Teutoschleifchen Caynon Tour

Logo Teutoschleifchen Caynon Tour
Logo Teutoschleifchen Caynon Tour
Tourdaten
5,3km
91 - 170m
Distanz
75hm
82hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Was für ein Festival der Blicke! Auf dem Teutoschleifchen Canyon Tour begeistern nicht nur die lauschigen Wald- und Flurpassagen, sondern vor allem die herrlichen Aussichten über das Tecklenburger Land. Besonderer Höhepunkt ist aber unumstritten der Blick in den Canyon mit seinem funkelnden See!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kapelle am Hortensia Garden, Am Kleeberg,

Wegverlauf
Lengerich (77 m)
0,1 km
Kleeberg (178 m)
1,2 km
Blick ins Münsterland
1,4 km
Blick in den Canyon
1,8 km
Blick in den Canyon
4,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Was für ein Festival der Blicke! Auf dem Teutoschleifchen Canyon Tour begeistern nicht nur die lauschigen Wald- und Flurpassagen, sondern vor allem die herrlichen Aussichten über das Tecklenburger Land. Idyllische Wege unter dem schattigen Blätterdach, waldgerahmte Wiesen, ein alter Friedhof mit Waldkapelle und ein blütenreicher Hortensia Garden gehören zum Repertoire dieses Weges.

Besonderer Höhepunkt des Premium-Spazierwanderweges ist aber unumstritten der Blick in den Lengericher Canyon mit seinem smaragdgrün funkelnden See! Im Kontrast dazu, stehen die grauen Steilwände des ehemaligen Kalksandsteinbruchs. Sie verbergen nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern bieten auch interessante Einblicke in die Erdgeschichte.

Wegbeschreibung

Von der Friedhofskapelle am Hortensia Garden Lengerich schwingt sich das Teutoschleifchen schon bald kühn durch den attraktiven Wald bergan zum Plateau des Kleeberges. Dort trennt es sich nur kurz vom „grossen“ Bruder, der Teutoschleife Canyon Blick. Auf federndem Waldpfad präsentiert sich ein tolles Wechselspiel zwischen herrlichem Laubmischwald und offenen Wiesen, bevor die Aussicht Ziegenhütte erstmals Einblick in den Canyon gewährt.

Beschwingt setzt sich die Tour fort und offenbart von der steil abfallenden Hangkante an der Aussicht am Kleeberg grandiose Nahund Fernsicht, wobei der Canyon, aber auch Lengerich perfekt im Fokus liegen. Danach umfangen Hecken das Teutoschleifchen, bevor es vollends in den Wald eintritt und bald stramm bergab führt. Kurz vor der Tecklenburger Strasse knickt die Route auf einen parallelen Pfad, bald sorgen wogende Wiesen und Felder für ein reizvolles Wegumfeld. Der Blick schweift zu den am Horizont hoch aufragenden Kalkwänden, doch noch dauert es etwas, bis sie näher betrachtet werden können.

Eine kurzweilige, urige Waldpassage bringt den Wanderer an den Ortsrand von Lengerich. Schnell sind die Häuser passiert und der Höhepunkt der Runde rückt näher. Dann ist es soweit: am Aussichtspunkt Canyon Blick funkelt das smaragdgrüne Wasser im ehemaligen Kalksteinbruch und eindrucksvoll geben die Steilwände Einblick in die Erdgeschichte. Es fällt schwer, diese Idylle zu verlassen. Doch schon wenig später lädt neben dem Pfad eine Teutoschleifen-Bank mit Blick auf waldgerahmte Wiesen zur Pause ein. Nach erholsamer Rast folgt die Route dem Wiesenrand, bis es ein letztes Mal unter den Blattbaldachin des Waldes geht. Zwei kurze Schlenker, dann werden wieder der alte Friedhof mit dem Hortensia Garden und die Kapelle erreicht, wo sich der Kreis dieser aussichtsreichen Runde schliesst.

Höchster Punkt
170 m
Zielpunkt

Parkplatz Kapelle am Hortensia Garden, Am Kleeberg,

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Tipps
• Hortensia Garden
• Alva Skulpturenpark
• Lengerich mit Generationenparkan der Gempthalle, TorhausRömer, ev. Stadtkirche und Einkaufsmöglichkeiten
Zusatzinfos

www.teutoschleifen.de


Anreise

Navi-Adresse: Am Kleeberg, 49525 Lengerich

Das Tecklenburger Land erreicht man von Süden (Dortmund, Ruhrgebiet) und Norden (Bremen, Oldenburg) über die A1.

Die A 30 erschließt die Ost-West-Richtung. Aus Osten kommend führt die A 2 auf die A 30.

Die Anfahrt zum Ausgangsort ist gut ausgeschildert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Westfalenbahn fährt von Münster oder Osnabrück nach Lengerich. Von hier Bus-Linie R45 oder R46, Bushaltestelle" Feuerwehrhaus" dann dem ausgeschilderten Zuweg folgen

Parken

Parkplatz Kapelle am Hortensia Garden, Am Kleeberg in Lengerich


Autor
Die Tour Teutoschleifchen Caynon Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TERRA.track Hüggelrundweg

mittel Wanderung
8,61km | 152hm | 02:31h

TERRA.track Sieben Seen

leicht Wanderung
2,62km | 8hm | 01:00h

Rundwanderweg Piesberg

mittel Wanderung
6,85km | 110hm | 01:57h

Teutoschleifchen - Modersohns Spuren

leicht Wanderung
4,38km | 83hm | 01:30h