Sonntagsausflug - Wald, Wasser, Wildnis - Nationalpark Eifel

Logo Sonntagsausflug - Wald, Wasser, Wildnis - Nationalpark Eifel
Logo Sonntagsausflug - Wald, Wasser, Wildnis - Nationalpark Eifel
Tourdaten
4,87km
279 - 313m
Distanz
26hm
28hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wald, Wasser, Wildnis - Erleben Sie das Motto des Nationalparks Eifel in einer Kombination aus Wanderung und Schifffahrt.

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Nationalpark-Tor Rurberg

Wegverlauf
Urftseemauer
4,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zur Einstimmung auf diese Tour empfiehlt sich ein Besuch der kostenfreien Ausstellung im Nationalparktor Rurberg. Diese steht ganz im Zeichen des Wassers, der Flusstäler und auch eines neuen/alten Bewohners der Region – dem Biber. Ihre Wanderung beginnt mit der Überquerung des Staudamms Paulushof, der die beiden Stauseen Rur- und Obersee voneinander trennt. Zusammen mit dem Urftsee, den Sie zur Halbzeit der Tour von der beeindruckenden Staumauer aus sehen können, bilden diese Seen eines der größten Staubecken Deutschlands. Bis zur Urftseestaumauer folgen Sie einem breiten Waldweg, der überwiegend von Eichen gesäumt wird. Zusammen mit den Buchen bilden diese schon heute einen naturnahen Baumbestand – Dabei hat jede Baumart ihre Vorlieben: Während es die Buchen lieber etwas schattiger und flacher mögen, finden sich Eichen gerne an steilen und felsigen Sonnenhängen wieder. An der großen Staumauer angekommen, befinden sich links und rechts, aber auch auf der Mauer Aussichtspunkte. In süd-östlicher Richtung können Sie Vogelsang IP erkennen, das über dem Urftsee zu thronen scheint. Falls Sie eine Verschnaufpause benötigen, können Sie hier entweder im Café einkehren oder es sich auf einer der Sinnesliegen bequem machen. Zurück geht es dann ganz bequem per Elektroschiff, das Ihnen lautlos und umweltschonend eine weitere Perspektive auf Wald, Wasser und Wildnis (von Morgen) bietet.  

 

Wegbeschreibung

Charakter der Tour: leichte, flache Wanderung auf breiten Waldwegen. Die Tour führt überwiegend durch schattenspendenden Wald. Die Rückfahrt kann während der Schifffahrtssaison per Schiff zurückgelegt werde. Bitte informieren Sie sich über die Fahrpläne unter: www.rurseeschifffahrt.de

Kinderwagengeeignet: Ja (geländegängige Kinderwagen)

Einkehrmöglichkeit: Sie können vor und nach der Tour in Rurberg einkehren oder nach der Wanderung und vor der Schifffahrt an der Urftstaumauer eine Pause einlegen.

 

Höchster Punkt
313 m
Zielpunkt

Schiffsanleger Rurberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.

 

Sicherheitshinweise

Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.

Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Tipps

Sie können die Wanderung auch auf der anderen Seite des Urftsees fortsetzen und dort zurück laufen. Sie wandern dann bis zum Schiffsanleger in der Ortschaft Einruhr und nehmen von dort aus das Elektroboot nach Rurberg.

 

Zusatzinfos

Nationalpark-Tor Rurberg

Seeufer 3
52152 Simmerath-Rurberg
Tel.: +49 (0) 2473 93770

info@rursee.de 

 

Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88

 

E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de

 


Anreise

Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd bis Einruhr. Zwischen Einruhr und Kesternich biegen Sie nach rechts auf die L166 und fahren bis Rurberg.

Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf und Kesternich. Hinter Kesternich biegen Sie nach links auf die L166 und fahren bis Rurberg.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Richtung Köln nehmen Sie die Bahn bis Kall Bf und steigen dort in den Bus SB82 bis Schleiden Morsbach um. Von dort aus geht es weiter mit dem Bus 63 bis Einruhr Rösberg, wo Sie in den Bus 68 bis Rurberg umsteigen.

Aus Richtung Aachen nehmen Sie den Bus SB63 bis Simmerath Bushof und steigen dort in den bus 68 bis Rurberg um.

 

Parken

In Rurberg können Sie den Wanderparkplatz Rurberg Seeufer nutzen, der sich nahe dem Nationalpark-Tor Rurberg befindet.

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Partnerweg des Eifelsteigs - Narzissenroute

leicht Wanderung
14,78km | 194hm | 03:30h

EifelSchleife Himmel un Ääd (Stadt Zülpich)

mittel Wanderung
11,04km | 246hm | 03:00h

Wasser, Wolle, Schiefersteine

mittel Wanderung
13,32km | 295hm | 03:18h