ÖPNV-Tour: Auf dem Rothaarsteig von Hilchenbach nach Lützel

Logo ÖPNV-Tour: Auf dem Rothaarsteig von Hilchenbach nach Lützel
Logo ÖPNV-Tour: Auf dem Rothaarsteig von Hilchenbach nach Lützel
Tourdaten
13,07km
347 - 646m
Distanz
408hm
241hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Tour wanderst du u.a. durch die Ginsberger Heide und die nahegelegene Ginsburg bietet bei klarem Wetter eine wunderbare Aussicht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Hilchenbach

Wegverlauf
Hilchenbach
0,0 km
Hilchenbach (360 m)
0,2 km
Hadem
1,5 km
Helberhausen
2,8 km
Kapelle Helberhausen
3,0 km
Ferndorfquelle
5,3 km
Helberhauser Schlag
5,4 km
Buchheller Schlag
6,3 km
Buchhelle (618 m)
7,0 km
Schlossberg (587 m)
9,8 km
Liftschänke
11,3 km
Lützel
12,8 km
Lützel
13,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Hilchenbach aus sind es nur wenige Schritte zum Marktplatz. Dort folgst du zuerst dem gelb gekennzeichneten Rothaarsteig-Zugangsweg Hilchenbach-Nord durch Helberhausen bis du an der Ferndorfquelle auf den Rothaarsteig-Hauptweg gelangst. Auf dem Rothaarsteig-Hauptweg, der mit einem weißen liegenden R auf rotem Grund gekennzeichnet ist,  startest du in Richtung Süden und durchquerst die Ginsberger Heide. Charakteristisch für dieses Gebiet sind die noch relativ naturnahen Schluchtenwälder sowie die hochmoorartigen Feuchtgebiete. Nach der Heide erreichst du die Ginsburg. Der Turm der alten Burganlage bietet bei klarem Wetter ausgezeichnete Fernsichten bis zum Siebengebirge. Vorbei am Giller, der ebenfalls für seine besondere Aussicht bekannt ist, gelangst du zum Bahnhof Hilchenbach- Lützel, von wo du die Heimreise antreten kannst.

 

Wegbeschreibung

Bahnhof Hilchenbach - Helberhausen - Ferndorfquelle - Ginsberger Heide - Ginsburg - Giller - Lützel

Höchster Punkt
646 m
Zielpunkt

Bahnhof Hilchenbach-Lützel

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Rothaarsteig führt über zahlreiche naturnahe Pfade abseits land- und forstwirtschaftlicher Wege. Daher sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk ein Muss für jede Wanderung. Wir möchten nämlich, dass du nicht nur „trocken” sondern auch „guten” Fußes den „Weg der Sinne” erlebst.

In unserem kleinen Wandershop unter www.rothaarsteig.de/shop findest du zudem eine Auswahl an Rothaarsteig-Artikeln zur Vorbereitung auf deine Tour oder auch als Andenken. Gerne empfehlen wir dir auch das langlebige und qualitative Outdoor-Equipment unseres langjährigen Partners, dem Outdoor-Ausrüster Tatonka.

 

Wanderrucksack

Mit einem passenden Wanderrucksack macht deine Tour auf dem Rothaarsteig gleich doppelt so viel Spaß! Wanderrucksäcke bieten durch ein belüftetes Tragesystem sehr angenehme Trageeigenschaften, denn dieses sorgt dafür, dass der Schweiß sofort abdampfen kann. Sie lassen sich mit einem Bauch- oder Hüftgurt fixieren und sitzen so bei jeder Bewegung fest am Rücken. Zudem sind sie mit einer praktischen Halterung für Wanderstöcke ausgestattet und bieten oftmals auch ein Fach mit Schlauchauslass für eine Trinkblase, so dass die Flüssigkeitsversorgung jederzeit gesichert ist.

Hier findest du Wanderrucksäcke vom Outdoor-Ausrüster Tatonka in verschiedenen Größen für Tageswanderungen und Mehrtagestouren und mit unterschiedlichen belüfteten Rückensystemen.

 

Regenbekleidung

Wenn für deine Tour auf dem Rothaarsteig wechselhaftes Wetter angesagt ist, denke daran, eine leichte Regenjacke oder einen Regenponcho einzupacken. Sie nehmen in deinem Rucksack so gut wie keinen Platz weg und halten auch unangenehmen Wind ab. Praktisch sind auch Gamaschen, die die Hosenbeine vor Schmutz und Nässe schützen. Bei unserem Partner dem Outdoor-Ausrüster Tatonka findest du hochwertige, atmungsaktive Regenjagen mit minimalem Packmaß, leichte Regencapes und Gamaschen für die Hosenbeine, damit diese vor Schmutz und Nässe geschützt sind.

Hier findest du die Regenjacken von Tatonka für Damen

Die Regenjacken von Tatonka für Herren findest du hier

 

Erste-Hilfe-Set

Damit du deine Wandertour auf dem Rothaarsteig uneingeschränkt genießen kannst, gehört sicherheitshalber ein Erste-Hilfe-Set in deinen Rucksack. Schließlich ist nichts ärgerlicher, als eine Blase am Fuß oder kleine Blessuren nicht sofort sauber versorgen zu können. Die Ersten Hilfe Sets von Tatonka sind mit allen wichtigen Materialien zur Erstversorgung von Verletzungen befüllt und enthalten darüber hinaus einen „Outdoor-Spickzettel“ mit einer knappen und übersichtlichen Richtschnur für das richtige Verhalten bei Notfällen in freier Natur. 

