Pilgern rund um die Hunekenkammer in Oerlinghausen

Logo Pilgern rund um die Hunekenkammer in Oerlinghausen

Dieser 6,7 km lange gemütliche Rundwanderweg in Oerlinghausen führt durch Schluchten und Längstäler des Teutoburger Waldes um die Huneckenkammer. Die Wanderung führt streckenweise über den legendären Hermannsweg. (Achtung! Beachten Sie die Öffnungszeiten des  Wasserparks Währentrup (Privatbesitz) . An den Wochenenden - FR ab 17:00 Uhr bis MO 8:00 Uhr - und Feiertagen ist der Wasserpark geschlossen. Nutzen Sie die Wegführung des A1 am Wanderparkplatz Währentrup.

Oerlinghausen - Wanderparkplatz Währentrup Am Iberg

Evangelisch-reformierte Kirche Stapelage
Stapelage
Iberg (236 m)
Währentrup
Mämerisch (310 m)
Bienenschmidt

Beschreibung

Der Rundwanderweg A1 in Oerlinghausen liegt im idyllischen Ortsteil Währentrup. Er führt vom Parkplatz aus um die Hunekenkammer bis zur Stapelager Schlucht vorbei am Gut Wistinghausen, einer Hofanlage aus dem Mittelalter (nicht zugänglich).  Der Weg führt durch ein Quertal, die Wistinghauser Schlucht. Es folgt ein Teilstück des legendären Hermannsweges. Hier befindet man sich in einem Längstal zwischen Hunekenkammer und dem Mämerisch (307 m). Das schattige Längstal trennt die südliche Kalksteinkette von der mittleren Sandsteinkette des Teutoburger Waldes. An einer historischen Wegespinne folgt man weiter dem Marienfelder Weg, einem historischen Weg der Mönche des Klosters Marienfeld. Der Rückweg führt über den buchenbestandenen Rücken des Iberges, der einen schönen Ausblick auf den Teutoburger Wald bietet.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus gehen Sie am Spielplatz vorbei in Richtung Wasserpark. Rechter Hand liegt nun der Währentruper „Wasserpark“. (Achtung! Beachten Sie die Öffnungszeiten des Wasserparks Währentrup. An den Wochenenden - FR ab 17:00 Uhr bis MO 8:00 Uhr - und Feiertagen ist der Wasserpark geschlossen. Nutzen Sie die Wegführung des A1 am Wanderparkplatz Währentrup.) Gehen Sie um den Teich herum und überqueren die Brücke. Durch eine Allee gelangen Sie in südlicher Richtung auf die Straße „Im Graskamp“. Halten Sie sich rechts, bis ein kleiner Weg nach links, zwischen den Sträuchern, parallel zu einem kleinen Bachlauf abzweigt. Am Ende des Weges unterqueren Sie durch einen Tunnel die Kreisstraße K11. Die Markierung A1 folgt nun der asphaltierten Straße „Hambusch“.Halten Sie sich rechts und durchqueren Sie die Wistinghauser Schlucht. An der Weggabelung treffen Sie auf den Hermannsweg (Markierung weißes H auf schwarzem Grund). In östlicher Richtung (links) gehen Sie nun durch ein Längstal zwischen Hunekenkammer und dem Mämerisch (307 m). Nach ca. 1 km passieren Sie das Wegekreuz geradeaus und folgen weiter der Markierung H, A 1 durch die Stapelager Schlucht bergab. Nach ca. 100 m finden Sie eine Schutzhütte.   An der Wegespinne nach ca. 500 m, hier stehen einige große alte Buchen, verlassen Sie den Hermannsweg nach links und folgen dem A 1/ A 4. Überqueren Sie nach ca. 1 km die Kreisstraße K11 und steigen Sie den A 1 durch einen Buchenwald bergauf.   Am Waldrand entlang geht es weiter bergan auf den Iberg (236 m). Kurz vor dem Abbiegen nach links in den Wald hat man eine schöne Aussicht.  Nach ca. 50 m stößt man auf den A 2. Dieser läuft parallel mit dem A 1 zurück nach Währentrup.

Nach Verlassen des Waldes geht es über einen kleinen asphaltierten Fußweg auf die Straße „ Am Walde“. Von hier gelangen sie wieder zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz „Währentrup“ zurück.