Seelenortwanderung Schwarzbachtal (A4)

Logo Seelenortwanderung Schwarzbachtal (A4)
Logo Seelenortwanderung Schwarzbachtal (A4)
Tourdaten
7,44km
487 - 626m
Distanz
119hm
128hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Durch das Naturschutzgebiet zu einem Seelenort - dem ehemaligen Standort eines vor über 100 Jahren verlassenen Bauernhauses mitten im Schwarzbachtal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderportal /-parkplatz Hochheide bei Kichhundem-Heinsberg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Seelenortwanderung auf dem Rundweg A 4 führt auf weiten Strecken durch das Naturschutzgebiet "Schwarzbachsystem mit Haberg und Krenkeltal", das durch eine Heidelandschaft und den Schwarzbach (Hauptgewässer des Naturschutzgebietes) geprägt ist. Das Naturschutzgebiet ist ein idealer Rückzugsraum für seltene und scheue Arten und ein idealer Ort, um zu sich zu kommen.

Im Bereich des Wanderparkplatzes ist der Weg asphaltiert und nahezu eben, so dass das Schutzgebiet "Heinsberger Heide" auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erlebbar ist.

Wegbeschreibung

Vom Start/Zielpunkt, dem Wanderportal Hochheide (Tipp: Grenzgeschichten hautnah - Hörgeschichte Heinsberger Heide),  geht es über den Rundwanderweg A4 zunächst Richtung Hufeisenstein hinab ins Schwarzbachtal. In unmittelbarer Nähe vom Hufeisenstein folgt der Rundwanderweg A4 dem Verlauf des Schwarzbachbaches (gen Nordwesten) bis zum Seelenort "Haus Schwarz". Der Weg führt weiter bis wir über eine kleine Holzbrücke die Bachseite wechseln. Die Brücke lädt zum Verweilen ein, um den Blick nochmals zum Abschied über das Schwarzbachtal schweifen zu lassen. Von dort geht es der Wanderwege-Markierung A4 folgend zurück zum Wanderparkplatz.

Tipp: Ab der kleinen Holzbrücke führt auch der Rothaarsteig entlang des Habecker Baches zurück zum Startpunkt!

 

Höchster Punkt
626 m
Zielpunkt

Wanderportal /-parkplatz Hochheide bei Kichhundem-Heinsberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen; der Wanderweg A 4 führt über Waldwege, die streckenweise geschottert sind.

Sicherheitshinweise

Informationen zu den Rettungstafeln

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist das Wanderwegenetz der Region Lennestadt & Kirchhundem durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

 

Tipps

Grenzgeschichten hautnah - Hörgeschichten für die Hosentasche vor der Wanderung herunterladen: Hörgeschichten Heinsberger Heide und Hufeisenstein

Zusatzinfos

Das Schwarzbachtal bei Haus Schwarz ist einer der 43 Sauerland-Seelenorte in den Sauerland-Wanderdörfern. 


Anreise

Kirchhundem-Heinsberg; von Kirchhundem oder Hilchenbach über die L 713;  in Heinsberg über die Bergstraße zum "Wanderparkplatz Hochheide"  - der Beschilderung folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

2 km von der Tour entfernt liegt die Bushaltestelle Heinsberg Ludwig. Diese wird von der Buslinie R93 angefahren.

Parken

Wanderparkplatz/-portal Hochheide Wanderportal Hochheide.


Autor
Die Tour Seelenortwanderung Schwarzbachtal (A4) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Golddorf Route Oberkirchen

mittel Wanderung
15,5km | 376hm | 03:30h

Brachtser Höhenweg

leicht Wanderung
13,18km | 287hm | 04:15h

Veischeder Sonnenpfad - Nordschleife

schwer Wanderung
17,66km | 524hm | 05:25h