Den Teutoburger Wald im Bereich des Münsterland erleben - von Ibbenbüren bis Tecklenburg auf dem X18

Logo Den Teutoburger Wald im Bereich des Münsterland erleben - von Ibbenbüren bis Tecklenburg auf dem X18
Logo Den Teutoburger Wald im Bereich des Münsterland erleben - von Ibbenbüren bis Tecklenburg auf dem X18
Tourdaten
14,95km
59 - 193m
Distanz
294hm
176hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Tour erkunden wir den Teutoburger Wald im Tecklenburger Land und lernen am Wegesrand bezaubernde historische Orte kennen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ibbenbüren, Heimathaus

Wegverlauf
Ibbenbüren (70 m)
0,3 km
Klotenberg (158 m)
5,5 km
Tecklenburg
14,6 km
Evangelische Stadtkirche
14,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der vom Westfälischen Heimatbund ausgearbeitete Wanderweg X18, der durch wunderschöne Abschnitte im Tecklenburger Land führt, wurde im April 2007 eröffnet. Er ist insgesamt 114 km lang. In der Natur ist der Weg mit dem bekannten X und an notwendigen Stellen mit der Ziffer 18 markiert.
Auf dieser Wanderung laufen wir auf einer Teilstrecke des X18 zwischen Ibbenbüren und Tecklenburg. Zurück zum Startpunkt geht es mit dem Linienbus.


Unser Startpunkt ist am Heimathaus in Ibbenbüren. Das Heimathaus wurde aus drei alten Gebäuden mit original Ziegeln, Balken und Dachpfannen erbaut. Seit 1997 präsentiert der Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege im Heimathaus Holzschuhmachermaschinen aus dem Jahr 1946, Geräte zur Flachsverarbeitung, eine Wagenmacherei, eine Schlepperausstellung der Jahre 1949 bis 1966 und weitere landwirtschaftliche Geräte. Bevor wir Ibbenbüren hinter uns lassen, gehen wir noch ein Stück am 15 ha großen Aasee entlang. Nachdem wir am Ende der Tour mit dem Bus an der Haltestelle Aasee aussteigen, können wir hier unseren Wandertag optimal beschließen: Hier wird gesegelt, geangelt oder einfach nur gebadet. Ebenso gibt es einen Tretbootverleih, zwei Spielplätze, eine Skateranlage und einen Kletterwald.


Ziel unserer Streckentour ist Tecklenburg. Das nördlichste Bergstädtchen Deutschlands mit seinem komplett denkmalgeschützten Stadtkern beeindruckt mit engen Gassen, Stiegen und Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Ebenso sehenswert sind die Burgruine – die mit 2400 Sitzplätzen größte Freilichtbühne Deutschlands – , die ehemalige Leinenprüfanstalt „Legge“, das Schiefe Haus, das Puppenmuseum und das Wasserschloss Haus Marck.

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Wanderung am Heimathaus in Ibbenbüren, das sich am östlichen Stadtrand in der Ledder Straße befindet. Auf dem gesamten Weg orientieren wir uns am Wegesymbol des X18. Zunächst überqueren wir die Ledder Straße und erreichen den Aasee. Wir laufen ein Stück am Aasee entlang und anschließend in Richtung Süden an den Gleisen entlang bis zum Ostring. Hier biegen wir nach links ab, laufen am Ostring entlang bis unser Weg nach einem kurzen Waldstück nach rechts abzweigt. Wir folgen nun unserem Weg und dem X18-Wegesymbol bis ins Bocketal bei Brochterbeck. Der staatlich anerkannte Erholungsort ist – nicht nur um sich zu stärken – einen Abstecher wert. Das Bocketal zeichnet sich durch faszinierende Fels- und Klippenformationen aus. Ein beeindruckendes Naturdenkmal ist der Blücherfelsen, den wir auf unserem weiteren Weg umrunden. Anschließend folgen wir für ca. einen Kilometer dem Hermannsweg durch den Wald hindurch, bis wir diesen wieder verlassen und dann die Landstraße 504 in nördlicher Richtung überqueren. Hinter dem Hof Schulte-Uebbing können diejenigen, die schon etwas müde sind, sich für eine Abkürzung entscheiden und den kreuzenden Rundwanderweg A5 einschlagen, der direkt in die Innenstadt von Tecklenburg führt. In unserem Fall aber bleiben wir auf dem X18 und folgen dem Wegverlauf durch das Waldgebiet Sundern und erreichen so in einem weiten Bogen in nördlicher Richtung die Innenstadt von Tecklenburg. Die Bushaltestelle, von der wir aus mit dem Bus zurück nach Ibbenbüren fahren können, befindet sich vom Ortskern aus in südlicher Richtung zwischen Kreisverwaltung und Graf-Adolf-Gymnasium. In Ibbenbüren steigen wir an der Bushaltestelle Aaseebad aus, von dort ist es in nördlicher Richtung nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunkt.


(Mit freundlicher Unterstützung von Stefan Herringslack, Westfälischer Heimatbund)

Höchster Punkt
193 m
Zielpunkt

Lengerich, Kreisverwaltung - Graf-Adolf-Gymnasium

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Ein Besuch der Freilichtbühne Tecklenburg ist ein besonderes Erlebnis. Jedes Jahr werden verschiedene Stücke dargeboten.

Zusatzinfos
Das Heimathaus Ibbenbüren wurde aus drei alten Gebäuden mit original Ziegeln, Balken und Dachpfannen erbaut. Seit 1997 präsentiert der Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege im Heimathaus Holzschuhmachermaschinen aus dem Jahr 1946, Geräte zur Flachsverarbeitung, eine Wagenmacherei, eine Schlepperausstellung der Jahre 1949-1966 und weitere landwirtschaftliche Geräte (Öffnungszeiten und Führungen nach Absprache mit Thomas Grundschöttel, Tel.: 05451 74673).

 

Nützliche Links:

www.westfaelischerheimatbund.de

www.muensterland-tourismus.de

www.bus-und-bahn-im-muensterland.de

www.tourismus-ibbenbueren.de

www.tecklenburg-touristik.de

www.freilichtspiele-tecklenburg.com

 


Anreise

A 30, Ausfahrt Ibbenbüren, weiter über die L 832

Öffentliche Verkehrsmittel
RegioBus 45 zwischen Ibbenbüren und Lengerich

von Osnabrück oder Rheine mit dem Zug bis nach Ibbenbüren

Parken

Heimathaus Ibbenbüren im Kreis Steinfurt auf dem Gelände des Freizeithofes Bögel-Windmeyer, Ledder Straße, am östlichen Stadtrand


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TERRA.track Hüggelrundweg

mittel Wanderung
8,61km | 152hm | 02:31h

Teutoschleife Holperdorper - Hermannshöhen Tourentipp 06

mittel Wanderung
13,29km | 274hm | 03:30h

TERRA.track Sieben Seen

leicht Wanderung
2,62km | 8hm | 01:00h

Teutoschleife Canyon Blick - Hermannshöhen Tourentipp 05

mittel Wanderung
10,78km | 235hm | 06:04h