GPS-Tour: EifelBahnSteig 9. Etappe: Von Schmidtheim nach Dahlem

Logo GPS-Tour: EifelBahnSteig 9. Etappe: Von Schmidtheim nach Dahlem
Logo GPS-Tour: EifelBahnSteig 9. Etappe: Von Schmidtheim nach Dahlem
Tourdaten
28,34km
454 - 595m
Distanz
439hm
493hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe geht entlang einsamer Weiher bis hin zum mittelalterliches Kronenburg, bergab zur Kyll-Aue und in die Höhenlandschaft über Dahlem.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Schmidtheim

Wegverlauf
Berk
15,3 km
St. Johann Baptist
19,1 km
Kronenburg
19,2 km
Gischkopf (564 m)
19,8 km
Hammerhütte
22,2 km
Dahlem
28,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Etappe führt zunächst in südwestlicher Richtung von Schmidtheim nach Kronenburg. Von dort wandern wir in nordöstlicher Richtung nach Dahlem. Diese sehr lange Etappe ist reich an Abwechslungen, erfordert aber auch einiges an Kondition, wenn man sie an einem Tag bewältigen möchte. Sie enthällt kaum anstrengende Aufstiege, stellt aber wegen ihrer Länge von 27,9km einige Anforderungen. Die Tour kann auch auf 16km abgekürtz werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, in Kronenburg zu übernachten oder von dort mit dem mehrmals am Tag verkehrenden Anruf-Linien-Taci nach Dahlem oder Schmiedtheim zu fahren. 

Die Wanderung enthält dafür jedoch einige naturbelassene Teiche sowie idyllische Passagen und einsame Pfade.

Highlights am Weg:

einsame Teiche hinter Schmidtheim Mooskreuz Landschaft um den Simmeler Hof kleines Naturschutzgebiet am Ehrend Kronenburg Aussichtspunkt auf dem Gisch-Kopf Höhen vor Dahlem Dahlemer Moorpfad-Passage

Sitz- und Rastmöglichkeiten:
Zwei Rastplätze, mehrere Bänke.

 

Wegbeschreibung

Wir wandern von Schmidtheim über das Mooskreuz und den Simmelerhof nach Berk und Kronenburg; von dort abwärts zur Kyll und nach Unterquerung der B 51 auf eine offene Hochfläche, dann abwärts ins Glaadtbachtal und entlang der Eifelbahn nach Dahlem. Sie führt zunächst in südwestlicher Richtung von Schmidtheim nach Kronenburg, dahinter wird die B 51 überquert, und wir wandern nun in nordöstlicher Richtung nach Dahlem.

Bald, nachdem wir Schmidtheim verlassen haben, passieren wir einige naturbelassene Teiche, ein erster Höhepunkt. Diese idyllische Passage endet am Mooskreuz. Es folgt eine längere Waldwanderung, ehe wir bald hinter dem Simmelerhof auf einsamem Pfad ein Naturschutzgebiet durchqueren. Bereits vor Berk und auch im anschließenden Abschnitt häufen sich die schönen Eindrücke, und besonderen Genuss bereiten einige Pfade vor Kronenburg. Die Besichtigung dieses pittoresken Ortes mit seiner langen Geschichte sollte man sich nicht entgehen lassen, ehe man den Weg fortsetzt: zunächst noch auf der Höhe, bald aber abwärts zur Kyll, in deren Tal wir einige Zeit bleiben.

Wenn wir die stark befahrene B 51 hinter uns gelassen haben, gelangen wir auf herrlichem Pfad aufwärts und erreichen die Höhenlandschaft vor Dahlem. Schließlich führt uns der Weg abwärts ins Glaadtbachtal, und entlang der Eifelbahn erreichen wir den Bahnhof von Dahlem.

 

Höchster Punkt
595 m
Zielpunkt

Bahnhof Dahlem

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Besondere Vorkehrungen bezüglich der Ausrüstung sind nicht nötig.

 

Sicherheitshinweise

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.

 

Tipps

Die Etappe ist mit 27,9km ungewöhnlich lang und anstrengend. Wer die vorgeschlagene Abkürzung wählt, verkürzt die Strecke auf 16,0km.

Zusatzinfos

Projekt Rad- und Wanderbahnhöfe, Bahnhofstr. 13, 53925 Kall, Tel. 02441-9945717, secker@nordeifel-tourismus.de, www.radundwanderbahnhoefe-eifel.de

 

Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Tel.: 024 41 - 99 457 - 0
Fax: 024 41 - 99 457 - 29
E-Mail: www.nordeifel-tourismus.de

  

Wandern ohne Gepäck! Die Nordeifel Tourismus (NeT) GmbH hat für Sie mehrtägige Wandertouren zusammengestellt. Buchen Sie Ihre individuelle Wandertour inklusive Hotel, organisierten Lunchpaketen und Gepäcktransfer. Viel Spaß beim Wandern!

  

Wanderfreundliche Gastgeber:  

Planen Sie eine Übernachtung? In einem Hotel, einem Privatzimmer einer Pension, einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in der Eifel? Die wanderfreundlichen Gastgeber der Eifel können Sie bei der Eifel Tourismus GmbH und Nordeifel Tourismus GmbH Ihren Wünschen entsprechend bequm suchen und auch online buchen.  

 

Einkehrmöglichkeit unterwegs in Kronenburg.

 


Anreise
Über B 51 und L 204 nach Dahlem-Schmidtheim zum Bahnhof Schmidtheim.

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Hinfahrt: Mit der Bahn zum Bahnhof Schmidtheim.
Rückfahrt: Mit der Bahn von Dahlem zurück nach Schmidtheim. Die Züge verkehren zwischen Schmidtheim und Dahlem alle zwei Stunden. www.vrsinfo.de
Parken
Bahnhof Schmidtheim: Parkplätze am Bahnhof vorhanden. Tipp: Es könnte günstig sein, nach Dahlem anzureisen, das Auto dort abzustellen und die Bahnfahrt nach Schmidtheim vor der Wanderung zu absolvieren. Man kann sich in diesem Fall am Fahrplan orientieren und so eine längere Wartezeit nach der Wanderung vermeiden.
Bahnhof Dahlem: wenige Parkplätze direkt am Bahnhof

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

EifelSchleife Moorpfad (Gemeinde Dahlem)

mittel Wanderung
8,86km | 133hm | 02:30h

Unterwegs in Monschau [35]

leicht Wanderung
8,09km | 204hm | 00:48h

Partnerweg des Eifelsteigs - Narzissenroute

leicht Wanderung
14,78km | 194hm | 03:30h