Rundwanderweg Wilkenberg (A3) - Naturerlebnis und Nordhellen-Panorama

Logo Rundwanderweg Wilkenberg (A3) - Naturerlebnis und Nordhellen-Panorama
Logo Rundwanderweg Wilkenberg (A3) - Naturerlebnis und Nordhellen-Panorama
Tourdaten
5,89km
362 - 456m
Distanz
97hm
111hm
Aufstieg
01:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundwanderweg A3 im Meinerzhagener Ortsteil Wilkenberg, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, bietet den Wanderern abwechslungsreiche Natur und tolle Fernsichten auf die Nordhelle.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

(Wander-)Parkplatz Wilkenberg

Wegverlauf
Benzel (462 m)
1,3 km
Eseloh
3,0 km
Wilkenberg
5,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundwanderweg A3 führt die Wanderer auf einem schönen und abwechslungsreichen Forstweg, zwischen dem Naturschutzgebiet Listertal und dem Naturschutzgebiet Heimchetal, über die Höhen des Benzel mit 447 Meter über NN und beeindruckt mit vielfältiger Flora und fantastischen Fernsichten. Zur Durchquerung des Heimchetal gilt es einen Ab- und entsprechenden Anstieg zu bewältigen, ehe der nun größtenteils asphaltierte Weg durch die Siedlung Eseloh, ein schönes kleines Waldgebiet und ein paar hundert Meter entlang der Landstraße führt.

Am Startpunkt der Wanderstrecke wartet zudem eine Hörspielstation der "Zauberhaften Sagenwelt Oben an der Volme" auf alle Sagenfans. QR-Code scannen und eintauchen die die zauberhafte Sagenwelt. Mehr Infos zur Sagenwelt gibt es hier.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus folgen wir dem markierten Wegeverlauf mit dem Zeichen A3. Rechterhand bekommen wir nach wenigen Gehminuten entsprechende Rastmöglichkeit (eventuell nach einer kompletten Runde) zu sehen und der Weg führt nun weiter, hinein in den Wald.

Offene, bunt bewachsene, Flächen wechseln sich mit waldreichen Abschnitten ab. Zwischendurch gibt es immer wieder tollen Aussichten, sei es in Richtung Nordhelle oder auch gen Süden. Nun führt uns der Weg in einer großen Serpentine den Berg hinab und wir erreichen und durqueren kurzerhand das Naturschutzgebiet Heimchetal.

Nun wartet eine längere Steigung auf uns ehe wir die Siedlung Eseloh erreichen. Der Weg steigt weiterhin leicht an und führt uns weiter hinaus über die Felder. Oben angekommen knickt der Weg linker Hand wieder in ein kleines Waldstück ab. Wir folgen dem etwas verwuschen wirkendem Wegeverlauf und treffen letztendlich auf die Landstraße. Dieser folgen wir nun in Richtung Wilkenberg mit der Nordhelle nun rechter Hand immer in Blickweite.

Nun verlassen wir wieder die Landstraße, halten uns links, und kehren somit langsam in Richtung Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
456 m
Zielpunkt

(Wander-)Parkplatz Wilkenberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ein Proviantrucksack ist bei dieser Wanderung empfehlenswert, da unweit des (Wander-)Parkplatzes entsprechende Rastmöglichkeiten gibt.

Sicherheitshinweise

Der Wanderweg verläuft ein paar hundert Meter entlang der Landstraße, so dass hier auf den Verkehr zu achten ist.

Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Tipps

Eine Kamera sollte vom Wanderer mitgeführt werden, so dass die tollen Aussichten auf die nahegelegene Nordhelle festgehalten werden können.

Zusatzinfos

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.


Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Rechts abbiegen in Richtung Nordhelle / Herscheid und kurzum wieder direkt rechts halten. Nun den Verkehrsschildern in Richtung Wilkenberg folgen. Bei der nächsten möglichen Kruezung wieder rechts halten, Durchquerung der kleinen Ortschaft Wilkenberg und unten angekommen wieder rechts halten. Nachw wenigen Metern finden wir nun linker Hande den (Wander-)Parkplatz vor.

Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend links abbiegen in Richtung Nordhelle / Herscheid und kurzum wieder direkt rechts halten. Nun den Verkehrsschildern in Richtung Wilkenberg folgen. Bei der nächsten möglichen Kruezung wieder rechts halten, Durchquerung der kleinen Ortschaft Wilkenberg und unten angekommen wieder rechts halten. Nachw wenigen Metern finden wir nun linker Hande den (Wander-)Parkplatz vor.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Valbert Ort. Von hier aus theoretisch längerer Fußweg (bergauf) in Richtung Wilkenberg möglich. Regelmäßige Busverbindungen sind in Richtung Wilkenberg leider kaum vorhanden, daher empfiehlt sich die Anreise mit dem Pkw.

Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS.

 

Parken

Auf dem (Wander-)Parkplatz Wilkenberg stehen Ihnen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wald-Aktiv-Pfad Heed

leicht Wanderung
5,41km | 75hm | 01:25h

Halver: Rundweg Herpinetal (A1)

mittel Wanderung
4,72km | 102hm | 01:20h