Tourdaten
5,72km
99 - 184m
Distanz
202hm
200hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Ortskern über mehrere Treppen am Thingplatz zu einem wunderbaren Aussichtspunkt. Auf einem zünftigen Pfad wird die Siegschleife umrundet. Aus dem Tal noch einmal Treppen zu den Höhen über dem Bahntunnel und neue Aussichten ins Siegtal und auf der Uferpromenade zum Start.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Großer Parkplatz oder Bhf. in Herchen

Wegverlauf
St. Peter
0,1 km
Siegtaler Hof eG
0,3 km
Herchen
0,3 km
Evangelische Kirche Herchen
0,4 km
Düsseldorfer Hütte
2,0 km
Herchen-Bahnhof
3,4 km
Kurpark Café
5,2 km
Löwenburg
5,3 km
Antoniuskapelle Herchen
5,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bei dieser rund 6 km langen Wanderung taucht man in die Vergangenheit von Herchen ein. Ein paar Treppen sind zu überwinden, ansonsten wandert man auf schönen Pfaden hoch über der Sieg. Unterwegs gibt es reichlich interessante Informationen zur wechselvollen Geschichte der hochherrschaftlich anmutenden Villen sowie der künstlerischen Vergangenheit und Gegenwart. Von den großartigen Aussichten oberhalb der Sieg haben sich schon Maler der Rheinromantik inspirieren lassen. Die Entwicklung Herchens zum beliebten Ausflugsziel nahm im 19. Jh., im Zuge des Baus der Eisenbahn und der Landstraße 333, rasant an Fahrt auf. Im Jahr 1883 wurde im Baedecker Reiseführer Herchen als „schönster Luftkurort des Siegkreises“ bezeichnet. Schon zu Beginn des 20. Jh. gab es 16 Hotels und Pensionen, in denen man sich um das Wohl der Gäste kümmerte, darunter Maler, Musiker und Komponisten. Nicht minder bedeutsam ist die künstlerische Gegenwart. Im Haus des Gastes gibt sich die Prominenz der Deutschen Kleinkunstszene die Klinke in die Hand. Warum nicht den Besuch einer solchen Veranstaltung mit einer anregenden Wanderung verbinden?

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz (S) geht es zunächst zur Hauptstraße und dann mit einem kleinen Schwenk zur katholischen Kirche und zu den Kanonen von Herchen. Auf einer Tafel kann man sich über die Geschichte informieren. Über mehrere Serpentinen und Treppen gelingt der Aufstieg zur Rotunde des Kriegerdenkmals und noch einmal über eine Treppe zum Höhenpfad. An der Stelle, wo Höhenpfad und Höhenweg zusammentreffen, gibt es einen wundervollen Aussichtspunkt (1) über den kleinen Ort mit seinen weißen, sehr schönen Fachwerkhäusern. Ob Höhenweg oder Höhenpfad – das macht bei der Beschaffenheit des Weges keinen Unterschied. Ein Pfad schlängelt sich am Prallhang weit oberhalb der Sieg entlang. Dreimal werden tief eingeschnittene Kerbtäler von kleinen Bächen umgangen, dann erreicht man den zweiten Aussichtspunkt an einem Pavillon, der Düsseldorfer Hütte (2) . Dort steigt der Pfad noch einmal steil an und erreicht den oberen Waldrand, wo Bänke zu einer kleinen Rast einladen. Nach dem folgenden Kerbtal kommt man zu einem geologischen Aufschluss, an dem Grauwacke als Bestandteil der Siegener Schichten zu Tage tritt. In einem Bogen abwärts geht es zur Straße. Vom Zugang zur Eisenbahnbrücke (3) sind es rund 500 m zum Bahnhof Herchen. Nach der Brücke verschwindet die Bahn in einem Tunnel. Über einige Treppen steigt man noch einmal hinauf. Durch das Areal des Bodelschwingh Gymnasiums gelangt man zum Ortsrand und auf einem Wiesenweg wieder zurück. Vor dem Abstieg hinunter in den Ort gibt es noch einen Rastplatz mit grandioser Aussicht. Die Sieg überqueren, diesmal die nördliche Schleife, und dann auf der hübschen Uferpromenade zum Ausgangspunkt (S) zurück wandern.   

Höchster Punkt
184 m
Zielpunkt

Großer Parkplatz oder Bhf. in Herchen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Tour erfordert keine Vorbereitung, ist auch für Familien (mit Kinderwagen) geeignet, schöne Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten in Herchen.  

Sicherheitshinweise

keine

Tipps
Tretbootfahren auf der Sieg – An der Bootsanlage BVV Herchen können Tret- und Ruderboote ausgeliehen werden.
Mo - Fr 14 -18 Uhr, Sa und So 11-18 Uhr;  

Eröffnung des Weges im Juli 2012 im Rahmen der Regionale 2010

Zusatzinfos
Tourist – Info Windeck, Rathausstraße 12, 51570 Windeck-Rosbach, Tel.: 02292-1 94 33, Fax: -601 294, www.windeck-bewegt.de, tourismus@gemeinde-windeck.de;

www.naturregion-sieg.de

 


Anreise

A560, AS Hennef (Sieg) (Ost) – L333 – Eitorf – Stromberg - Herchen  

Öffentliche Verkehrsmittel
S12 Köln (Hbf.) – Au (Sieg),
RE9 Köln (Hbf.) - Siegen  
Parken

Großer Parkplatz oder Bhf. in Herchen  


Autor
Die Tour Der Künstlerweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumrunde

mittel Wanderung
13,21km | 366hm | 04:30h

Siebengebirge - Geowanderung: Himmerich

mittel Wanderung
8,55km | 229hm | 02:35h

Rundweg Breiberge, Logebachtal, Tretschbachtal

Wanderung
19,85km | 600hm | 05:00h

Siefen Tour im Siebengebirge

schwer Wanderung
28,18km | 930hm | 07:02h