße.
- Autor
-
Die Tour Höhenflugtour Herzogenrath-Streiffelt wird von outdooractive.com bereitgestellt.