Blaubeer-Route (ehemals Bärensteinroute)

Logo Blaubeer-Route (ehemals Bärensteinroute)
Logo Blaubeer-Route (ehemals Bärensteinroute)
Tourdaten
6,8km
237 - 315m
Distanz
155hm
169hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Einfach facettenreich - dieser 6,5 Kilometer lange Qualitätswanderweg richtet sich an naturverbundene Wanderer, die eine Naturlandschaft mit all ihren Facetten erleben möchten. Hier kann man ganz in die Natur eintauchen und sich als ein Teil davon fühlen. Die 127 Hektar großen Naturschutzgebiete um die Externsteine bieten dabei eine Vielfalt von Naturattraktionen mit ständigen Abwechslungen.


Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz "Externsteine"

Wegverlauf
Felsenwirt
0,3 km
Schliepstein
1,0 km
Bärenstein (318 m)
1,7 km
Im Bärenstein
2,1 km
Holzhausen-Externsteine
2,2 km
Knickenhagen (315 m)
4,3 km
Horn (218 m)
6,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ein beeindruckendes Natur- und Kulturdenkmal sind die Externsteine, eine Felsgruppierung aus Osningsandstein.
Im Bereich des Bärensteins führt der Weg durch beeindruckende Mischwälder gepaart mit Blaubeer- und Besenheideflächen. Diverse Bänke laden bei Pausen zum Genießen der  Flora und Fauna ein.
Knorrige Eichen der Hutewälder sind Zeitzeugen, denn noch im 20. Jahrhundert wurde hier das Hausvieh der Bevölkerung von Holzhausen gehütet. Entlang eines Quellflusses der Wiembecke taucht man in völlige Ruhe ein und kann nur dem Gesang der Vögel lauschen. Der Kickenhagen ist ein Zwillingsbruder des Bärensteins, geprägt von schöner Bergheidelandschaft. Auch hier wurde das Vieh der Nachbargemeinden gehütet. Heute halten die Schafe und Ziegen der Biologischen Station Lippe die Heideflächen frei. Im Schutz des Waldes befinden sich noch weitere Felsen der Externsteine. Der Weg führt abwärts zu den Externsteinen und sieht diese aus einem anderen, aber schönen Blickwinkel. Das Naturschutzgebiet des Schiepsteins grenzt am Oberen Teich an die Externsteine und den Unteren Teich nahe dem Parkplatz. Verbunden werden diese vom biotopartigen Verlauf der Wiembecke. An beiden Teichen finden verschiedenste Wasservögel ihr Zuhause, auch der Graureiher stattet den Teichen gern seinen Besuch ab.


Höchster Punkt
315 m
Zielpunkt

Parkplatz "Externsteine"

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps
Externsteine:

Als eindrucksvolles Natur- und Kulturdenkmal gehören die Externsteine zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Ausflugszielen im Teutoburger Wald.

Schon während der Steinzeit waren die Externsteine von großer Bedeutung für unsere Vorfahren. Bei den dreizehn bis zu 35 m hohen grauen Felsen handelt es sich um eine vorwiegend aus Sandstein der Unterkreide-Zeit aufgebauten mittleren Gebirgskette des Teutoburger Waldes. Die Steine in der Nähe von Horn-Bad Meinberg sind Bestandteil des gleichnamigen Naturschutzgebietes. Das "Stonehenge des Teutoburger Waldes" ist seit Jahrhunderten Gegenstand widersprüchlicher Deutungen. Forscher und Archäologen beschäftigen sich immer noch mit den mystischen Steinen. Es fehlen jedoch weiterhin gesicherte Funde des Menschen der Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit. Noch heute erinnern die Feste zur Sommersonnenwende und die Walpurgisnacht alljährlich an die Mystik des Mittelalters. Neben Esoterikern trifft man dort auf (selbsternannte) Hexen, Druiden, keltische und germanische Glaubensgemeinschaften, die gemeinsam feiern. Das Kreuzabnahme-Relief als Kernstück der Anlage wurde um 1115 bis 1130 auf einer Fläche von ca. 5 x 3,6 Metern gestaltet. Dieses einzigartige Werk der deutschen Großplastik ist nach dem Vorbild byzantinisch geprägter Kleinkunst aus dem Felsen gehauen und verweist auf die heiligen Stätten in Jerusalem.


Anreise

Navigationsadresse: Externsteiner Straße 35, 32805 Horn-Bad Meinberg

Öffentliche Verkehrsmittel
  • vom Bahnhof Horn-Bad Meinberg Buslinie zu den Externsteinen (vor Ort aus den Busfahrplänen ersichtlich) oder Fußweg in Richtung Holzhausen (Dauer ca. 30min.)
  • vom Bahnhof Detmold Linie 782
  • Naturparkbus/ Touristiklinie 792
Parken

Parkplatz "Externsteine" Externsteiner Straße 35, 32805 Horn-Bad Meinberg


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Velmerstot-Route

mittel Wanderung
10,65km | 221hm | 03:00h

Rundwanderung auf dem Quellenweg bei Bad Driburg

mittel Wanderung
12,05km | 244hm | 04:00h

KlimaErlebnisRoute Velmerstot - Hermannshöhen Tourentipp 13

schwer Wanderung
17,28km | 322hm | 04:44h