Wüstung mit Weitblick - Nationalpark Eifel

Logo Wüstung mit Weitblick - Nationalpark Eifel
Logo Wüstung mit Weitblick - Nationalpark Eifel
Tourdaten
12,82km
362 - 559m
Distanz
214hm
224hm
Aufstieg
03:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine eher anspruchsvolle Wanderung durch das Offenland der Dreiborner Hochfläche, ein verlassenes Dorf und Wälder.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz an der Rothirsch Aussichtsempore

Wegverlauf
Wegekapelle
5,6 km
Wollseifen (Wüstung)
6,6 km
Heilstein
9,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Besonderheiten dieser Rundtour:

Das Offenland der Dreiborner Hochfläche mit einem unglaublichen Weitblick - Heimat für seltene Vogelarten wie Feldlerche, Neuntöter und Orpheusspötter Das verlassene Dorf Wollseifen, das bei Einrichtung des ehemaligen Truppenübungsplatzes von seinen Bewohner:innen geräumt werden musste - In der alten Schule gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Dorfes! Urwüchsiger Eichenwald zwischen Wollseifen und Sauerbachtal
Wegbeschreibung

 Du startest in Dreiborn am Parkplatz nahe der Rothisch-Aussichtsempore. Du folgst der Panzerstraße ein kurzes Stück nach Osten und kommst von dort auf die Hochfläche. An einer Weggabelung biegst du rechts ab auf einen immer schmaler werdenden Pfad - Wildnis pur! Nach Querung eines Bachlaufs folgst du dem Weg in Richtung Wollseifen. Vorbei an ehemaligen militärischen Gebäuden am Walberhof überquerst du zum ersten Mal die Bundestraße B266. Die Beschilderung weist den Weg nach Wollseifen. In Wollseifen findest du ein altes Schulgebäude, das heute eine tolle Ausstellung enthält! Auch die alte Kirche kann besichtigt werden. Vor der Kirche findest du ein Relief, das zeigt, wie groß das Dorf einmal war. Du folgst den Wegen in Richtung Einruhr und kommst zum höchsten Punkt der Tour. Von dort geht es durch einen Eichenwald hinab ins Sauerbachtal. Da überquerst du noch einmal die B266 und folgst den Wegen wieder zurück nach Dreiborn.

Höchster Punkt
559 m
Zielpunkt

Parkplatz an der Rothirsch Aussichtsempore

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack bist du bestens für diese Tour gerüstet.

 

Auf der Dreiborner Hochfläche bist du der Witterung stärker ausgesetzt als im schützenden Wald. Schütze dich daher besonders vor Hitze/Sonne, Kälte und Nässe und beziehe den Wetterbericht in deine Tourenplanung mit ein.

 

Sicherheitshinweise

Achtung: Auf dieser Tour musst du an zwei Stellen die Bundesstraße B266 überqueren. Bitte sei an diesen Stellen besonders vorsichtig! Eine Querung erfolgt an der Parkbucht und Bushaltestelle Sauermühle. Hier sind Autos und LKWs sehr schnell unterwegs.

 

Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Besonders bei Sturm, Schnee und Gewitter ist es sicherer, den Wald nicht zu betreten oder ihn so schnell wie möglich zu verlassen.

Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgen auf eigene Gefahr.

 

Auf der Dreiborner Hochfläche ist zusätzliche Vorsicht geboten, weil sie bis Ende 2005 aktiv als „Truppenübungsplatz Vogelsang“ genutzt wurde. Das Verlassen der markierten Wege ist zur eigenen Sicherheit verboten, denn abseits dieser Wege droht Lebensgefahr durch Kampfmittel bzw. Blindgänger.

Tipps

Kombiniere deine Wanderung gerne mit einem Besuch der ehemaligen "NS-Ordensburg" Vogelsang. Auf dem Gelände findest du auch das Nationalpark-Zentrum mit der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume".

 

In Dreiborn gibt es das Café Kupp. Schau gerne vorbei!

 

Zusatzinfos

Nationalpark-Zentrum Eifel
Forum Vogelsang IP
Vogelsang 70
D-53937 Schleiden
Tel.: +49 (0) 2444 / 91574-0

E-Mail: info@nationalparkzentrum-eifel.de

 

Nationalparkverwaltung Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88

 

E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de

 


Anreise

Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd in Richtung Einruhr. Auf der Hochfläche hinter Gemünd biegst du links auf die L207 Richtung Dreiborn ab. In Dreiborn befindet sich die Einfahrt zum Wanderparkplatz gegenüber der Kirche und ist ausgeschildert.

Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf, Kesternich, Einruhr in Richtung Gemünd. Hinter Vogelsang IP, auf der Hochfläche, biegst du rechts auf die L207 Richtung Dreiborn ab. In Dreiborn befindet sich die Einfahrt zum Wanderparkplatz gegenüber der Kirche und ist ausgeschildert.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Richtung Köln kannst du den Zug bis Kall Bf nehmen und von dort in den Bus 829 oder SB 82 bis Schleiden-Gemünd Mitte umsteigen. Von dort aus mit dem Bus 831 bis Dreiborn Kirche. Von dort bist du in wenigen Minuten beim Wanderparkplatz. Hinweis: Die Busverbindung nach Dreiborn ist nicht sehr regelmäßig. Stattdessen kannst du mit der SB 82 auch bis zur Haltestelle Vogelsang IP Walberhof fahren und die Tour dort starten und beenden.

Aus Richtung Aachen kannst du entweder mit der Bahn über Köln fahren und die oben beschriebene Verbindung wählen. Oder du nimmst ab Aachen die Buslinie SB 63 bis Simmerath und ab dort die Linie 63 nach Vogelsang IP Walberhof. Von dort lässt sich die Tour ebenfalls starten und beenden.

 

Fahrplanauskunft: www.vrs.de/fahren/fahrplanauskunft und www.auskunft.avv.de

 

Parken

Auf dem Wanderparkplatz Rothirsch-Aussichtsempore kannst du kostenfrei parken. Zur Brunftzeit Mitte September bis Mitte Oktober kann der Parkplatz allerdings sehr voll sein, da viele Gäste die Rothirsch-Aussichtsempore besuchen.

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

EifelSchleife Himmel un Ääd (Stadt Zülpich)

mittel Wanderung
11,04km | 246hm | 03:00h

Wasser, Wolle, Schiefersteine

mittel Wanderung
13,32km | 295hm | 03:18h

Heimbach-Schwammenauel

leicht Wanderung
8,2km | 175hm | 02:02h

Westwall – Hexenplatz Runde von Simmerath

mittel Wanderung
11,58km | 82hm | 03:05h