Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A5) - Themenweg "Moorpfad"

Logo Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A5) - Themenweg
Logo Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A5) - Themenweg
Tourdaten
4,64km
489 - 576m
Distanz
81hm
80hm
Aufstieg
01:14h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundwanderweg A5 in Meinerzhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt die Wanderer überwiegend auf breiten Forsttrassen rund um den Rothenstein im Osten des Stadtzentrums.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Stoltenberg

Wegverlauf
Willertshagen
Heertken
3,4 km
Willertshagen
4,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der gut markierte Rundwanderweg A5 begleitet zu Beginn der Wanderung die noch junge Lister und führt die Wanderer, mit einem stetigen Anstieg, in die "Anfänge" des Ebbegebirges. Die Grundlose, das Quellgebiet der Lister, und die weitere sumpfige Umgebung vor Ort, bieten den Wanderern links und rechts des Weges tolle Einblicke in die Natur. Eine Aussichtsplattform und fünf weitere Informationstafeln entlang des Weges halten interessante Informationen über das einzigartige Naturschutzgebiet mit seinen Mooren und der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt für die Wanderer bereit. Der Wegeverlauf geht überwiegend über breite Forsttrassen, ein wenig geschlängelt durch die örtlichen Wälder und teilweise auch über Felder und Wiesen mit einem tollen "Rund-Um-Blick".

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz Stoltenberg und folgen der Wegemarkierung geradeaus in Richtung Wald. Eine recht breite Forsttrasse führt uns entlang der noch jungen Lister und mit einem stetigen leichten Anstieg immer tiefer in die Natur hinein. Nun erreichen wir, linker Hand gelegen, die Grundlose, das Quellgebiet der Lister.

Der Weg steigt nun weiter an und wir erreichen eine größere Wegekreuzung mit einer Schutzhütte. Hier halten wir uns links, folgen dem gut ausgebauten Weg, ehe wir, dem Markierungszeichen A5 folgend, nun wieder links abknicken. Wir kommen auf einen breiten Schotterweg, folgen diesem einige Meter, ehe wir uns wieder leicht links halten und wieder Waldboden unter uns haben.

Der Weg führt nun langsam wieder bergab, ehe wir die Autobahn langsam in Sichtweite haben. Vor der möglichen Überquerung dieser halten wir uns wieder links, auf dem breiten Schotterweg. Unser Rundweg führt uns nach ein paar hundert Meter nun wieder rechts in den Wald, weiter den Berg hinab, ehe wir aus dem Wald heraustreten und entlang des Waldrandes, mit einer tollen Aussicht, wieder in Richtung Wanderparkplatz gehen.

Der Weg führt uns nun über Felder und Wiesen direkt wieder zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Höchster Punkt
576 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz Stoltenberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Wanderschuhwerk wird empfohlen. Für ein gemütliches Picknick unterwegs sollte etwas Verpflegung mitgeführt werden, da es keine Einkehrmöglichkeit unterwegs gibt.

Sicherheitshinweise

Von einem Verlassen des Weges wird abgeraten, da es sich teilweise um Sumpfgebiet handelt!

Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Tipps

Einen weiten Blick über das Ebbemoor genießen Wanderer von der Aussichtsplattform, die sich in der Nähe des Wanderparkplatzes befindet.

Auf knapp der Hälfte der Wegstrecke finden die Wanderer eine Schutzhütte vor, die zu einer kleinen Pause einlädt.

Nach der Wanderung können Wanderer im Hotel Bauer (Willertshagen 10, Tel. 02354/7085502, info@hotel-bauer-meinerzhagen.de) einkehren. Das Hotel befindet sich unweit des Wanderparkplatzes. Der Wanderparkplatz bietet zudem einen Rastplatz zum Ausruhen.

Zusatzinfos

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.


Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Nach wenigen Metern wieder links halten in Richtung Willertshagen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.

Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend vorbei am Meinerzhagener Ortsteil Valbert und kurz vor Erreichen des Meinerzhagener Stadtgebiets, vor der Autobahn, rechts in Richtung Willertshagen abbiegen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Abzw. Willertshagen. Von hier aus ca. 10-minütiger Fußweg zum Wanderparkplatz Stoltenberg.

Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS.

Parken

Parkmöglichkeiten stehen Ihnen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Stoltenberg zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

VolmeSchatz - Rätselsabenteuer für Groß und Klein

mittel Themenweg
9,03km | 154hm | 02:31h