Rundwanderweg Schalksmühle (A8) - Weitblicke von Rotthausen

Logo Rundwanderweg Schalksmühle (A8) - Weitblicke von Rotthausen
Logo Rundwanderweg Schalksmühle (A8) - Weitblicke von Rotthausen
Tourdaten
2,94km
355 - 396m
Distanz
65hm
68hm
Aufstieg
00:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundwanderweg A8 in Schalksmühle lädt Sie zu einer kleinen Wanderrunde über die Rotthausener Höhen ein.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Zum Nöckel
0,1 km
Rotthausen
0,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der kleine Rundwanderweg A8 im Schalksmühker Ortsteil Rotthausen in der Region "Oben an der Volme", im Märkischen Sauerland, lädt Sie zu einer gemütlichen kleinen Wanderung ein, welche auch für ungeübte Wanderer gut zu bewältigen ist. Der Weg führt uns über Wiesen und Felder und bietet teilweise herrliche Weitblicke über das gesamte Gebiet der Gemeinde Schalksmühle.

Highlight am Wegesrand: der Scheuerpfahl "Bürste", öffentlich zugängliche Kunst, wartet hier entlang des Wege. Auch ein Sagenort der "Zauberhaften Sagenwelt Oben an der Volme" befindet sich hier, sowie eine "Zauberhafte Sagenfigur". Alle Infos zur Sagenwelt gibt es hier.

Wegbeschreibung

Startend am Wanderparkplatz Rotthausen folgen wir der Straße wenige Meter bergab und biegen nun rechts in die Siedlung ein. Weiter bergab und rechts haltend verlassen wir wieder den Ortsteil Rotthausen und kommen auf einen landwirtschaftlichen, aber asphaltierten Weg. Hier geht es nun weiter leicht aber stetig bergab. Nun führt uns der Weg durch waldreicheres Gebiet und steigt wieder an. Wir passieren die Siedlung Herberge mit dem Islandpferdehof und kreuzen im weiteren Wegeverlauf schließlich die kleine Landstraße. Auf der anderen Seite führt uns der Weg über Wiesen und Felder wieder etwas bergab, ehe wir, die Straße erreichend, den Rückweg in Richtung Buchholz anschlagen. Den Straßenverlauf begleitend ist unserer Ausgangspunkt nun nicht mehr weit.

Höchster Punkt
396 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Wanderung verläuft überwiegend auf asphaltierten Wegen oder auf entsprechend gut gepflegten Forstwegen, so dass hier keine spezielle Ausrüstung nötig ist.

Sicherheitshinweise

Nach regenreichen Tagen kann der Boden auf den Forstwegen teilweise etwas aufgeweicht sein.

Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

 

Tipps

Eine Einkehr in das Haus zum Nöckel (Rotthauser Straße 37, Tel. 02355/7307, restaurant@hauszumnoeckel.de) ist möglich.

Zusatzinfos

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.


Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Nord, weiter in Richtung Schalksmühle. Im Ortszentrum angekommen in Richtung Halver fahren, anschließend im Kreisverkehr auf die Bergstraße abbiegen. Nach erreichen des Ortsausgang  finden Sie den Wanderparkplatz Rotthausen, möglicher Start- und Zielpunkt der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 52 aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Schalksmühle. Umstieg in die Linie 87 aus Lüdenscheid kommend, Ausstieg Rotthausen. Kurzer Fußweg von hier zum Wanderparkplatz Rotthausen.

Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Parken

Parken können Sie auf dem kostenfreien Wanderparkplatz Rotthausen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sagenweg Lindlar-Frielingsdorf

mittel Wanderung
14,35km | 362hm | 03:47h

Energieweg (Streifzug #10)

mittel Wanderung
11,9km | 136hm | 03:20h