Rheinsteig 20: Finale – Marktplatz Bonn

Logo Rheinsteig 20: Finale – Marktplatz Bonn
Logo Rheinsteig 20: Finale – Marktplatz Bonn
Tourdaten
11,95km
47 - 185m
Distanz
136hm
202hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Schlussetappe des Rheinsteigs® bringt den Abschied vom Siebengebirge und die Vorfreude auf den Zieleinlauf in Bonn.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Königswinter-Niederdollendorf

Wegverlauf
Königswinter (80 m)
Kuckstein (190 m)
2,3 km
Auf der Herrmes Schleise
2,5 km
Auf der Rabenlay
2,8 km
An den Fuchskaulen
3,0 km
Coment Büsch
4,1 km
Ennert (152 m)
5,1 km
St. Gallus-Kirche
6,0 km
Bonn
11,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zunächst wandern wir durch die Wälder oberhalb der Randgemeinden von Bonn. Der unvermeidliche Geräuschpegel macht deutlich, dass wir uns der Rheinmetropole nähern. Nachdem wir Oberkassel kurz berührt haben, geht es nochmal in den wunderbaren Hochwald. Auf dem Felsenweg wandern wir letztmals entlang der Hangkante, bevor vom Foveaux Häuschen aus der Abstieg in die Stadt beginnt, die wir in Küdinghoven betreten. Nach gut 2/3 der Etappe haben wir ihn dann erreicht, den Rhein, und wer möchte, kann die Füße direkt im Fluss erfrischen. Bis zum Ziel wandern wir nun, immer direkt am Fluss, auf ehemaligen Treidelwegen, später entlang der Uferpromenade zur Kennedybrücke. Nach Querung des Rheins laufen wir erstmals flussaufwärts. Am Markplatz liegt dann, nach ca. 320 erlebnisreichen und großartigen Wanderkilometern, der vielleicht schönste Wanderweg Deutschlands hinter uns.

Wegbeschreibung
WM2010 RS 20

Von der Stadtbahnhaltestelle Oberdollendorf wandern wir über den Zuweg vorbei am Aussichtspunkt „Rheinblick“ zum Rheinsteig® (1). Nach Genießen der Aussicht wenden wir uns im lichten Wald nordwärts. Kurz bevor wir auf die L 490 treffen, biegen wir nach links, passieren einige Häuser und queren innerorts die Landstraße (2). Von der „Berghovener Straße“ erreichen wir über einen Stichweg den „Kucksteinweg“ und den Wald. Leicht bergan wandern wir auf dem „Nücker Felsweg“ und unternehmen einige kurze Abstecher zu lohnenden Ausblicken an der Hangkante. An einer Wegkreuzung halten wir uns links und passieren kurz darauf die Ausblicke „Blaue Seen“ (3) und „Dornheckensee“. An der nahen Bushaltestelle queren wir die K 8 (4). Ein breiter Waldweg führt uns abwärts zu einem Bach und bald weiter zur Hochbrücke der A59 (5). Wir schwenken nach rechts und nehmen den letzten Anstieg des Rheinsteigs® in Angriff. Durch hohen Mischwald führt uns ein schöner Waldweg zum Rastplatz am Foveaux Häuschen (6). Hier führt ein schmaler Weg scharf nach links abwärts, bald ist ein Querweg erreicht, von dem uns 10 m weiter rechts eine Treppe zur Überführung der A59 bringt. Nach Querung der Autobahn wandern wir geradeaus, bis wir rechts auf einen breiten Weg abbiegen. Am Friedhof von Küdinghoven verlassen wir den Wald und beginnen die Ortsdurchquerung Richtung Rhein. Vorbei an der Kirche (7) gelangen wir über „Kirchstraße“, „Gallusstraße“ in den „Flutgraben“ und folgen diesem über die „Königswintererstraße“  hinweg in die „Schießbergstraße“. Wir queren die Gleise der Stadtbahn, laufen durch das Areal der T-Mobile und erreichen die Rheinaue. Vorbei an Spielplatz und Freizeitanlage geht es schnurstracks zum Ufer, und nach insgesamt 8 km stehen wir am Rhein (8). Nun folgen wir dem Treidelweg, später der Uferpromenade bis zur Kennedybrücke. Wer das Erlebnis Rheinsteig® durch eine hautnahe Begegnung mit dem Fluss krönen will, der kann von der Promenade aus per Personenfähre zum anderen Ufer übersetzten und landet unweit der Bastion „Alter Zoll“. Ansonsten benutzt man die Kennedybrücke (9), wendet sich flussauf und passiert den „Alten Zoll“ (10). Nur 500 m später schließen wir das Erlebnis Rheinsteig® mit der Ankunft am Marktplatz in Bonn (11) etwas wehmütig ab.

Höchster Punkt
185 m
Zielpunkt

Bonn

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps
Bonn ist eine echte Museumsstadt: hier kommt jeder auf seien Kosten.

Wer dagegen lieber weiter wandern möchte, kann ab Rolandseck auf dem Qualitätswanderweg "Rheinburgenweg" nun auf der linken Rheinseite in 13 Etappen rheinaufwärts bis Bingen wandern und das herrliche Rheintal aus neuer Perspekrtive erleben. Infos unter: www.rheinburgenweg.com

 

Zusatzinfos
Tourismus Siebengebirge GmbH, Drachenfelsstraße 51, 53639 Königswinter,
Tel. 02223/917711, Fax: 917720, E-Mail: info@siebengebirge.com, www.siebengebirge.com

Bonn Information, Windeckstraße 1/Am Münsterplatz, 53111 Bonn, Tel. 0228/7750-00 und 19433, Fax: 7750-77, E-Mail: bonninformation@bonn.de, www.bonn.de

Tourismus & Congress GmbH, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn, Tel. 0228/91041-0,
Fax: -91041-11, E-Mail: info@region-bonn.de, www.bonn-region.de


Anreise

B 42 nach Norden bis zur Abfahrt Niederdollendorf

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. Niederdollendorf, Oberkassel, Beuel, Bad Godesberg (Fähre nach Niederdollendorf) oder Stadtbahn Linie 66 ab Bonn Hbf.

Parken

in der Nähe des Bahnhofs (P&R Platz)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wolkenburg und Nonnenstromberg

Wanderung
12,98km | 491hm | 06:00h

Der Heideweg light

mittel Wanderung
16,43km | 241hm | 04:14h

Kapellenschleifen 1 - Felder, Wiesen, Weiden

Wanderung
13,45km | 131hm | 03:40h

Königswinter - der Wanderklassiker

mittel Wanderung
6,34km | 196hm | 02:00h