Tourdaten
13,1km
317 - 607m
Distanz
318hm
340hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Kindelsbergpfad verknüpft auf eindrucksvolle Art und Weise tolle Wanderwege mit vielfältiger Flora und Fauna, führt zu zahlreichen Zeugnissen des Bergbaus und krönt all dies mit überragenden Panoramablicken.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz unterhalb des Diakonie Klinikums Kredenbach in Kreuztal

Wegverlauf
Müsen
3,2 km
Martinshardt (608 m)
5,8 km
Birkhahn (604 m)
7,0 km
Kindelsberg (618 m)
7,6 km
Zum Kindelsberg
7,6 km
Gottessegen
8,1 km
Wilhelmsruh
8,4 km
Kreuztal (287 m)
11,5 km
Kredenbach
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Über den Bussardweg startet der Pfad oberhalb Kredenbachs und begleitet uns in das Naturschutzgebiet Loher Tal. Am Loher Weiher vorbei wandern wir durch den Steinbruch Witschenberg. Es geht entlang einer wallähnlichen Aufschüttung bis zur Grube Brüche. Auf Haubergswegen gelangen wir über die Müsener Weidekampen zum Waldpark Brombach. Durch einen hohen Fichtenbestand (Feldmanns Tannen) führt uns der Weg weiter bis zum Grubengelände Wilder Mann. Auf engen Pfaden geht es durch die Müsener Klippen (Pingenfeld Stahlberger Stock). Weiter Höhe gewinnend erklimmen wir die Martinshardt. Gönnt uns der abwärts führende Rippenweg eine kleine Erholung so geht es den Birkhahn wieder hinauf zum Parkplatz Kindelsberg. Nur noch eine kurze Strecke trennt uns vom bewirtschafteten Aussichtsturm.'
Gut gestärkt geht es fortan über einen schmalen Pfad zu den Hütten Waldesruh. Ständig talwärts gehend werden wir Zeuge des eindrucksvollen Siegerländer Bergbaus, denn von nun an begleiten uns die Gruben Strumpf, Glücksanfang, Jungermann und Kuhlenberg. An der Martinshütte finden wir das verfallene Stollenmundloch der Grube Friedrichshoffnung. Vorbei am Naturfreibad Zitzenbach geht es durch das Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Über den Bussardweg startet der Pfad oberhalb Kredenbachs und begleitet uns in das Naturschutzgebiet Loher Tal. Am Loher Weiher vorbei wandern wir durch den Steinbruch Witschenberg. Es geht entlang einer wallähnlichen Aufschüttung bis zur Grube Brüche. Auf Haubergswegen gelangen wir über die Müsener Weidekampen zum Waldrastplatz Brombach. Durch hohen Fichtenbestand (Feldmanns Tannen) führt uns der Weg bis zum Grubengelände Wilder Mann. Enge Pfade führen uns durch die Müsener Klippen (Pingenfeld Stahlberger Stock). Weiter Höhe gewinnend erklimmen wir die Martinshardt. Gönnt uns der abwärts führende Rippenweg eine kleine Erholung so geht es den Birkhahn wieder hinauf zum Parkplatz Kindelsberg. Nur noch eine kurze Strecke trennt uns vom bewirtschafteten Aussichtsturm. Gut gestärkt geht es fortan über den SGV-Waldschadenspfad zu den Hütten Waldesruh. Ständig talwärts gehend werden wir Zeuge des eindrucksvollen Siegerländer Bergbaus – von nun an begleiten uns die Gruben Strumpf, Glücksanfang, Jungermann und Kuhlenberg. An der Martinshütte finden wir das verfallene Stollenmundloch der Grube Friedrichshoffnung. Über einen schmalen Pfad geht es hinab durch das Zitzenbachtal entlang des Naturfreibades und zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
607 m
Zielpunkt

Parkplatz unterhalb des Diakonie Klinikums Kredenbach in Kreuztal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Rundtour erfordert etwas Trittsicherheit, gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Auf halber Strecke gibt es bei der Kindelsberg-Raststätte eine Einkehrmöglichkeit.

Sicherheitshinweise

Bei der „Felsenvariante“ ist Trittsicherheit Voraussetzung

Tipps

An der Martinshardt Eintragen ins Gipfelbuch unter dem Gipfelkreuz.

Rast an der Schutzhütte "Sonnenberger Rötsche" mit Vesperinsel und Blick auf den Kindelsberg.

Zusatzinfos

Kreuztaler Themenwege

Haubergspfad im Historischen Hauberg Fellinghausen Naturerlebnisweg Grubengelände Littfeld Kindelsbergpfad ROTHAARSTEIG Zugangsweg Buschhüttener Eisenhammerweg Reckhammer Auenweg in Littfeld Quellenweg Osthelden

Sechs SGV-Abteilungen betreuen das rd. 275 km lange Wanderwegenetz in Kreuztal: die Abteilungen Littfeld, Krombach, Fellinghausen, Ferndorf-Kreuztal, Kredenbach und Buschhütten. Regelmäßig finden geführte Wanderungen statt, bei denen Gäste herzlich willkommen sind.

Ansprechpartner

Stadt Kreuztal Tourismus
Siegener Str. 3 / 57223 Kreuztal
Tel.: 02732/5 14 35 / Fax: 27 91 02 70
Mail: stadt_kreuztal@kreuztal.de und m_haeusig@kreuztal.de

www.kreuztal.de


Anreise

Über die B54 nach Kreuztal. Hier der B508 zum Ortsteil Kredenbach folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

Auskunft bei ZWS Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd, Tel. 01803/50 40 30, www.zws-online.de

Parken

Parken unterhalb der Bernhard-Weiß-Klinik


Autor
Die Tour Kindelsbergpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

2 Burgen Weg

leicht Wanderung
16,88km | 428hm | 03:41h

Brachtser Höhenweg

leicht Wanderung
13,18km | 287hm | 04:15h

ÖPNV-Tour: Auf dem Rothaarsteig von Hilchenbach nach Lützel

mittel Wanderung
13,07km | 408hm | 03:45h