Haxterberg-Spaziergang

Logo Haxterberg-Spaziergang
Logo Haxterberg-Spaziergang
Tourdaten
3,26km
180 - 231m
Distanz
69hm
67hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser etwa einstündige Spaziergang bietet schöne Blicke über den Haxtergrund, vermittelt einen Eindruck vom "Alten Pilgerweg" und macht mit dem sehenswerten Arboretum bekannt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haxterberg: Parkplatz am Knickweg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dieser Spaziergang führt von dem rund 230 Meter hoch gelegenen "Knickweg" in der Nähe des Flugplatzes Haxterberg über den sogenannten Höllenberg rund 50 Höhenmeter hinab in den Haxtergrund, der zu den beliebtesten stadtnahen Ausflugszielen Paderborns gehört. Dann verläuft er am nördlichen Talrand entlang für knapp einen Kilometer auf dem Alten Pilgerweg. Anschließend geht es wieder hinauf - am Arboretum vorbei - auf den Haxterberg. Oben lohnt sich auf jeden Fall der Besuch im Arboretum, in dem rund 40 verschiedene Baumarten, Sträucher und Blumen wachsen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Knickweg gehen wir zur in Richtung Flufplatz abknickenden Vorfahrt. Dort biegen wir links ab und wandern auf dem nur wenig befestigten Weg („Gembrisweg“) bergab. Nachdem wir eine Senke, den „Höllengrund“, passiert haben, erreichen wir eine Wegkreuzung, an der wir uns geradeaus halten. Links sehen wir eine von einer kreisförmigen Mauer umgebene Lagerfeuerstelle. Wir treffen auf einen asphaltierten Weg, dem wir nach links folgen. Nach rund 100 Metern biegen wir links in einen Naturweg ab. Nun befinden wir uns auf dem "Alten Pilgrweg", an dessen Wegzeichen wir uns nun für etwa einen Kilometer orientieren können. Schließlich erreichen wir eine Wegverzweigung. Dort wählen wir den links abzweigenden Splittweg (Wegzeichen: X3). Wir wandern bergauf. Nach gut 300 Metern entdecken wir auf der linken Seite das Arboretum Paderborn. Ein Rundweg macht hier mit etwa 40 einheimischen und fremdländischen Baumarten bekannt.

Oben am Knickweg angekommen haben wir zugleich auch unseren Parkplatz erreicht. Von hier aus sind es etwa 400 Meter bis zu den Gebäuden des Flugplatzes, in denen sich auch das Café-Restaurant „Wolke 7“ befindet. Vom Lokal und der Terrasse genießt man einen schönen Blick auf das Flugfeld. Von der Wiese rechts neben den Gebäuden lässt sich über die Stadt Paderborn bis hin zu dem Höhenzug des Teutoburger Waldes schauen.

Höchster Punkt
231 m
Zielpunkt

Haxterberg: Parkplatz am Knickweg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Schuhe sind aufgrund der Wegbeschaffenheit - überwiegend naturnahe Wege - dringend angeraten!

Tipps

Besuchen Sie zum Abschluss das Flugplatz-Bistro "Wolke 7" und genießen Sie von dort die Aussicht auf Paderborn, die Senne und den Teutoburger Wald.

Zusatzinfos

Anreise

Autobahn A 33 bis Ausfahrt Pad.-Zentrum, dann B 64 in Richtung Bad Driburg bis Ausfahrt Universität. Auf der Warburger Straße (B 68) Richtung Lichtenau/Warburg, dann rechts ab in Richtung „Waldpark Haxtergrund“. An der Kreuzung rechts abbiegen und dem Knickweg etwa 900 Meter folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Stadtbus-Linie 46 (PaderSprinter) fährt ab Hauptbahnhof über die Innenstadt zum Haxtergrund. Die Zielhaltestelle für diese Wanderung ist "Knickweg". (Von dort sind es etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß entlang des Knickwegs bis zum Verlauf der Wanderung an der Abzweigung zum Flugplatz Haxterberg.)

Der Bus verkehrt nach Fahrplan, man muss jedoch seinen Fahrtwunsch mindestens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch unter 05251 6997197 (mo.-fr. 8-17 Uhr)  anmelden, Gruppen über acht Personen mindestens 24 Stunden vor Abfahrt (Anruf-Linie). Weitere Informationen zur Anreise mit dem Stadtbus gibt es unter www.padersprinter.de oder telefonisch unter 05251 6997222.

Parken

Am Knickweg (in der Nähe der Abzweigung zum Flugplatz) stehen normalerweise ausreichend Parkplätze zur Verfügung. (Navi-Zieladresse für den Flugplatz: Husener Str. 250, 33100 Paderborn).


Autor
Die Tour Haxterberg-Spaziergang wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Emsquellen-Wanderweg

leicht Wanderung
13,92km | 30hm | 05:00h

Alter Pilgerweg [Nordrunde]

leicht Wanderung
10,9km | 137hm | 02:51h

Karpke Weg

mittel Wanderung
10,08km | 135hm | 02:40h

KlimaErlebnisRoute Velmerstot - Hermannshöhen Tourentipp 13

schwer Wanderung
17,28km | 322hm | 04:44h