Hier findest du die Erste-Hilfe-Sets von Tatonka!

 

Verpflegung und Getränke

Auf manchen Etappen, besonders zwischen Lahnhof und Dillenburg, befinden sich am Weg leider keine Einkehrmöglichkeiten. Denke daran besonders hier Verpflegung und Getränke einzupacken. Speziell im Sommer ist ausreichend Flüssigkeit wichtig.

Die Edelstahlflaschen, Edelstahl-Isolierkannen und Edelstahl-Brotdosen des deutschen Outdoor-Ausrüsters Tatonka sind nicht nur praktisch, sondern auch unzerbrechlich und langlebig.

Sicherheitshinweise

Informationen zu den Rettungstafeln am Rothaarsteig

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und alle die wandern haben sich sicher schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist der Rothaarsteig durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die du beim Absetzen eines Notrufes durchgeben musst. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo du dich befindest, und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

 

Hinweis zum erhöhten Waldbrandrisiko

Bitte bedenke, dass aufgrund der Trockenheit aktuell ein erhöhtes Waldbrandrisiko herrscht! Beachte daher bitte folgende Hinweise:

Halte dich an das gesetzliche Rauchverbot im Wald - es gilt im Frühling, Sommer und Herbst, genauer: vom 1. März bis zum 31. Oktober. Beachte das Verbot offenen Feuers im Wald und im Abstand von 100 Metern zum Wald. Nimm Glas mit aus dem Wald - Der Brennglaseffekt kann Waldbrände auslösen.

Wenn es (zu) spät ist:

Lösche kleine Entstehungsbrände, wenn es dir gefahrlos möglich ist. Überprüfe ggf. die Stelle sorgfältig. Melde Brände über die "112". Verlasse den Gefahrenort auf kürzestem Weg.

Der Wald dankt es dir!

 

Wisent und Wildtiere am Rothaarsteig - Verhaltenstipps

In den Wäldern am Rothaarsteig leben viele Wildarten. Begegnungen mit Rotwild, Schwarzwild (Wildsauen), Muffelwild und seit einige Zeit auch Wisenten sind möglich. Letztere können dir am Rothaarsteig zwischen Albrechtsplatz und Dreiherrenstein begegnen.

Die Risiken, die für Wandernde von den Wisenten ausgehen, sind gering und können durch ein entsprechend angepasstes und respektvolles Verhalten auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Gehe ruhig und unauffällig in Distanz an den Tieren vorbei, erschrecke die Tiere nicht und schaue ihnen nicht direkt in die Augen. Nähern die Tiere sich, bleibe ruhig, wende ihnen nicht den Rücken zu und verlasse ohne Hektik den Bereich, aber immer mit Sicht zum Tier. Sollten die Tiere eine Distanz unterschreiten, die dir unangenehm wird, rufe laut, pfeife oder mache dich anders akustisch bemerkbar. Achte auf Drohgebärden! Wenn Sauen "mit den Zähnen klappern" oder Wisente den Kopf senken, erwarten sie deinen Rückzug. Weiche zurück! Wenn du einen Hund dabei hast, halten ihn unter Kontrolle an der Leine. Wenn ein Tier deinen Hund angreift, leinen ihn ab! Der Hund ist schneller und wendiger als du und wird dich auf jeden Fall wiederfinden!

 

 

Tipps

Die Ginsberger Heide mit ihren zahlreichen Pflanzen- und Tierarten
Die herrliche Aussicht von der Ginsburg
Der Giller stellt mit 653 m die höchste Erhebung des Gebietes dar. Der Aussichtsturm ermöglicht bei schönem Wetter einen Panoramarundblick, der u.a. bis ins Siebengebirge reicht.

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:

Hotel Ginsberger Heide

Weitere Informationen zum Rothaarsteig erhältst du auf www.rothaarsteig.de oder telefonisch an der kostenlosen Service-Hotline unter +49 2974 / 499 4163. Hier beraten wir dich gerne persönlichen zu deiner Tourenplanung. 


Anreise

Sowohl den Bahnhof Hilchenbach als auch den Bahnhof Hilchenbach-Lützel erreichen Sie mit der Bahnlinie RB93

Öffentliche Verkehrsmittel

Hilchenbach und Hilchenbach-Lützel haben beide einen Bahnhof und sind mit der Deutschen Bahn erreichbar. 

Weitere Informationen findest du unter www.bahn.de

Falls du mit dem Auto kommst, empfehlen dir den ÖPNV zu Beginn deiner Tour in Anspruch zu nehmen und das Auto am Endpunkt zu positionieren. So musst du dich auf der Wanderung nicht nach dem Bus- / Bahnfahrplan richten.

Parken

Sowohl in Hilchenbach als auch in Lützel stehen verschiedene, kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RuHe-Pfad (Rund um Helden im Repetal)

mittel Wanderung
13,9km | 285hm | 04:00h

Naturschätze am Kölschen Heck

leicht Wanderung
9,13km | 133hm | 02:20h