Tourdaten
12,54km
164 - 315m
Distanz
261hm
259hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Wanderweg führt unterhalb der Buntsandsteinfelsen zwischen Obermaubach und Nideggen entlang des Rurtales.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltestelle der Rurtalbahn in Obermaubach

Wegverlauf
Strepp am See
0,0 km
Schlagstein
0,9 km
Waldkapelle Obermaubach
2,4 km
Strepp am See
12,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vor erst 2 Mio. Jahren begann die Rur als Urstrom sich in die Landschaft einzuschneiden und modellierte die Felslandschaft heraus. Neben Mauereidechsen, Ameisenlöwen, Fledermäusen sind sogar Uhus in den Buntsandsteinfelsen beheimatet. Dort, wo die Bodenauflage eine bessere Nährstoffversorgung sichert, wachsen Felsheiden. Sie tauchen die Felsköpfe im Hochsommer in zartes Lila. Hier sind Mauereidechsen zu finden, die beim Sonnenbad auf den Felsen Energie auftanken. Einer der imposantesten Vögel Europas, der Uhu, findet ebenso seinen Platz in den Buntsandsteinfelsen des Rurtales. Er ist vor ca. 30 Jahren wieder angesiedelt worden. Der Uhu ist mit einer Spannweite von 2 m die größte Eule Europas und sucht die Abgeschiedenheit der Felsen, um dort zu brüten, Junge aufzuziehen, zu balzen und zu jagen. Der Buntsandstein wurde früher abgebaut und zu verschiedenen Zwecken verwendet. So wurden die Burg Nideggen sowie weitere Gebäude der Region daraus errichtet. Aber auch Mühlsteine wurden aus dem Fels geschlagen. Heute wird hier gewandert, wobei wegen der sensiblen ökologischen Situation Aktivitäten nur eingeschränkt erlaubt sind. Dem umsichtigen Wanderer jedoch steht die Region mit all ihren Reizen als Erholungsraum zur Verfügung.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Haltestelle der Rurtalbahn in Obermaubach. Von dort aus den grünen Markierungsschildern „Felspassage“ folgen. Der Weg führt neben der Bahnlinie rurabwärts in Richtung Schlagstein. Nach rund 300 m steigt er an und führt im kurvigen Verlauf auf den Josef-Schramm-Weg. An dieser Gabelung rechts abbiegen und weiterhin den Schildern „Felspassage“ folgen. Oberhalb des Ortes geht es an der Waldkapelle vorbei, mit schönen Ausblicken auf das Staubecken und das Rurtal. An den beiden folgenden Gabelungen dem Wegverlauf geradeaus folgen. Der Wanderweg verläuft an den eindrucksvollen Buntsandsteinfelsen des Rurtals vorbei. An den nun folgenden vier Wegegabelungen am Ortsrand von Nideggen zunächst rechts dem Weg folgen, dann geradeaus, später rechts abbiegen, und an der letzten Gabelung den rechten Weg nehmen. Weiterhin den Schildern „Felspassage“ folgen. Der Weg führt über den Laacher Berg bergab ins Rurtal. An der nächsten Gabelung weiter geradeaus, vorbei an Gut
Laach, hinter dem Sie rechts abbiegen. Dann über die Bahnlinie der Rurtalbahn und dahinter rechts abbiegen auf den Schotterweg zum Gut Kallerbend. Hinter Gut Kallerbend die Rur überqueren und weiter geradeaus. Der Wanderweg „Felspassage“ verläuft nun auf dem Rur-Ufer-Radweg. Die Rurbrücke überqueren, dem Wanderweg folgen und an den folgenden drei Gabelungen an der Bahnlinie zunächst rechts, dann wieder rechts und zum Schluss links abbiegen. Der Weg führt am Waldrand oberhalb des Friesengestüts Gut Mausauel vorbei. An den folgenden beiden Weggabelungen jeweils geradeaus auf dem Wanderweg bleiben. Am Kinderspielplatz geradeaus vorbei dem Weg folgen, bis Sie auf den Wanderweg unmittelbar am Ufer des Staubeckens kommen. Diesem Weg ca. 300 m folgen, bis Sie wieder den Ausgangspunkt des Wanderweges „Felspassage“ erreichen.
Höchster Punkt
315 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos
Rureifel-Tourismus e.V.
An der Laag 4 (Nationalpark-Tor)
52396 Heimbach
Tel.: 02446/8057911

Rureifel-Tourismus e.V.
Zülpicher Str. 2
52385 Nideggen
Tel. 0700/34335000
E-Mail: info@rureifel-tourismus.de
www.wanderland-rureifel.de

Anreise

A4 bis Abfahrt Düren, dann B56 über Düren und Landstraße nach Kreuzau, dort nach Unter- und Obermaubach.

Öffentliche Verkehrsmittel
Rurtalbahn-Haltestelle Obermaubach mit regelmäßigen Verbindungen nach Düren und
Heimbach. Von Düren aus DB-Verbindungen nach Aachen und Köln sowie Rurtalbahn-Verbindungen
nach Jülich.
Parken

In Obermaubach an der Haltestelle Rurtalbahn


Autor
Die Tour Felspassage wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wasser, Wolle, Schiefersteine

mittel Wanderung
13,32km | 295hm | 03:18h

Unterwegs in Monschau [55]

leicht Wanderung
7,96km | 179hm | 01:34h

Westwall – Hexenplatz Runde von Simmerath

mittel Wanderung
11,58km | 82hm | 03:05h

Heimbach-Schwammenauel

leicht Wanderung
8,2km | 175hm | 02:02h